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Diesellokomotive Baureihe 77/78 der Lineas


Baujahr: ab 1999
Dauerleistung: 1.150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dienstgewicht: 87,4 t.
Länge: 15.59 m
Achsfolge: BB

In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre wuchs bei der SNCB/NMBS der Bedarf an einer universalen Diesellok für Rangier- und Streckendienste. Ein Einsatz im Personenzugdienst war für die neuen Fahrzeuge nicht vorgesehen. Fündig wurde man bei der Suche beim deutschen Hersteller Vossloh Locomotives in Kiel (früher: MaK). Der Motor der Lok wird vom Hersteller ABC geliefert.

Zunächst bestellte die SNCB/NMBS neunzig Loks bei Vossloh. Bald wurde die Bestellung auf weitere achtzig Maschinen aufgestockt, so daß insgesamt 170 Loks dieses Typs zur Auslieferung kommen. Mit der Lieferung der Loks wurde im Jahr 1999 begonnen. Möglich ist eine komplette Ablieferung der Maschinen bereits im Jahr 2004.

Bei der SNCB/NMBS wurden die Fahrzeuge in die Baureihe 77 eingereiht. Ein Überlauf in die 78er Ordnungsziffer war nötig, da das belgische Ordnungssystem eigentlich nur Platz für 99 Loks je Baureihe vorsieht. So wird bei die eigentliche Baureihe 77 fortlaufend bis 7870 durchnumeriert.

Die ersten 29 Loks wurden mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet. Zwanzig Loks, 7771 bis 7790, wurden mit ATB und Indusi ausgerüstet, so daß ein Einsatz in den Niederlanden und Deutschland zumindest von den Zugsicherungseinrichtungen möglich ist. Weitere Loks mit der ATB/Indusi-Ausführung sollen innerhalb der Beschaffung der 170 Maschinen folgen.

Lackiert sind alle Fahrzeuge mit einem hellgrauen Lokkasten, gelben Stirnseiten und Rangiergeländern, sowie roten und blauen Zierstreifen auf dem seitlichen Lokkasten.

Nachdem die Baureihe 77 einige Zeit mit ihrem Güterzügen nur bis Aachen-West kam, gelangen die Lokomotiven seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 sogar bis nach Gremberg. Die Leistungen erfolgen dabei von Montzen über die L 39 bis Welkenraedt und von dort aus weiter über die Strecke Lüttich-Aachen-Köln. Während zu Beginn diese Zugleistungen zunächst mit verringertem Gewicht in Doppeltraktion befördert wurden, kam es nach wenigen Wochen zur ursprünglich geplanten Dreifachtraktion der Baureihe 77.

Mit der Übernahme des Korridorverkehrs zwischen Belgien und Deutschland durch die COBRA endeten die Einsätze der Baureihe 77 in der Region zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008. In sehr seltenen Fällen gelangten Loks der Baureihe 77 auch im Jahr 2010 noch bis nach Gremberg mit Güterzügen von Antwerpen-Nord nach Gremberg und retour.

Mit der Bildung der Lineas zum 31.12.2017 werden die Fahrzeuge nun dort geführt.

Fotos:


Am 16.02.2018 passierten die Lineas 7866 und 7785 Susteren mit dem Kalkleerzug 47534 von Millingen Solvay nach Yves Gomezeé. Fotostelle
7869 und die schwarze 7784 passierten Übach-Palenberg mit dem Kalkzug 47517 von Hermalle nach Oberhausen am 16.11.2017. Fotostelle
Ein Dreierpack bestehend aus 7869, 7785 und 7866 passierten Geilenkirchen mit einem Kalkleerzug am 06.04.2019. Fotostelle



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