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ICE 3 M


Baujahr ab: 2000
Dauerleistung: 8.000 kW
Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h
Dienstgewicht: 435 t
Länge: 200,84 m
Achsfolge: Bo' + 2'2' + Bo' + 2'2' + 2'2' +Bo' + 2'2' + Bo'

Für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Frankfurt/M. Und Amsterdam beschaffte die NS vier Triebzüge der deutschen Bauart 406 (ICE 3). Bei der NS bekamen diese Fahrzeuge die Nummern 4651 bis 4654.

In dem 200,84 m langen Triebzug stehen 404 Sitzplätze zur Verfügung, von denen sich 136 Plätze in der ersten Klasse, 244 Plätze in der zweiten Klasse und 24 Plätze im Bordrestaurant befinden. An beiden Zugenden befindet sich eine Lounge, von der die Fahrgäste einen Blick auf die vor ihnen liegende Strecke haben. Diese Lounge faßt im Endwagen 1 acht Plätze (1. Klasse) und im Endwagen 2 zehn Plätze (2. Klasse).

Der achtteilige Zug gliedert sich in zwei elektrisch eigenständige Teilzüge zu je vier Wagen, von denen jedem eine besondere Aufgabe zukommt. Vom Zugkopf ergibt sich folgendes Bild: Endwagen (angetrieben), Trafowagen (ohne Antrieb), Stromrichterwagen (angetrieben) und Mittelwagen (ohne Antrieb). Die gesamte Antriebstechnik ist unterhalb der Fahrzeugböden eingebaut.

In den Wagen mit Antrieb (Endwagen und Stromrichterwagen) werden jeweils beide Drehgestelle angetrieben. Dabei steht jeder der 16 angetriebenen Achsen (achtteiliger Vollzug) ein eigener 500 kW-Motor zur Verfügung.

Die hier betrachtete Viersystemvariante ist für den Einsatz unter folgenden Systemen geeignet: 15 kV bei 16 2/3 Hz, 25 kV bei 50 Hz, sowie von Gleichspannungen von 1,5 kV und 3 kV.

Um den Zug auch bei höchsten Geschwindigkeiten sicher abzubremsen sind insgesamt drei verschiedene Bremssysteme enthalten. Diese sind eine elektrische Bremse, eine lineare Wirbelstrombremse und eine Druckluftbremse.

Diese Fahrzeuge kommen im Wechsel mit den deutschen Triebzügen wechselweise zum Einsatz auf der bereits genannten Route zum Einsatz. Weiterhin kamen diese Fahrzeuge auf der Relation Frankfurt-Köln-Aachen-Bruxelles Midi zum Einsatz. Durch die vereinbarte Freizügigkeit der Fahrzeuge scheint der Verkehr der niederländischen ICE 3 M auf dieser Strecke von Dauer zu sein.

Fotos:


ICE 4651 der NS passiert Nothberg als ICE 14 von Frankfurt nach Brüssel-Midi am 18.08.2006. Fotostelle
ICE 4651 (406 551) verläßt die alte Röhre des Aachener Buschtunnels am 23.11.2007 als ICE 16 von Frankfurt nach Brüssel. Fotostelle
Nochmal der Triebzug 4651, nun allerdings mit dem neuen Signet der NS Highspeed am 28.02.2009: Der Zug passierte Grevenbroich-Allrath als ICE 105 von Amsterdam-Centraal nach Basel SBB. Der Zug wurde an diesem Tag wegen einer Baustelle bei Rees über Venlo und Mönchengladbach umgeleitet. Im Hintergrund ist noch der Schluß des DGS 41125 zu sehen, den der ICE fliegend überholte. Fotostelle
Kopfstudie: 406 551-2 der NS im Aachener Hauptbahnhof am 25.12.2002. Fotostelle
Am 25.04.2009 passierte Triebzug 4651 den Dülkener Wasserturm "Windrose" als ICE 105 von Amsterdam nach Basel. An diesem Tag wurde der Zug wegen Bauarbeiten an der Strecke Emmerich-Oberhausen über Venlo und Viersen umgeleitet. Fotostelle
ICE 3 Nr. 4652 passiert Düren als ICE 14 nach Brüssel-Midi am 24.09.2005. Fotostelle
ICE 3 Nr. 4652 der NS passiert Rothe-Erde Rpf als ICE 14 nach Brüssel-Midi am 08.10.2005. Fotostelle
Am 29.03.2008 passierte Triebzug 4652 der NS Hochgeschwindigkeitstochter "Highspeed", deren Logo der Zug auf seiner Nase trägt, das frühere Stellwerk in Rommerskirchen. Der Zug war an diesem Tag als umgeleiteter ICE 128 von Köln nach Utrecht Centraal unterwegs. Fotostelle
Der gleiche Zug, die gleiche Zugnummer und die gleiche Umleitung: Fünfzehn Monate später, am 13.06.2009, passierte Triebzug 4652 den Bü Kölner Straße in Jüchen als ICE 128 von Frankfurt nach 's-Hertogenbosch. Auch an diesem Tag wurde der Zug wegen einer Streckensperrung zwischen Emmerich und Oberhausen umgeleitet. Start- und Zielbahnhof des Zuges unterschieden sich jedoch gegenüber der Leistung vom 29.03.2008. Fotostelle
Am 27.06.2015 passiete Triebzug 4652 den Geilenkirchener Bahnhof als ICE 16 von Frankfurt/Main nach Brüssel-Midi. Wegen einer Sperrung der KBS 480 wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle
ICE 3 Nr. 4653 passiert den Dürener Hauptbahnhof als ICE 15 von Brüssel-Midi nach Frankfurt am 07.01.2007. Fotostelle
Am 09.02.2008 passierte Triebzug 4653 die östlichen Ausläufer des Eschweiler Hauptbahnhofes als ICE 15 von Brüssel-Midi nach Frankfurt/Main. Fotostelle
Triebzug Nr. 4654 passierte den Bahnhof Erftwerk am 28.02.2008 als ICE 121 von Amsterdam Centraal nach Frankfurt. Der Zug wurde an diesem Tag wegen Bauarbeiten bei Rees über Venlo und Mönchengladbach umgeleitet. Fotostelle



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