Typ: |
IRM-III |
IRM-IV |
VIRM-IV |
VIRM-VI |
Anzahl Wagen: | 3-teilig |
4-teilig |
4-teilig |
6-teilig |
Gewicht: | 183,4 t. |
234,0 t. |
236,8 t. |
352,3 t. |
Länge: | 81,06 m |
107,56 m |
108,56 m |
162,0 m |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
160 km/h |
160 km/h |
160 km/h |
Leistung: | 1.608 kW |
1.608 kW |
1.608 kW |
2.312 kW |
Betriebsnummern: | 8201-8281 |
8401-8481 |
9401-9481 9501-9525 9547-9597 |
8601-8681 8701-8746 |
Das Kürzel DD-IRM steht für Doppelstock-Interregiomaterial. Damit ist auch schon das Einsatzgebiet der Züge definiert, sie übernehmen den höherwertigen überregionalen Einsatz in den Niederlanden. Seit 1995 werden die Triebzüge von den Firmen De Dietrich und Talbot (Bombardier) gebaut, wobei der überwiegende Teil auf Talbot (Bombardier) entfiel.
In den ersten beiden Baulose der Jahre 1994 bis 1996 wurden drei- und vierteilige Triebzüge gebaut, die 275 Sitzplätze (dreiteilig/IRM-III) und 374 Sitzplätze (vierteilig/IRM-IV) boten. Um die Kapazitäten der Züge auszuweiten kam es im Jahr 2000 zu einer weiteren Bestellung von IRM-Triebzügen. Die erhöhte Sitzplatzzahl wurde durch eine Verlängerung der Triebzüge erreicht. Durch diese Verlängerung erhielten die Triebzüge ihren Namen: VIRM (verlängertes Interregiomaterial). Es wurde ein weiteres Los vierteiliger Triebzüge (VIRM-IV) in Auftrag gegeben, die nun 393 Sitzplätze boten. Zudem kam es zur Bestellung von sechsteiligen Einheiten (VIRM-VI), die ein Sitzplatzangebot von 574 Plätzen brachten.
Angetrieben werden die Triebzüge über Drehstromelektromotoren. Als Besonderheit sind die VIRM-Triebwagen für den Einbau eines anderen Transformators vorgesehen, der einen Betrieb unter 25 kV ermöglichen würde. Das Innere der Triebzüge ist vollklimatisiert, Fenster lassen sich nicht mehr öffnen.
In der Region kommen die Triebzüge der IRM/VIRM-Serie in den Intercity-Linien der 800er-Serie zum Einsatz. Die Züge verkehren dabei, abhängig von der Uhrzeit und dem Wochentag zwischen Alkmaar, Utrecht und Schagen nach Heerlen und Maastricht. In Sittard findet dabei eine Zugtrennung statt. Nach dem Eintreffen in Sittard fährt der führende Zugteil weiter nach Maastricht, die zweite Zughälfte fährt in Richtung Heerlen. Die Zugteile von Sittard in Richtung Heerlen bekommen für dieses Stück eine neue Zugnummer, ihnen wird eine 20 vor die bisherige Zugnummer gesetzt. So wird z.B. aus dem IC 835 für das Teilstück von Sittard nach Heerlen der IC 20835 usw.
