Translation via Google language tools:


Baureihe 643.2

Baujahr ab: 2002
Dauerleistung: 630 kW (2 x 315 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstgewicht: 74,5 t. (Eigengewicht: 57,0 t.)
Länge: 34,61 m
Achsfolge: B'2'B'

Hergestellt wird die Baureihe 643.2 bei der Bombardier Transportation, Talbot, in Aachen. Für den Einsatz bei der Euregiobahn wurden insgesamt 26 Fahrzeuge beschafft. Da es bis zum endgültigen Ausbau des Euregiobahnprojektes leichte Überhänge im Fahrzeugbestand gibt, werden diese Fahrzeuge auch auf anderen Strecken, wie der Erftbahn, eingesetzt. Das Fahrzeug kommt bei der Euregiobahn als zweiteilige Einheit zum Einsatz und hat die dort zunächst eingesetzte Baureihe 644 abgelöst.

Anders als bei der Baureihe 644 erfolgt bei der 643.2 die Kraftübertragung auf mechanischem Weg. Für den Einsatz bei der Euregiobahn wurden der niederländische Zugfunk und das niederländische Zugsicherungssystem integriert.

Die Unterart 643.2 entstand aus den besonderen Bedürfnissen der Euregiobahn, die in späteren Ausbaustufen die Innenstädte von Würselen und Aachen durchfahren soll(te). Für diesen speziellen Einsatz ist neben der bereits erwähnten Eignung für die Niederlande auch die Zulassung nach BoStrab erforderlich.

Diese erfordert eine höhere Bremsverzögerung als bei normalen Schienenfahrzeugen, die sich ausschließlich auf reinen Eisenbahngleisen bewegen. Zusätzlich sind Blinker, Bremslichter und Spiegel erforderlich, die in der normalen Ausführung nicht enthalten sind.

Im Innenraum bietet der Talent 96 Sitzplätze, von denen 18 als Klappsitze ausgerichtet sind. Es stehen ca. 110 Stehplätze zur Verfügung. Alle Fahrzeuge werden vollklimatisiert.

Das Rollout fand am 16.09.2002 bei Talbot statt. In der zweiten Oktoberhälfte wurden mehrfach Fahrzeuge der Baureihe 643.2 auf Probefahrten in der Region gesichtet. Seit Ende März 2003 befanden sich die Fahrzeuge im Planeinsatz, jedoch nur auf den kurzen Fahrten zwischen Stolberg-Altstadt und Herzogenrath. Die Leistungen bis Heerlen wurden bis zum Spätsommer 2003 weiterhin mit der Baureihe 644 erbracht. Ab Spätsommer übernahm die Baureihe 643.2 dann auch die Leistungen nach Heerlen.

Im Dezember des gleichen Jahres wurden die Fahrzeuge der Baureihe 643.2 kurzfristig wieder aus dem Umlauf in die Niederlande genommen, da es Probleme mit dem dortigen Sicherungssystem gab. Nach einer kurzen Pause für Umbauten ging es dann für die Baureihe 643.2 dann doch wieder in die Niederlande. Während der Umbaupause wurde Heerlen wieder mit der Baureihe 644 angefahren.

Seit dem Spätsommer 2005 verkehren alle Triebzüge in verkehrsrot mit blauer Euregiobahnbeschriftung. Ein Teil der Fahrzeuge verkehrte bis zu diesem Zeitpunkt lange Zeit in normalem Verkehrsrot ohne irgendeine Beschriftung. Ein weiterer Teil war mit den großen Aufklebern der Euregiobahn unterwegs, die sich bis ganz nach vorne auf die Nase der Triebwagen erstrecken. Ein weiterer Teil zeigte sich mit kurzen Aufklebern, die unter den Führerstandsfenstern enden.

Eingereiht wurden die Fahrzeuge als 643 201 bis 643 226, das rückwärtige Zugende entsprechend als 643 701 bis 643 726.

