Indienststellung: | 1988-1994 |
Dauerleistung: | 1.180 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dienstgewicht: | 80 t. |
Länge: | 14,40 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Mitte der achtziger Jahre bestand bei der NS Bedarf für die Beschaffung neuer Diesellokomotiven, die ältere Fahrzeuge ersetzten sollten. Diese neuen Fahrzeuge sollten ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt werden. Nach einer europaweiten Ausschreibung entschloß man sich für die Anschaffung von Lokomotiven einer Arbeitsgemeinschaft von MaK und BBC, wobei die Lok für die NS auf der MaK-Baureihe DE 1002 basiert, jedoch einige Änderungen aufweist. So wurde der Führerstand den Wünschen der NS angepaßt und ein zusätzlicher Hilfsdieselmotor für die Batterieladung und die Motorvorwärmung eingebaut.
Bestellt wurden durch die NS insgesamt 120 Lokomotiven, die zwischen 1988 und 1994 gebaut wurden. Abweichend von der Standardbauweise wurden verschiedene Loks für spezielle Aufgaben, wie zum Beispiel für den Einsatz als Abdrücklok, ausgerüstet. 16 Lokomotiven wurden für dein Einsatz nach Belgien zugelassen. Weitere 15 Fahrzeuge wurden neben dem niederländischen Zugsicherungssystem ATB mit dem deutschen INDUSI ausgerüstet, so daß diese auch auf Fahrten nach Deutschland eingesetzt werden dürfen. Ausgerüstet sind sie weiterhin mit deutschem Zugfunk und EbuLa. Neben diesen 15 Loks dürfen weitere sieben Lokomotiven, die nicht mit INDUSI ausgerüstet sind, als Zusatzlok nach Deutschland eingesetzt werden.
Bei der NS erhielten diese Lokomotiven die Baureihenbezeichnung 6400. Da mehr als 100 Fahrzeuge numeriert werden mußten wurde die Numerierung von 6401 bis 6520 durchgeführt. Eine eigene Serie 6500 existiert nicht.
Nach der Aufteilung der NS in verschiedene Geschäftsbereiche im Jahr 1999 gelangten alle Fahrzeuge in den neuen Güterzweig NS Cargo/Railion. Dies machte sich dann später in der Farbgebung der Lokomotiven bemerkbar. Neben der ursprünglichen grau/gelben Farbgebung der NS wurden zwischenzeitlich in eine rote Lackierung der NS Cargo/Railion überführt.
Zum Einsatz kommen die Lokomotiven im Güterverkehr auf dem gesamten niederländischen Schienennetz. Nach Belgien verkehren die Lokomotiven bis Kinkempois (Hermalle und Jemelle), nach Deutschland gelangen die Lokomotiven mit Kohlezügen bis ins Ruhrgebiet (Duisburg-Wedau, Bochum und Oberhausen-West).
In den Niederlanden bestreitet die Baureihe 6400 ihre wohl bekanntesten Einsätze. Vom Rotterdamer Seehafen bis Venlo zieht eine Dreifachtraktion dieser Loks den 5.000 t Erzzug der für das Saarländische Dillingen bestimmt ist. In Venlo wird der Zug dann von einer Doppeltraktion der deutschen Baureihe 151 übernommen.
