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Plan V

Bauzeit: 1966-1976 in 13 verschiedenen Baulosen
Dauerleistung: 4 x 145 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 85 t.
Länge: 51,00 m
Achsfolge: 2-Bo + Bo-2

Die Elektrotriebwagen der Plan V-Serie der NS wurden zwischen 1966 und 1976 in dreizehn verschiedenen Baulosen von Werkspoor in Utrecht und Talbot in Aachen gebaut. Gebaut wurden die Plan V-Triebwagen für den schnellen Nahvekehr innerhalb der Niederlande. Die Plan V-Triebwagen waren zweiteilig im Gegensatz zur vierteiligen Verwandtschaft der Plan T-Triebwagen ausgeführt.

Insgesamt kam es zum Bau von 245 Einheiten. Im Jahr 2002 waren noch etwa 240 Triebwagen erhalten. Zwischen den Jahren 2000 und 2020 sollen alle Plan V-Triebwagen außer Dienst gestellt werden.

In den einzelnen Lieferserien gab es unterschiedliche Ausbauten im Bereich der Gepäck- und Postabteile. So wurden die Serien V 4 bis V 6 ohne Gepäckabteil geliefert. Anstelle des Gepäckabteiles wurde ein Abteil der ersten Klasse eingerichtet. Die Serien V 8 bis V 13 erhielten dagegen ein Postabteil. Die folgende Tabelle soll einen kleinen Überblick über die Auslieferungsdaten der Fahrzeuge geben:


Version
Nummernbereich
Baujahr
Hersteller
Besonderheit
V 1
401-415
1966-1968
Werkspoor
Gepäckabteil
V 2
416-430
1966-1968
Werkspoor
Gepäckabteil
V 3
431-438
1966-1968
Werkspoor
Gepäckabteil
V 4
441-461
1969-1970
Werkspoor
kein Post- oder Gepäckabteil
V 5
462-471
1969-1970
Talbot
kein Post- oder Gepäckabteil
V 6
472-483
1969-1970
Talbot
kein Post- oder Gepäckabteil
V 7
801-840
1970-1972
Werkspoor
Postabteil
V 8
841-965
1972-1976
Talbot
Postabteil
V 9
841-965
1972-1976
Talbot
Postabteil
V 10
841-965
1972-1976
Talbot
Postabteil
V 11
841-965
1972-1976
Talbot
Postabteil
V 12
841-965
1972-1976
Talbot
Postabteil
V 13
841-965
1972-1976
Talbot
Postabteil

Angeboten wurden für die Fahrgäste in der zweiten Klasse insgesamt 118 Sitzplätze. Bei den Triebwagen die anstelle des Post- oder Gepäckabteils ein Abteil der ersten Klasse eingebaut hatten kamen dann 24 Plätze in der ersten Klasse hinzu.

Die ersten beiden Serien wurden zunächst in einer grünen Lackierung mit weißen Streifen ausgeliefert. Ab 1968 wurde die gelbe Lackierung zum Markenzeichen der NS. Das erste Fahrzeug der Plan V-Serie war der erste Triebwagen des dritten Bauloses, der Triebwagen 431. Die in der grünen Lackierung ausgelieferten Fahrzeuge wurden mit der Zeit in gelb umlackiert. Seit März 2004 gibt es allerdings wieder einen grünen Plan V-Triebwagen. Triebwagen 419 wurde in die ursprüngliche Lackierung zurückversetzt.

Einen kleinen Umbau gab es im Jahr 1996. Um die große Hitze im inneren der Führerstandes etwas einzudämmen wurden die kleinen seitlichen Glasfenster im Führerstand gegen Kunststoffplatten ausgetauscht.

In der Region waren die Plan V auf den niederländischen Gleisen stark verbreitet. Sie bedienten die Strecken Roermond-Maastricht Randwyck, Heerlen-Sittard, Heerlen-Maastricht und Heerlen-Kerkrade. Die Strecken Heerlen-Maastricht und Heerlen-Kerkrade werden mittlerweile von der Veolia bedient, die dort Stadler GTW einsetzen.