Am 25.06.2012 wurde 643 225 bei einem Brand zwischen Rothe-Erde und Eilendorf schwer beschädigt.

Fotos:


643.2 in Verkehrsrot beim Halt während der Probefahrten im Aachener Hauptbahnhof am 08.11.2002. Fotostelle
643.2 mit kurzem Euregiobahn-Aufkleber nahe dem Haltepunkt Nothberg am 12.09.2004. Fotostelle
643 201 als RB 8962 am Haltepunkt Stolberg-Altstadt am 29.05.2005. Fotostelle
643 201 nahe Weisweiler als Euregiobahn nach Merkstein am 04.09.2005. Fotostelle
643 201 und 643 226 passierten am 24.07.2009 den Bü Wolfsweg in Haanrade als RB 20 (RB 8921) von Heerlen nach Langerwehe. Fotostelle
643 202 und 643 213 als RB 11514/11564 am Eröffnungstag der verlängerten Euregiobahnstrecke nach Alsdorf am 11.12.2005, wobei es gleich zu Beginn eine kleine Panne gab: Die Schrankenanlage verweigerte ihren Dienst. Kurzerhand wurde der Bahnübergang mit Fahnen gesperrt. Genützt hat es diesem Zug allerdings nicht viel. Schnell waren knappe zehn Minuten Verspätung entstanden.

Etwas träge zeigte sich auch der Zugzielanzeiger. Offensichtlich hatte sich die Elektronik noch nicht an die veränderten Umstände gewöhnt. Hier sollte Alsdorf-Annapark statt Herzogenrath-August-Schmidt-Platz stehen! Fotostelle