Fotos:
Am 11.01.2009 stand Lok 6409 abgestellt am Rand des Sittarder Bahnhofs. Fotostelle |
|
Am 15.07.2011 zeigten sich 6411 und 6518 nahe Echt mit dem 45737 von Lutterade nach Gremberg. Fotostelle |
|
Die 6412 verließ am 11.06.2010 das Anschlußgleis der DSM in Lutterade und fädelte auf die Strecke Maastricht-Venlo ein. Am Haken hatte sie dabei den 61802 von Lutterade DSM nach Kijfhoek Zuid. Fotostelle |
|
Die nächste Farbvariante: 6412 im rot der DB Schenker. Am 04.01.2013 schleppte die Lok gemeinsam mit 6418 und 6416 Zug 45734 von Gremberg nach Lutterade DSM. Fotostelle |
|
Anfang 2013 hat die DBSNL die Kokstransporte zwischen Seraing und Bremen von Captrain übernommen. Seitdem fahren die Züge in der Region zwischen Kaldenkirchen und Visé über niederländisches Gebiet. Das Foto zeigt 6412 mit dem Koksleerzug 48551 von Bremen nach Seraing bei Sint-Joost am 21.07.2013. Fotostelle |
|
Am 15.02.2017 passierte die 6416 der DB Cargo Susteren mit dem verspäteten KLV-Zug 43678 von Busto nach Lutterade. Fotostelle |
|
Am 11.01.2012 zeigte sich 6430 nahe Susteren mit dem 63084 von Waalhaven Zuid nach Lutterade DSM. Im Schlepp war neben dem Zug die abgebügelte 1602. Fotostelle |
|
Am 28.08.2009 passierte 6446 Sittard mit dem 63084 von Waalhaven Zuid nach Lutterade DSM. Fotostelle |
|
Gut eineinhalb Wochen später, am 09.09.2009, hatte 6446 gemeinsam mit 6425 eine Sonderaufgabe zu bewältigen. Die beiden Loks bespannten einen Sonderzug der Eisenbahnromantik quer durch Südlimburg, nachdem die eigentlich vorgesehene 01 1075 wegen eines Lagerschadens ausgefallen war. Das Foto zeigt den Zug 38136 von Kerkrade nach Heerlen am Ortseingang von Landgraaf. Fotostelle |
|
Lok 6448 der NS passiert Geleen-Lutterade am 15.02.2008 mit dem Nahgüterzug 55802 von Born nach Geleen-Lutterade DSM. Fotostelle |
|
6463 und 6466 passierten America am 21.08.2010 mit dem Kalkleerzug 49735 von Beverwijk nach Rohdenhaus. An diesem Tag wurde der Zug wegen einer Streckensperrung zwischen Emmerich und Oberhausen über Venlo umgeleitet. Fotostelle |
|
Am 16.06.2013 passierte 6464 America mit einem kurzen Containerzug. In niederländischen Eisenbahnforen war zu lesen, daß es sich hierbei um den "Bratislava-Shuttle" handelt. Nähere Informationen zu diesem Zug liegen mir leider nicht vor. Fotostelle |
|
Lok 6473 im Outfit der Railion NL "DB Logistics" passiert Geleen-Lutterade am 15.02.2008 solo in Richtung Maastricht. Fotostelle |
|
6505 und 6516 schleppten am 03.04.2009 den gemischten Coils- und Kalkleerzug 49665 von Beverwijk nach Hermalle durch Geleen-Lutterade. Fotostelle |
|
Eine weitere optische Variante: Ohne Hinweis auf den Eigentümer stand 6507 am 11.01.2009 abgestellt im Sittarder Bahnhof. Fotostelle |
|
Ein Doppelpack aus 6508 und 6513 verließ am 15.02.2008 das Werksgelände der DSM in Geleen-Lutterade um in den Bahnhof Sittard zurück zu kehren. Dort übernahm das Gespann den Kalkleerzug 49665 nach Hermalle. Fotostelle |
|
Am 08.11.2009 stand 6508 abgestellt am Rand des Sittarder Bahnhofs. Fotostelle |
|
6508 und 6518 zeigten sich am 11.06.2010 ohne Zug zwischen Lutterade und Sittard. Fotostelle |
|
6512 erreichte am 08.11.2009 den Sittarder Bahnhof mit dem Kalkzug 48644 von Jemelle nach Beverwijk im Schlepp. Fotostelle |
|
Am 15.02.2008 bespannten die Loks 6513 und 6508 den Kalkleerzug 49665 von Beverwijk nach Hermalle, den sie im Bahnhof Sittard übernommen hatten. Hier zeigt sich der Zug wenige Meter vor dem Haltepunkt Geleen-Lutterade. Fotostelle |
|
Am 20.03.2009 passierte 6517 den südlichen Bahnhofskopf von Sittard mit dem Containerzug 63084 von Waalhaven Zuid zur DSM in Lutterade. Fotostelle |
|
Am 21.09.2008 standen 6518 und 6510 abfahrbereit im Bahnhof Sittard mit Zug 49663 von Beverwijk nach Jemelle. Fotostelle |
|
6520 und 6512 passierten Elsloo am 25.09.2009 mit dem Kalkleerzug 49665 von Beverwijk nach Hermalle. Fotostelle |