Fotos:


Der Führerstand eines Plan-V. Foto: Alex Waning
Am 11.01.2012 zeigte sich Plan-V Nr. 441 bei Susteren als Zug 8633 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Am 05.09.2014 passierten die Plan-V 446 und 945 Catsop als Zug 6839 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Plan-V-Triebwagen Nr. 458 kurz vor dem Bü Ruijtersweg bei Echt am 15.07.2011 als Stoptrein 6872 von Maastricht Randwyck nach Roermond. Fotostelle
Die Plan-V-Triebwagen 471 und 912 erreichen den Haltepunkt Echt als Zug 6854 von Maastricht nach Roermond am 09.11.2008. Fotostelle
Plan V Nr. 476 passierte Sint Joost am 17.08.2012 als Zug 6837 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Am 18.10.2013 passierten die Plan-V 479 und 943 Bunde als Zug 6839 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Am 14.02.2015 verließen die Plan-V 480 und 467 den Bahnhof Susteren als Zug 6831 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
NS Plan-V 827 passiert den Haltepunkt Schin op Geul als Sneltrein 6735 von Heerlen nach Maastricht Randwyck am 24.09.2006. Fotostelle
NS Plan-V Nr. 841 verläßt den Bahnhof Landgraaf als Zug 32027 von Maastricht Randwyck nach Kerkrade Centrum am 10.12.2006. An diesem Tag übernahm die Veolia den Verkehr in Südlimburg. Aufkleber auf den Seitenflächen machen auf den neuen Betreiber aufmerksam. Fotostelle
Ein unbekannt gebliebener Plan-V-Triebwagen, im Einsatz für Veolia, zeigte sich am Ortseingang von Landgraaf als Stoptrein 32052 von Kerkrade Centrum nach Maastricht-Randwyck. Am 10.10.2008 hatte der Zug gerade die Brücke über die Herzogenrather Strecke passiert. Fotostelle
Plan-V Nr. 842 kurz vor dem Bahnhof Landgraaf als Zug 32030 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck am 10.12.2006. Auch diesen Triebzug ziert der Aufkleber der Veolia. Fotostelle
NS Plan-V Nr. 843 erreicht den Haltepunkt Klimmen-Ransdaal als Stoptrein 6652 von Maastricht Randwyck nach Kerkrade Centrum am 24.09.2006. Fotostelle
NS Plan-V Nr. 845 verläßt den Haltepunkt Heerlen de Kissen am 09.12.2007, der an diesem Tag in Betrieb gegangen ist. Die Fahrt führte den Triebszug als Veolia 32037 von Maastricht Randwyck nach Kerkrade Centrum. Fotostelle
Plan-V 854 erreicht den Haltepunkt Spaubeek als Nahverkehrszug 6943 von Sittard nach Heerlen am 25.12.2005. Fotostelle
Der läuft auch an Weihnachten: Plan-V 854 kurz vor dem Haltepunkt Honsbroek als Nahverkehrszug 6939 von Sittard nach Heerlen am 25.12.2005. Fotostelle
Am 28.08.2009 passierten Nr. 858 und 853 die Brücke Eggerweg in Sittard als Stoptrein 6853 von Roermond nach Maastricht-Randyck. Fotostelle
Plan-V Nr. 860 passierte Elsloo am 25.09.2009 als Stoptrein 6841 von Roermond nach Maastricht-Randwyck. Fotostelle
Die Plan-V-Triebwagen Nr. 872 und 948 zeigten sich am 15.02.2008 kurz vor dem Haltepunkt Geleen-Lutterade als Zug 6835 von Roermond nach Maastricht-Randwyck. Fotostelle
Plan-V 881 und 928 verlassen den Haltepunkt Bunde als Zug 6835 von Roermond nach Maastricht am 09.11.2008. Fotostelle
Plan-V im Dreierpack am 11.01.2012: Geführt von 928 liefen 463 und 937 nahe Susteren als Leerfahrt in Richtung Sittard. Fotostelle
Plan-V Nr. 931 als Zug 6838 von Maastricht Randwyck nach Roermond beim Halt im Bahnhof Susteren am 13.02.2011. Fotostelle
NS Plan-V 932 beim Halt in Klimmen-Ransdaal als Stoptrein 6637 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck am 24.09.2006. Fotostelle
Am 10.04.2009 passierte Plan-V Nr. 941 Elsloo als Stoptrein 6839 von Roermond nach Maastricht. Fotostelle
Am 14.05.2014 zeigten sich die Plan V 941 und 954 als Zug 6835 von Roermond nach Maastricht. Fotostelle
Plan-V Nr. 942 verließ am 20.03.2009 den Bahnhof Sittard als Stoptrein 6951 von Sittard nach Heerlen. Fotostelle
Am 18.10.2013 passierten die Plan-V 964 und 453 Bunde als Zug 6843 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Am 25.09.2009 passierte Plan-V Nr. 946 den Ort Elsloo als Stoptrein 6852 von Maastricht Randwyck nach Roermond. Fotostelle
Am 08.11.2009 erreichte Plan V Nr. 949 den Bahnhof Sittard als Stoptrein 6827 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle



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