Seit Juni 2010 macht 643 202 Werbung in eigener Sache. Auf den Seitenflächen ist die Linienführung der Euregiobahn skizziert. In Anlehnung mit der Zusammenarbeit mit der Parkstad Limburg wurden die Anschriften auch auf niederländisch angebracht. Fotostelle
Am Morgen des 11.12.2011 passierte 643 202 die Prym-Werke in Kellersberg als RB 11012 von Düren nach Alsdorf-Poststraße. An diesem Tag ging die reaktivierte Strecke bis Alsdorf-Poststraße in Betrieb. Fotostelle
Als Gegenzug RB 33009 von Alsdorf-Poststraße nach Stolberg-Altstadt zeigte sich 643 202 wenig später kurz vor Mariadorf nahe der Überführung über die frühere Strecke Aachen Nord-Jülich. Fotostelle
Am 10.09.2012 erreichten 643 202 und 643 201 den Aachener Hauptbahnhof als RB 11920/11970 von Langerwehe und Stolberg-Altstadt nach Alsdorf-Annapark. Fotostelle
643 204 erreicht Herzogenrath von Alsdorf-Annapark kommend als RB 11515 nach Aachen Hbf. am 13.07.2008. Fotostelle
Am 13.02.2009 passierten 643 204 und 643 215 das frühere Stellwerk Rgf in Rothe-Erde als RB 11520/11570 von Weisweiler/Stolberg-Altstadt nach Alsdorf-Annapark. Fotostelle
Euregiobahn vor dem "Langen Turm": 643 205 und 643 719 kurz vor dem Haltepunkt Schanz als RB 11656/11515 nach Eschweiler-Weisweiler und Stolberg-Altstadt. Fotostelle
643 205 und 643 226 erreichen den Bahnhof Landgraaf als RB 8912/8962 nach Heerlen am 10.12.2006. Fotostelle
643 205 und 643 203 erreichen Herzogenrath als RB 11512/11562 von Weisweiler/Stolberg nach Alsdorf-Annapark am 21.06.2008. Fotostelle
Am 25.07.2009 erreichten 643 205 und 643 209 den Bahnhof Kohlscheid als RB 20 (RB 11516/11566) nach Alsdorf-Annapark. Fotostelle
643 206 und 643 211 als RB 11570 bei der Einfahrt in Rothe-Erde am 07.10.2005. Links: Stellwerk Rothe-Erde Rpf. Fotostelle
643 207 + 643 214 als RB 11513/11563 kurz vor dem Haltepunkt Busch am 11.12.2005. Im Hintergrund zeigen sich die Gebäude des früheren Wilhelmschachtes. Fotostelle
Kurz vor der Einfahrt in den neuen Langerweher Tunnel zeigte sich 643 207 am 19.07.2009 als RB 20 (RB 94070) von Langerwehe nach Heerlen. Fotostelle
Noch ohne Euregiobahnbeklebung zeigte sich 643 208 bei der Ausfahrt aus Stolberg Gbf. zur weiteren Fahrt nach Heerlen am 13.05.2005. Fotostelle
Euregiobahn dynamisch: 643 208 verläßt Aachen-West als RB 11565 am 26.11.2006. Fotostelle
643 209 und 643 210 mit großem Euregiobahn-Aufkleber am Haltepunkt Herzogenrath-August-Schmidt-Platz am 10.07.2004. Bei dieser Fahrt handelte es sich um eine Sonderfahrt im Vorgriff auf die Reaktivierung bis Merkstein. Fotostelle
643 209 und 643 225 erreichen den Haltepunkt Eilendorf als RB 11516/11566 nach Alsdorf-Annapark am 17.02.2007. Fotostelle
643 209 und 643 204 erreichten Stolberg als RB 30010 von Düren nach Stolberg (Düren-Aachen-Alsdorf-Stolberg) am 11.03.2017. Fotostelle
643 210 zeigte sich am 04.09.2005 als RB 8919 nach Weisweiler am Fußgängerüberweg zwischen Eschweiler-Aue und Eschweiler-West am 04.09.2005. Fotostelle
643 211 bei der Einfahrt in Stolberg als RB 8960 am 09.07.2005. Fotostelle
643 212 und 643 210 verlassen Aachen-Rothe Erde als RB 11513/11563 am 15.07.2006. Fotostelle
Bei frostigen Temperaturen erreichte 643 212 den Haltepunkt Eschweiler-Nothberg am 03.01.2009 als RB 8914 von Eschweiler-Weisweiler nach Heerlen. Fotostelle
643 213 + 643 202 passieren den früheren Merksteiner Güterbahnhof als RB 11515/11565 nach Weisweiler/Stolberg-Altstadt am 11.12.2005. Fotostelle
643 214 + 643 207 als Sonderzug nach Alsdorf am 11.12.2005 kurz vor dem Haltepunkt Busch. Diese Fahrt fand im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der Streckenverlängerung bis Alsdorf statt. Fotostelle
643 215 passiert die Einfahrt in den Bahnhof Eschweiler-Aue als Euregiobahn nach Heerlen am 04.09.2005. Fotostelle
