Das seit 2001 in Düren ansässige Unternehmen Railogic ist bekannt geworden durch häufige Überführungs- und Abnahmefahrten, die sie für verschiedene Triebfahrzeughersteller, wie Talbot und Siemens durchführen. Dabei arbeitet das Unternehmen mit anderen Verkehrsunternehmen, wie der Rurtalbahn, der Wiener Localbahn oder der Connex zusammen. Die offizielle Internetseite der Railogic lautet: www.railogic.de.
Zum eigenen Bestand des Unternehmens gehören zwei Lokomotiven:
Die erste Lok ist die railogic V 60.01. Diese Lok ist eine der Ost-V 60, die ihren Weg in den Westen gefunden hat. Die Lok leistet 478 kW bei einem Gewicht von 58 t. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges beträgt 60km/h. Der Einsatz dieser Lok erfolgt im Arbeitszugdienst.
Railogic V 60.01 auf der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes am 18.09.2004. Fotostelle |
Bei der zweiten Lok des Unternehmens, der V 32.01, handelt es sich um eine MaK G 320 B, die im Jahr 2003 von Bombardier übernommen wurde. Nach der Übernahme durch Railogic war die Lok zeitweise wieder für den Werksverschub an Talbot zurück vermietet. Diese, im Jahr 1965 vom Mak mit der Seriennummer 220080 gefertigte Lok, bietet bei einer Leistung vom 258 kW und einem Gewicht von 40 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Railogic V 32.01 abgestellt auf dem Betriebshof der Dürener Kreisbahn am 07.01.2007. Fotostelle |
Leihfahrzeuge
Neben den eigenen Fahrzeugen und Fahrzeugen der Rurtalbahn kommen für die Überführungsfahren regelmäßig angemietete Fahrzeuge zum Einsatz:
Highlight im Jahr 2004 war wohl die zweimonatige Anmietung der ES 64 U2-029 für die Überführung von Talent-Triebwagen nach Österreich. Neben den Überführungen wurden in dieser Zeit einige Sonderfahrten für den Eisenbahnkurier abgewickelt. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Rurtalbahn und Railogic zeigt sich schon dadurch, daß die Lok während der gesamten Mietzeit auf der Seitenfläche Werbung für die Rurtalbahn trug. Auf dem Foto stand die Lok am 24.04.2004 abgestellt auf der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes. Fotostelle |
|
Die blau-gelbe Vossloh MaK 1700 BB mit der Seriennummer 1001208 kam im Sommer 2004 zum Einsatz. Diese Lok wurde seinerzeit von der Angel Trains Cargo. Die Lok entstammt aus der ersten Serie mit 1.500 kW und 14,7 m Länge. Auf dem Foto stand die Lok am 26.09.2004 abgestellt auf der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes. Fotostelle |
|
Ebenfalls im Sommer 2004 kam noch eine weitere Vossloh Mak 1206 bei Railogic zum Einsatz. Es handelte sich dabei um die mit der Seriennummer 1001022 gefertigte Mak 1206, die von Angel Trains Cargo angemietet wurde. Das obere Foto zeigt die Lok am 04.09.2004 in Düren. Das untere Foto zeigt die Lok bei Rangierarbeiten in Stolberg Gbf. am 11.09.2004. (Dieses Foto wurde aus einem fahrenden Zug heraus geknipst. Daher auch die merkwürdige Spiegelung!) |
Überführungen und Meßfahrten
Und auch das sind typische Einsätze der Railogic:
Eine Überführung rumänischer Desiros passiert Köln-West am 06.09.2004 |
|
Meßfahrt mit tschechischen Containertragwagen Sggrss734 Siemens-Dispolok ES 64 U2-049 in Herzogenrath am 10.04.2005. Fotostelle |