Translation via Google language tools:




Serie 1700

Bauzeit: 1992-1994
Dauerleistung: 4.540 kW
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Dienstgewicht: 84 t.
Länge: 17,64 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Gebaut wurden die Loks der Serie 1700 zwischen 1992 und 1994 von der französischen Firma Alsthom. Abgeleitet wurden diese Fahrzeuge von den französischen Loks der Serie 15000. Ausgerüstet sind die Loks ausschließlich für die niederländische Bahnstromversorgung von 1,5 kV Gleichspannung.

Bei der NS wurden die neuen Loks benötigt, um die Maschinen der Baureihen 1100, 1200 und 1300 zu ersetzen, da diese aus Altersgründen aus dem Betriebsbestand der NS ausscheiden sollten. Insgesamt wurden 81 Loks der Serie 1700 ausgeliefert. Von diesen 81 Loks wurden bisher zwei Loks nach einem Brand und einem Unfall ausgemustert (1735 und 1755).

Zum Einsatz sollten die ausschließlich vor Personenzügen kommen, so daß die Loks im Pool von NS Reizigers beheimatet sind. Die ersten dreißig Loks (1701-1731) bekamen eine automatische Kupplung für ihren Einsatz vor DD-AR Doppelstockwagen.

In der Region kommt die 17,64 m lange Lok vor InterCity-Zügen zwischen Maastricht und Heerlen, sowie zwischen Heerlen und Roermond zum Einsatz.

Fotos:


Der Führerstand einer 1700er. Foto: Alex Waning.
1730 schob am 14.03.2014 bei Griendtsveen den IC 1936 von Venlo nach Den Haag Centraal. Fotostelle
Am 11.01.2012 passierte 1731 solo Susteren in Richtung Maastricht. Fotostelle
Am 01.06.2012 passierte 1731 Echt mit einem Leerreisezug in Richtung Roermond. Fotostelle
1731 bespannte am 16.06.2013 den EN 446 "Jan Kiepura" von Warschau nach Amsterdam Centraal, als der Zug den Bahnhof Horst-Sevenum passierte. Der Zug wurde wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle
Am 12.10.2013 passierte 1731 Geleen-Lutterade mit einem Leerreisezug in Richtung Maastricht. Eine kleinen Wäsche könnte der Lok auch nicht schaden... Fotostelle
NS 1738 "Duivendrecht" abgestellt im Bahnhof Maastricht am 08.04.2007. Fotostelle
1741 am Ortsausgang von Horst-Sevenum mit dem IC 1954 von Venlo auf dem Weg nach Den Haag Centraal. Fotostelle
Am 27.02.2010 passierte 1744 "Wijchen" das regnerische Horst-Sevenum mit dem IC 1937 von Den Haag Centraal nach Venlo. Fotostelle
Am 14.03.2014 passierte 1744 Griendtsveen mit dem IC 1942 von Venlo nach Den Haag Centraal. Fotostelle
NS 1745 mit Zug abgestellt in Maastricht am 09.04.2007. Fotostelle
Am 25.05.2012 passierte 1758 solo den Haltepunkt Lutterade auf der Fahrt in Richtung Maastricht. Fotostelle
1760 passierte Susteren am 16.12.2016 mit einem Leerwagenpark in Richtung Maastricht. Fotostelle
Am 14.03.2014 war 1762 mit dem IC 1941 von Den Haag Centraal nach Venlo nahe Horst-Sevenum unterwegs. Fotostelle
NS 1768 im Bahnhof Heerlen am 11.04.2004. Fotostelle
Am 05.03.2010 schob 1770 den IC 1940 von Venlo nach Den Haag Centraal durch America. Fotostelle
Zur Wochenendruhe stand 1771 "Abcoude" abgestellt in Maastricht am 09.04.2007. Fotostelle
1774 der NS wartet auf die Abfahrt mit IC 1938 von Venlo nach Den Haag im Bahnhof von Venlo am 19.04.2006. Fotostelle



Homepage