643 216 und 643 204 erreichen Nothberg als RB 11538 von Heimbach nach Alsdorf-Annapark am 15.07.2007. Fotostelle
Im Frühjahr 2005 absolvierten verschiedene Triefwagen der Baureihe 643.2 Testfahrten in den Niederlanden. Da dort größere Kontrastflächen an den Stirnseiten vorgeschrieben sind, wurden diesen Fahrzeugen kurzerhand weiße Kunststofffolien auf die Nase geklebt. Mit einer solchen Folie ausgerüstet verließ 643 217 den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Stolberg-Altstadt am 15.03.2005. Fotostelle
Zu Testfahrten anderer Art war 643 217 am 02.06.2009 unterwegs. Der Triebzug wurde zu Schulungsfahrten auf der Neubaustrecke zwischen Langerwehe und Weisweiler eingesetzt. Das Foto zeigt den Zug kurz nach Verlassen des Langerweher Tunnels auf dem Weg in Richtung Weisweiler. Fotostelle
643 218 kreuzt die Brücke der KBS 485 in Eschweiler-Aue am 04.09.2005 als RB 32055 nach Weisweiler. Fotostelle
Auch wenn es so aussieht, die Euregiobahn fährt nicht durch den Urwald, sondern befindet sich wenige Meter vor dem Haltepunkt Eygelshoven Markt. Am 15.07.2011 kämpften sich 643 218 und 643 223 als RB 11916/11966 durch das Dickicht in Richtung Heerlen. Fotostelle
643 219 ohne Werbeaufkleber verläßt Stolberg Hbf. als RB 8963 nach Stolberg-Altstadt am 09.07.2005. Fotostelle
643 220 passierte am 30.05.2009 den Bü Beckrather Mühle bei Beckrath auf einer Dienstfahrt in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle
643 221 und 643 222 verlassen Herzogenrath in Richtung Merkstein als RB 32012 am 27.08.2005 vor der Kulisse der Nadelfabrik Schmetz. Links im Bild: Fahrdienstleiterstellwerk Herzogenrath. Fotostelle
Am 16.07.2010 passierte 643 221 den Ortseingang von Langerwehe als RB 20 (8903) auf dem Weg von Heerlen nach Düren. Fotostelle
643 222 passiert den Bahnhof Geilenkirchen auf einer Dienstfahrt in Richtung Aachen am 24.07.2006. Fotostelle
Am 10.10.2008 passierten 643 222 und 643 217 Haanrade als RB 8923/8973. Fotostelle
Eine kalte Nase holte sich 643 222 am 09.01.2009, als der Zug den Stolberger Hauptbahnhof als RB 8969 in Richtung Stolberg-Altstadt verließ. Fotostelle
643 223 und 643 220 verließen den Kohlscheider Bahnsteig am 25.07.2009 als RB 11515 von Alsdorf-Annapark nach Langerwehe. Fotostelle
Die Euregiobahn auf Abwegen? Nicht ganz. Da der Alsdorfer Ast der Euregiobahn wegen Bauarbeiten am dritten Oktoberwochenende nicht befahren werden konnte, wurde der Fahrtverlauf kurzerhand bis Geilenkirchen verlängert. Dort wurde Gleis 3 als Warte- und Wendemöglichkeit genutzt. Das Foto zeigt 643 223 beim Erreichen des Haltepunktes Übach-Palenberg am 23.10.2016 als RB 92513 von Geilenkirchen nach Düren. Fotostelle
643 224 und 643 207 erreichen Herzogenrath von Heerlen kommend als RB 8927/8971 am 27.08.2005. Die weitere Fahrt führt den Zug nach Weisweiler, bzw. Stolberg-Altstadt. Fotostelle
643 225 beim Umsetzen im Stolberger Güterbahnhof. Gleich setzt der Zug seine Fahrt als RB 8965 nach Stolberg-Altstadt fort. In Hintergrund zeigt sich der Höhenzug von Eschweiler-Punpe, links das Wärterstellwerk Sr. Fotostelle
Am 09.04.2010 fuhren 643 225 und 643 226 als RB 8914/8964 von Düren/Stolberg-Altstadt zur Weiterfahrt nach Heerlen kommend in den Aachener Hauptbahnhof ein. Fotostelle
Ordentlich von der Kälte gezeichnet verließ 643 225 den Aachener Hauptbahnhof am 20.12.2010 als verspätete RB 11909 von Heerlen nach Düren. Fotostelle
643 226 und 643 204 verließen am 17.07.2006 den Eilendorfer Tunnel auf ihrer Fahrt als Euregiobahn RB 11528/11578 nach Alsdorf-Annapark. Fotostelle
643 226 und ein nicht erkannter zweiter Treibwagen erreichten am 30.11.2010 den Aachener Hauptbahnhof als RB 8908/8958 von Düren/Stolberg-Altstadt nach Heerlen. Fotostelle
Führerstand der Baureihe 643.2
Fahrgastraum der Baureihe 643.2



Homepage