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Schwerkleinwagen, Gleisarbeitsfahrzeuge


GAF 100 GAF 100 R/A GAF 100 R/V GAF 200 Robel 54.22 Robel 54.24
Gewicht:
15,0 t.
17,0 t.
19,7 t.
33,0 t.
30,0 t.
35,0 t.
Nutzlast:
5,0 t.
5,0 t.
5,0 t.
5,0 t.
5,0 t.
5,0 t.
Höchstgeschwindigkeit:
100 km/h
100 km/h
100 km/h
100 km/h
100 km/h
100 km/h
Länge:
9,08 m
9,08 m
9,08 m
13,67 m
13,1 m
max. Personenbeförderung:
8
6
6
8
6
5

Im Bereich der Bahn werden Nebenfahrzeuge eingesetzt, die ausschließlich im innerdienstlichen Gebrauch eingesetzt werden. Die Schwerkleinwagen (SKL) bzw. Gleisarbeitsfahrzeuge (GAF) dienen dem Transport von Personal und Material zu Einsatzstellen.

Neben dem Führerstand, der auch der Mitnahme des Personals dient, befindet sich auf dem Fahrzeug eine Ladefläche, sowie ein Kran. Meist sind diese Fahrzeuge im Einsatz mit einem Anhänger zu sehen. In der Regel verfügen diese Fahrzeuge über normale Zug- und Stoßeinrichtungen.

Für diese Form der Nebenfahrzeuge sind bei der Deutschen Bahn keine Baureihenbezeichnungen vorgesehen, sie sind in ein Nummernsystem nach der DS 931 eingeordnet.

Im Laufe der Jahre wurden die verschiedensten Bauformen dieser Fahrzeuge eingesetzt. Die aktuellsten Fahrzeuge sind dabei die GAF 100/200 und Robel 54.22/54.24.


Fotos:

GAF 100 R/A Nr. 97 17 52 015 18-2 abgestellt am Rande des Bahnhofes Aachen-West am 17.07.2004. Fotostelle
Am 27.08.2005 stand GAF 100 R/V Nr. 97 17 53 022 18-7 abgestellt in Aachen-West. Fotostelle
Am 15.06.2011 passierte ein GAF 100 R/V den Dürener Vorbahnhof auf der Fahrt in Richtung Aachen. Fotostelle
Ein Robel 54.22 passierte Köln-Süd am 16.05.2008 in südlicher Richtung. Fotostelle
Am 16.07.2010 passierte ein Robel 54.22 Langerwehe auf der Fahrt in Richtung Aachen. Fotostelle
Am 26.08.2005 passierte ein Robel 54.24 den Haltepunkt Nothberg in Richtung Aachen. Fotostelle



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