Translation via Google language tools:



Baujahr: ab 2001
Dauerleistung: 5.600 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 85 t.
Achsfolge: Bo'Bo'

Die 185 von Bombardier wird seit dem Jahr 2001 im Werk Kassel für private EVU ausgeliefert. Sie basiert auf der 145 und ist für den Einsatz im Güterzugverkehr bestimmt. Der unterschied zur 145 besteht in der Mehrsystemfähigkeit. So ist die 185 (F140 AC2) für 15 kV/16 2/3Hz und 25 kV/50 Hz ausgerüstet, so daß ein Einsatz in weiten Teilen Westeuropas sichergestellt ist.

Bei der Auslieferung waren alle Fahrzeuge mit einem Einholm-Stromabnehmer versehen. Angetrieben wird die Lok über Drehstrom-Asynchronmotoren, die mit dem Getriebe eine feste Einheit bilden. Um Kosten zu senken wurde angesichts der moderaten Höchstgeschwindigkeit der Antrieb als Tatzrollenlagerantrieb ausgeführt.

Die erste 185 gelangte im November 2009 zur Rurtalbahn. Es handelt sich dabei um die von MRCE angemietete 185 564, die vorher bereits für TXL, Crossrail, HGK, CTL, MWB und die CFL Cargo im Einsatz war. Lackiert ist die Maschine im typischen Schwarz, das alles MRCE-Loks tragen. Auf der Seitenfläche befindet ein kleiner Aufkleber der Rurtalbahn.

Bereits im März 2010 erhielt die Rurtalbahn die zweite 185. Dabei handelt es sich um die 185 674, die von Railpool ausgeliehen wurde. Die mit der Seriennummer 34707 im Jahr 2009 gebaute Lok ist ganz in Silber gehalten und trägt blaue Werbeaufschriften der Railpool und der Rurtalbahn. Die großflächige Beklebung der Rurtalbahn auf den Seitenflächen läßt längere Mietdauer vermuten.

Die dritte 185 kam dann am 06.05.2010 zur Rurtalbahn. Auch die 185 671 wurde von Railpool ausgeliehen. Gebaut wurde die Lok im Jahr 2009 mit der Seriennummer 34671.


Fotogalerie:

Die 185 564 der Rurtalbahn abgestellt auf einem Stumpfgleis des Aachener Hauptbahnhof am 25.02.2010. Fotostelle
Am 02.11.2010 stand die 185 572 der Rurtalbahn abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Die 185 671 der Railpool stand am 08.03.2010 abgestellt am Rand des Aachener Hauptbahnhofs. Bereits im Februar/März war die Lok kurzzeitig an die Rurtalbahn ausgehliehen, bevor sie am 06.05.2010 wieder zur Rurtalbahn gelangte. Fotostelle
Am 12.04.2010 war die 185 674 der Rurtalbahn abgestellt in Herzogenrath nahe des Stellwerks. Fotostelle
Mit einem Sonderzug im Rahmen des "Kreis-Düren-Tag" war 185 674 am 29.05.2010 unterwegs. Die Lok bespannte den DPE 1765 von Düren nach Essen, als die den Haltepunkt Merzenich passierte. Fotostelle
Am 28.07.2010 stand die 185 674 der RTB abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Railpools 185 679, im Einsatz für die Rurtalbahn, stand am 27.08.2012 abgestellt im Aachener Hauptbahnhof. Fotostelle
Die von der Railpool angemietete 185 684 der Rurtalbahn passierte am 15.09.2010 den Aachener Hauptbahnhof in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Mit einer leicht abgewandelten Seitenbeklebung stand die 185 684 am 30.05.2011 abgestellt am Rand des Aachener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Petersons 185 686 stand am 29.11.2010 abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Zu dieser Zeit war die Lok an die Rurtalbahn ausgeliehen. Fotostelle
Die 185 687 der Railpool stand am 29.11.2010 abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Zu dieser Zeit war die Lok an die Rurtalbahn ausgeliehen. Fotostelle



Homepage