Indienststellung: | 1981-1983 |
Dauerleistung: | 4.540 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Dienstgewicht: | 84 t. |
Länge: | 17,64 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Mitte der siebziger Jahre stand bei der NS eine Neubeschaffung von individuell einsetzbaren Elektrolokomotiven für den Personen- und Güterzugdienst an, mit der in die Jahre gekommenen Elektrolokomotiven der Serien 1000 und 1500 ersetzt werden sollten. Um eine Entscheidung für eine Lokomotivserie treffen zu können wurden verschiedene Lokomotiven getestet.
Die Wahl schließlich auf eine abgewandelte Version der französischen BB7000, der Vorläuferin der späteren BB7200. Die Verwandtschaft mit der BB7200 ist der Serie 1600/1800 deutlich anzusehen. Der französische Hersteller erhielt 1978 zunächst eine Bestellung über 20 Lokomotiven, die wenig später auf 48 Lokomotiven aufgestockt wurde. Später kam eine weitere Bestellung über 10 Lokomotiven hinzu. Insgesamt kam die NS so auf ein Neubauprogramm von 58 Lokomotiven der Serie 1600. In Dienst gingen die Lokomotiven zwischen 1981 und 1983.
Mit der Aufteilung der NS in verschiedene Geschäftsbereiche im Jahr 1999 kam Bewegung in die Verteilung des Lokomotivbestandes. Während bislang alles Lokomotiven der NS gehörten und freizügig eingesetzt werden konnten, stand nun eine Aufteilung des Bestandes auf die Abteilung des Personenverkehrs (NS Reizigers) und des Güterverkehrs (NS Cargo/Railion).
Für den Einsatz im Güterverkehr verblieben bei der NS Cargo/Railion insgesamt 27 Lokomotiven. Diese behielten ihre bisherigen Ordnungsnummern von 1601 bis 1622, 1625 und 1634 bis 1637. Die restlichen 31 Lokomotiven gingen an die NS Reizigers und wurden fortan als Serie 1800 eingereiht, die laufende Nummer blieb jedoch erhalten. So verfügte NS Reizigers nun über die Loks 1823 und 1824, sowie 1826 bis 1833 und 1838 bis 1858.
Vier Loks, 1634 bis 1637, wurden im Jahr 2001 von der NS Cargo an die NS Reizigers übergeben. Diese wurden dann auch in die 1800er Serie umgezeichnet. So ergab sich nun die Aufteilung des Lokbestandes: NS Cargo/Railion (23 Loks): 1601 bis 1622 und 1625, NS Reizigers (35 Loks): 1823 und 1826, sowie 1826 bis 1858. Bestandsmäßig sind noch alle Lokomotiven erhalten, lediglich 1838 wartet nach einem schweren Unfallschaden auf ihre Verschrottung.
Die Lokomotiven der Serien 1600 und 1800 weisen die übliche gelbe Lackierung der NS auf. Die einzige Ausnahme bildete 1637, die bis zu ihrer Rückführung an die NS Reizigers eine rote Lackierung der NS Cargo trug. Nach der Rückführung wurde die Lok wieder in gelb lackiert.
Zum Einsatz kommen die Loks der Serie 1600 landesweit vor Güterzügen. Die Serie 1800 ist ebenso landesweit, jedoch vor hochwertigen Personenzügen im Einsatz.
