Translation via Google language tools:


Schotterverteil- und Planiermaschinen

Schotterverteil- und Planiermaschinen werden nach dem Stopfvorgang eingesetzt, bei dem der Gleisschotter verdichtet wurde. Die Verteil- und Planiermaschinen bringen das Schotterbett in die endgültige Form. Neben der Herstellung der gewünschten Bettung wird nach den Arbeiten durch die Maschine der überflüssige Schotter abgekehrt, um im späteren Fahrbetrieb schädigenden Schotterflug vorzubeugen.

Oftmals werden die Schotterverteil- und Planiermaschinen auch als Schotterpflug bezeichnet, wobei diese Bezeichnung nur einen Teil der Arbeitsmöglichkeiten moderner Maschinen beschreibt. Die Pflugfunktion ist nur ein Bestandteil der Verteil- und Planiermaschinen.

Je nach Ausstattung verfügen die Maschinen neben den verschiedensten Flanken-, Planier- und Frontpflügen über unterschiedliche Kehrvorrichtungen, sowie Schottersilos und Einrichtungen zum Schutz des LZB-Mittelleiters. Schotteraufnahme- und verteileinrichtungen sorgen dafür, daß Schotter an zu stark eingeschotterten Stellen abgetragen und an Stellen mit Schottermangel wieder eingebracht wird. Ebenso besteht die Möglichkeit die Maschinen auf verschiedene Gleisabstände einzustellen.

Die wohl bedeutendsten Hersteller von Schotterverteil- und Planiermaschinen sind die österreichische Firma Plasser & Theurer (mit der Tochterfirma Deutsche Plasser) und die schweizerische Matisa.

Zum Einsatz kommen diese Maschinen über die verschiedensten Gleisbauunternehmen.


Fotos:

Am 20.05.2008 passierte eine Schotterverteil- und Planiermaschine der DB Netzinstandsetzung den Bahnhof Bonn-Oberkassel in südlicher Richtung. Im Schlepp hatte das Fahrzeug eine Gleisstopfmaschine des Herstellers Matisa. Fotostelle
Eine Verteil- und Planiermaschine der deutschen Plasser, im Besitz der DGT, stand am 13.06.2004 am Rande des Herzogenrather Bahnhofes abgestellt. Fotostelle
Im Bahnhof Aachen-West stand am 17.10.2004 eine Plasser & Theurer SSP 110 SW abgestellt. Besitzer dieser Maschine ist die Firma Hartung-Bau aus Fulda. Fotostelle
Eine weitere SP 110 SW, dieses Mal von der deutschen Plasser, versah ihren Dienst am 29.04.2007 im Aachener Hauptbahnhof. Eingesetzt wurde die Maschine von der Gleisbaufirma Heitkamp. Fotostelle
Die Firma Spitzke war mit einer Plasser & Theurer SSP 110 SW am 29.04.2007 in Frelenberg im Einsatz. Im Hintergrund ist eine Stopfmaschine der gleichen Firma zu erkennen. Fotostelle
Zur Abwechslung nun eine Schotterverteil- und Planiermaschine der Firma Matisa: Die Matisa R 20 L (Nr. 97 16 38 501 17 - 3), eingesetzt durch die Firma H. Kaiser Gleisbau, stand am 11.01.2008 abgestellt in Aachen-West. Im Hintergrund ist wieder eine Stopfmaschine der Firma Plasser & Theurer zu sehen. Fotostelle



Homepage