Translation via Google language tools:


Baureihe 708.3
Oberleitungsrevisionstriebwagen

Baujahr ab: 1987 - 1997
Dauerleistung: 330 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dienstgewicht: 58 t.
Länge: 22,4

Die Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT)der Baureihe 708.3 gehen auf die frühere Reichsbahn der DDR zurück. Dort wurden mit der stetigen Vergrößerung des elektrischen Streckennetzes in zunehmenden Maß Oberleitungsrevisionstriebwagen benötigt. Den Auftrag zum Bau der Fahrzeuge ging an die VEB Waggonbau Görlitz, bei der insgesamt 37 Fahrzeuge dieser Art entstanden. Bei der DR gingen diese Fahrzeuge zunächst als Baureihe 188.3 in Betrieb. Während der Bauzeit wurden verschiedene Änderungen in der laufenden Produktion an den Fahrzeugen vorgenommen.

Im Aufbau, der sich über die gesamte Länge des Fahrzeuges erstreckt, sind neben den beiden Führerständen auch Werkstatt- und Sozialräume untergebracht.

Auf dem Fahrzeugdach befinden sich zwei Arbeitsbühnen, eine Hubarbeitsbühne und eine Scherenhubbühne, die bei Bedarf zu einer großen Arbeitsbühne zusammengefügt werden können. Neben den beiden Bühnen befinden sich auf dem Dach eine Aussichtskanzel, eine Videokamera, ein Lehrstromabnehmer, sowie verschiedene Scheinwerfer, die auch Reparaturarbeiten bei Nacht ermöglichen.

Ein Fahrzeug, der 708 302, wurde an die Firma Siemens verkauft und dort grundlegend umgebaut. Aufgrund der Umbauarbeiten ist aus diesem Fahrzeug ein reines Meßfahrzeug geworden. Dieses Fahrzeug träge eine neue Lackierung und den Schriftzug der Firma Siemens.


Fotos:

Der 708 302 der Firma Siemens bildet ein Einzelstück auf Basis der Baureihe 708.3. Durch massive Umbauten ist er nicht mehr als Revisionswagen einsetzbar und dient nur noch Meßzwecken. Dieses Fahrzeug begegnete mir am 01.10.2005 im Dürener Hauptbahnhof auf der Fahrt in Richtung Aachen. Fotostelle
Am 27.09.2011 rollte 708 320 der DB Netz mit einem Begleitwagen durch den Aachener Hauptbahnhof. Fotostelle



Homepage