Translation via Google language tools:


Baureihe 711.0
Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug für
Oberleitungsanlagen (HIOB)

Baujahr ab: 1996 - 1997
Dauerleistung: 338 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstgewicht: 61 t.
Länge: 17,24 m

Als Nachfolger für die älteren Turmtriebwagen bestellte die DB Netz bei der Firma Windhoff neun neue Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeuge für Oberleitungsanlagen, die in den Jahren 1996 und 1997 ausgeliefert wurden. Die Verteilung der Fahrzeuge erfolgte dabei über das gesamte Bundesgebiet. In der Region ist der 711 005 der Einsatzstelle Aachen zugeteilt.

Angetrieben wird das Fahrzeug im regulären Fahrbetrieb über einen Sechszylindermotor aus dem Hause MAN. Ein weiterer, 118 kW starker, Motor dient der Versorgung der Hydraulikbetriebe und dem Antrieb des Fahrzeuges bei Schleichfahrt während der Arbeit an Oberleitungen.

Der Fahrzeugkasten erstreckt sich über die gesamte Fahrzeuglänge und beinhaltet neben den beiden Führerständen einen Werkstattraum, eine Küche, sowie Waschgelegenheiten.

Auf dem Fahrzeugdach befinden sich zwei Arbeitsbühnen, eine Hubarbeitsbühne und eine Scherenhubbühne, die bei Bedarf zu einer großen Arbeitsbühne zusammengefügt werden können. Neben den beiden Bühnen befinden sich auf dem Dach eine Aussichtskanzel, eine Videokamera, ein Lehrstromabnehmer, sowie verschiedene Scheinwerfer, die auch Reparaturarbeiten bei Nacht ermöglichen.

Neben der Baureihe 711.0 existiert eine modernere Variante, die Baureihe 711.1.


Fotos:

Der Aachener HIOB 711 005 zeigte sich am 23.01.2006 auf der Fahrt in Richtung Mönchengladbach nahe der ehemaligen Anrufschranke bei Schloß Trips. Fotostelle
Am gleichen Tag, nur wenige Stunden später, begegnete mir 711 005 erneut nahe des Eilendorfer Tunnels. Nun ging die Fahrt in Richtung Stolberg. Fotostelle
Am 22.09.2006 befuhr 711 005 die KBS 480 nahe Nothberg in Richtung Aachen. Fotostelle
In Köln-Süd tauchte 711 005 am 16.05.2008 auf. Der Fahrtrichtung nach schien das Fahrzeug wieder in Richtung Heimat unterwegs zu sein. Fotostelle



Homepage