Baujahr: | 1996-1998 |
Dauerleistung: | 642 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dienstgewicht: | 93,8 t. |
Länge: | 52,34 m |
Achsfolge: | 2'B'+B'2 |
Insgesamt wurden in den Jahren von 1996 bis 1998 53 Fahrzeuge der Bauart DM 90 bei Talbot und DUEWAG gebaut und erhielt die fortlaufenden Nummern von 3401 bis 3453. Der im Volksmund "Buffel" (Büffel) genannte Zug kommt auf dem gesamten Schienennetz der Niederlande zum Einsatz.
Der 52,34 m lange Dieseltriebzug bietet in seinem inneren 12 Sitzplätze in der ersten Klasse, 126 Sitzplätze der zweiten Klasse, sowie 16 Stehplätze. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge direkt in der aktuellen gelben Lackierung der NS.
Auf deutschen Gleisen war die Bauart für knapp drei Jahre, von August 1998 bis zum 09.06.2001 zu sehen. Im August 1998 übernahm der Büffel, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die Leistungen der Relation Heerlen-Herzogenrath-Aachen von den bis dato eingesetzten NS-Triebzügen der Bauart DE-2. Mit der Einführung der Euregiobahn zum 10.06.2001 wurden diese Leistungen den DM 90 entzogen und fortan mit Dieseltriebwagen der Baureihe 644 der Deutschen Bahn AG fortgeführt.
DM 90 der NS erreicht Venlo als R 16237 von Nijmegen kommend am 19.04.2006. Fotostelle |
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DM 90 der NS abgestellt im Bahnhof Venlo am 19.04.2006. Fotostelle |