Translation via Google language tools:




Plan T

Bauzeit: 1964 + 1965 (Prototyp: 1961)
Dauerleistung: 1.400 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 163 t.
Länge: 101,9 m
Achsfolge: 2'2'-Bo'Bo'-Bo'Bo'-2'2

Die Triebzüge der Plan T-Serie entstanden zwischen 1964 und 1965 auf Basis des im Jahr 1961 gebauten Prototypen TT (Triebzug Nr. 501). Nach dem Erfolg des Prototypen wurden weitere 30 Einheiten des Plan T durch die Firma Werkspoor gebaut, wie im Gegensatz zum Prototypen im Innenraum einige Unterschiede aufwiesen.

Angeboten wurden für die Fahrgäste insgesamt 271 Sitzplätze, wovon sich 41 in der ersten Klasse und 230 in der zweiten Klasse befanden. In den Mittelwagen wurde eine kleine Küche und ein Gepäckabteil eingerichtet.

Ausgerüstet wurden alle Fahrzeuge mit einer Scharfenbergkupplung, die ein schnelles Kuppeln zwischen den Fahrzeugen zuließ. Bei der Auslieferung der Fahrzeuge waren diese allesamt noch im alten grünen Farbschema der NS lackiert. Nach der Einführung der neuen NS-Farben wurden die Triebzüge Schritt für Schritt ab 1968 in Gelb umlackiert.

Zu Beginn der 1980er Jahre wurden die Plan T einer ersten Modernisierung unterzogen, wobei auch der Prototyp dem Standard der anderen Fahrzeuge angepaßt wurde. Bei einer weiteren Umbauaktion zwischen 1998 und 2002 wurde der Innenraum der Fahrzeuge komplett umgebaut. Die Küche und die Gepäckräume fielen weg, wodurch weitere 34 geschaffen werden konnten.

Niederländischen Quellen zufolge wurden die Plan T im Juli 2010 komplett aus dem Verkehr genommen.

In welchem Umfang die Plan T in der Region zum Einsatz kamen, ist mir nicht bekannt. Zumindest wurden sie zeitweise auf der Relation Roermond-Maastricht Randwyck eingesetzt. Mir sind die Fahrzeuge nur einmal, kurz vor ihrer Abstellung im Juli 2010, bei Geleen begegnet (siehe Fotos!).

Anfang 2010 wurde der Triebzug 520 zum „Zug der Freiheit“ umgebaut und in den niederländischen Nationalfarben lackiert. Im Inneren des Zuges wurde eine Ausstellung installiert, die mehrere Monate quer durch die Niederlande an den verschiedensten Orten gezeigt wurde.

Fotos:


Am 11.06.2010 zeigte sich Plan T 518 nahe Sittard mit dem Stoptrein 6827 von Roermond nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Wenig später begegnete mir 518 bei Geleen erneut auf der Rückfahrt nach Roermond als Stoptrein 6842. Fotostelle
Auch Nr. 531 passierte Geleen am gleichen Tag als Stoptrein 6480 von Maastricht Randwyck nach Roermond. Fotostelle



Homepage