Am 13.02.2011 passierten 8629 und 8727 den Bahnhof Susteren als IC 827 von Amsterdam Centraal nach Heerlen/Maastricht. Fotostelle |
|
Triebzug 8642 nahe Geleen als IC 840 von Maastricht nach Alkmaar am 11.06.2010. Fotostelle |
|
Am 28.03.2008 zeigte sich VIRM-VI 8655 nahe Geleen als IC 840 von Maastricht nach Alkmaar. Fotostelle |
|
Am 20.03.2009 verließ VIRM-VI 8661 den Bahnhof Sittard als IC 847 von Alkmaar nach Maastricht. Fotostelle |
|
8662 und 9520 erreichten Sittard am 11.01.2009 als IC 20833/833. Fotostelle |
|
Triebzug 8665 passierte am 21.07.2013 den Bü Brachterzijde bei Sint Joost als IC 832 von Maastricht nach Utrecht Centraal. Fotostelle |
|
Am 11.01.2012 passierten 8666 und 9402 Susteren als IC 844 in Richtung Alkmaar. Fotostelle |
|
Die beiden VIRM-VI 8668 und 8662 passierten am 09.11.2008 den Haltepunkt Echt als IC 845 von Utrecht Central nach Heerlen/Maastricht. Fotostelle |
|
VIRM-VI 8674 passierte Geleen-Lutterade als IC 835 von Schagen nach Maastricht am 15.02.2008. Fotostelle |
|
Am 28.03.2008 passierte VIRM-VI 8703 Geleen als IC 842 von Maastricht nach Alkmaar. Fotostelle |
|
VIRM-VI 8713 passierte America am 05.03.2010 als IC 1942 von Venlo nach Den Haag Centraal. Fotostelle |
|
Am 20.03.2011 passierten 8717 und 9450 Nieuwstadt als IC 829 von Amsterdam Centraal nach Heerlen/Maastricht. Fotostelle |
|
Am 28.03.2008 passierte VIRM-VI 8719 den Haltepunkt Geleen-Lutterade als IC 833 von Schagen nach Maastricht. Fotostelle |
|
VIRM-VI 8723 passierte am 10.04.2009 Elsloo als IC 839 von Alkmaar nach Maastricht. Fotostelle |
|
Der sechsteilige VIRM-VI 8731 verläßt Sittard in Richtung Maastricht am 25.12.2007 als verspäteter IC 847 von Amsterdam Centraal nach Maastricht. Fotostelle |
|
Am 18.10.2013 passierten V-IRM VI 8735 Bunde als IC 841 von Alkmaar nach Maastricht. Fotostelle |
|
Am 21.09.2008 erreichte der VIRM-VI 8742 den Bahnhof Sittard als IC 20844 von Heerlen nach Amsterdam-Centraal. Fotostelle |
|
Der vierteilige VIRM-IV 9402 verläßt Sittard am 21.09.2008 als IC 20835 in Richtung Heerlen. Vorher lief der Zug als IC 835 von Schagen nach Sittard. Fotostelle |
|
Am 05.09.2014 passierte VIRM-IV 9406 Catsop als IC 841 von Alkmaar nach Maastricht. Fotostelle |
|
VIRM-IV 9434 passierte Elsloo am 25.09.2009 als IC 841 von Alkmaar nach Maastricht. Fotostelle |
|
Am 27.02.2010 passierte VIRM-IV 9434 das regnerische Horst-Sevenum als IC 1938 von Venlo nach Den Haag Centraal. Fotostelle |
|
DD-IRM-Triebzug 9450 (vierteilig) passiert Schinnen als IC 20854 von Heerlen nach Sittard am 25.12.2005. Weiter ging die Fahrt ab Sittard als IC 854 nach
's-Hertogenbosch. Fotostelle |
|
VIRM-IV 9450 war am 27.02.2010 als IC 1935 von Den Haag Central nach Venlo unterwegs, als der Zug Horst-Sevenum passierte. Fotostelle |
|
9502 und 9479 passierten am 17.08.2012 Sint Joost als IC 835 von Schagen nach Heerlen und Maastricht. Fotostelle |
|
9510 und 9468 zeigten sich am 11.01.2012 nahe Susteren als IC 835/20835 von Schagen kommend auf dem Weg nach Maastricht und Heerlen. Fotostelle |
|
Der mit Vollwerbung versehene Triebzug 9520 vor der Abfahrt als IC 20833 nach Heerlen im Bahnhof Sittard. Der Zug wirbt für die Zusammenarbeit der NS im Bereich der Sportförderung mit dem nationalen olympischen Komitee der Niederlande. Fotostelle |
|
Auch VIRM-IV 9525 war am 25.09.2009 mit Vollreklame für die Sportförderung unterwegs, als er Elsloo als IC 843 von Alkmaar nach Maastricht passierte. Fotostelle |
|
Am 01.06.2012 zeigte sich VIRM-IV 9525 nahe Echt. Die Vollreklame für die Sportförderung war nun auf der Seite erweitert um einen Hinweis auf die olympischen Spiele 2012 in London. Der Zug verkehrte als IC 859 von Alkmaar nach Maastricht/Heerlen. Zweiter Triebwagen im Zugverband war 8713. Fotostelle |
|
VIRM-IV 9552 passierte America am 05.03.2010 als IC 1933 von Den Haag Centraal nach Venlo. Fotostelle |
|
Am 14.05.2014 zeigte sich der DD-IRM 9568 nahe Suseren als IC 3531 von Schiphol Airport nach Heerlen. Fotostelle |
|
VIRM-IV 9578 passierte Horst-Sevenum als IC 1942 von Venlo nach Den Haag Centraal am 27.02.2010. Fotostelle |