In den achtziger Jahren wurde damit begonnen die einzelnen Lokomotiven auf Städtenamen zu taufen. Hier nun eine Übersicht der Städtenamen:
Serie 1600 | Serie 1800 |
1601 - Amsterdam | 1822 - Haarlem |
1602 - Schiphol | 1823 - Hilversum |
1603 - Zuthpen | 1824 - Alkmaar |
1604 - Dordrecht | 1826 - Meppel |
1605 - Breda | 1827 - Gouda |
1606 - Harderwijk | 1828 - Apeldoorn |
1607 - Vlissingen | 1829 - Ede |
1608 - 's-Hertogenbusch | 1830 - Zwolle |
1609 - Hoofddorp | 1831 - Voorburg |
1610 - Hengelo | 1832 - Nijmegen |
1611 - Venlo | 1833 - Bergen op Zoom |
1612 - Goes | 1834 - Lelystad |
1613 - Roermond | 1835 - Enschede |
1614 - Schiedam | 1836 - Heerenveen |
1615 - Zandvoort | 1837 - Amersfoort |
1616 - Oldenzaal | 1838 - Groningen |
1617 - Assen | 1839 - Leiden |
1618 - Almelo | 1840 - Steenwijk |
1619 - Maastricht | 1841 - Almere |
1620 - Arnhem | 1842 - Weert |
1625 - Sittard | 1843 - Heerlen |
1844 - Roosendaal | |
1845 - Middelburg | |
1846 - Leeuwarden | |
1847 - Delft | |
1848 - Valkenburg | |
1849 - Oss | |
1850 - Den Haag | |
1851 - Tilburg | |
1852 - Utrecht | |
1853 - Den Helder | |
1854 - Geleen | |
1855 - Eindhoven | |
1856 - Hoogeveen | |
1857 - Rotterdam | |
1858 - Zaandam |
Bildergalerie:
Recht verlassen wirkt die 1602 der NS, die am 24.05.2008 am Rande des Bahnhofes Emmerich abgestellt war. Eine gründliche Wäsche wäre auch nicht schlecht... Fotostelle |
|
Es geht auch sauber: Am 07.06.2011 passierte 1602 Horst-Sevenum mit einem Gaskesselganzzug in Richtung Venlo. Fotostelle |
|
Eineinhalb Jahre später war 1602 bereits in den roten Farbtopf gefallen. Am 04.01.2013 passierte die Lok Echt mit dem Stein-Shuttle 63084 von Waalhaven Zuid nach Lutterade DSM. Fotostelle |
|
NS 1604 "Dordrecht" erreicht Venlo mit gemischtem Güterzug am 19.04.2006. Fotostelle |
|
Den Bahnhof Susteren passierte 1604 am 13.02.2011 mit dem Stahl- und Kalkleerzug 49663 von Beverwijk nach Jemelle. Fotostelle |
|
Gleicher Ort, gleicher Zug und gleiche Lok. Am 13.01.2013 passierte die mittlerweile errötete 1604 den Bahnhof Susteren mit dem Stahl- und Kalkleerzug 49663 von Beverwijk nach Jemelle.Fotostelle |
|
Am 09.04.2007 stand 1607 "Vlissingen" der Railion Niederlande abgestellt am Rande des Maastrichter Bahnhofes. Fotostelle |
|
Wie 1607 stand auch 1608 "s'Hertogenbosch am 09.04.2007 abgestellt in Maastricht. Fotostelle |
|
Am 05.03.2010 passierte 1612 America mit dem Ford-Autozug 47730 von Dillingen nach Sloehaven. Die schwarze Nase liegt nicht nur am ungünstigen Sonnenstand, auch die Dreckkruste auf der Lok lieferte ihren Beitrag... Fotostelle |
|
Mit einem Kesselwagenganzzug, bestehend aus Wagen der Rail Polska, passierte 1612 America am 21.08.2010 in Richtung Venlo. Im Vergleich zum obigen Bild ist gut zu sehen, wie gut eine Wäsche der Lok getan hat... Fotostelle |
|
Am 20.03.2011 zeigte sich 1613 nahe Nieuwstadt mit dem Stahl- und Kalkleerzug 49663 von Beverwijk nach Jemelle. Fotostelle |
|
1615 passierte am 14.02.2014 den Bahnübergang Brachterzijde bei Sint Joost mit dem Stein-Shuttle 61802 von Lutterade nach Nord. Fotostelle |
|
Am 11.03.2012 passierte 1616 Echt mit dem Stahl- und Kalkleerzug 49663 von Beverwijk nach Jemelle. Fotostelle |
|
1616 passierte Sint Joost am 17.08.2012 mit Zug 61802 von Lutterade DSM nach Kijfhoek Nord. Fotostelle |
|
Lok 1621 der NS passierte Geleen-Lutterade am 15.02.2008 mit einem Bauzug in Richtung Maastricht. Fotostelle |
|
NS 1827 "Gouda" abgestellt in Maastricht am 09.04.2007. Im Hintergrund ist das imposante Empfangsgebäude Maastrichts zu erkennen. Fotostelle |
|
NS 1846 "Leeuwarden" erreicht Venlo mit IC 1933 von Den Haag Centraal nach Venlo am 19.04.2006. Fotostelle |
|
NS 1851 "Tilburg" steht abfahrbereit vor IC 1942 nach Den Haag Central in Venlo am 19.04.2006. Fotostelle |