Baujahr: | 1952-1954 |
Dauerleistung: | 193 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 105 km/h |
Dienstgewicht: | 102,0 t. |
Länge: | 45,40 m |
Achsfolge: | Bo'2'Bo |
In den Jahren von 1952 bis 1954 wurden die Dieseltriebwagen der Baureihe DE-2 bei Allan in Rotterdam gebaut. Die 26 Fahrzeuge dieses Typs erhielten die durchlaufenden Nummern von 161 bis 186.
Die 45,4 m langen DE-2 wiesen 16 Sitzplätze in der ersten und 136 Sitzplätze in der zweiten Klasse auf. Zusätzlich standen weitere zehn Klappsitze bereit. In ihrer Lebensgeschichte wurden die DE-2 mehrfach umlackiert. Zunächst erhielten die Fahrzeuge einen blauen Anstrich mit roten Streifen, der später durch eine rote Lackierung ersetzt wurde. 1972 bekamen die Fahrzeuge dieser Bauart ihre bis zuletzt erhaltene gelbe Lackierung.
In der Region waren die Fahrzeuge zunächst im Personennahverkehr in der niederländischen Grenzregion eingesetzt. Mit der Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Strecke Herzogenrath-Heeren zum 31.05.1992 erreichten die Züge auch deutsche Gleise. Bis zum August 1998 pendelten die Züge zwischen dem Aachener Hauptbahnhof und Heerlen. Ab August 1998 wurden ihre Leistungen durch die niederländische Baureihe DM 90 ersetzt.
DE-2 in Simpelveld am 04.08.2002. Fotostelle |