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Baureihe 442

Baujahr ab: 2008
Dauerleistung: 2.020 kW (zwei- und dreiteilig). 3.030 kW (vier- und fünfteilig, 4.040 kW (sechsteilig)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstgewicht: 2.020 kW (zwei- und dreiteilig). 3.030 kW (vier- und fünfteilig, 4.040 kW (sechsteilig)
Länge: 40,1 m (zweiteilig), 56,2 m (dreiteilig), 72,3 m (vierteilig), 88,4 m (fünfteilig), 104,5 m (sechsteilig)
Achsfolge: Bo’2’Bo’ (zweiteilig), Bo’2’2’Bo’ (dreiteilig), Bo’2’Bo’2’Bo’ (vierteilig), Bo’2’Bo’2’2’Bo’ (fünfteilig), Bo’2’Bo’2’Bo’2’Bo’ (sechsteilig)

Der Bau des Talent 2 geht zurück auf einen Großauftrag der Bahn, die im Jahr 2007 einen Rahmenvertrag mit Bombardier über den Bau vom 321 Einheiten schloß. Die erste Vorstellung des Talent 2 erfolgte auf der Innotrans im Jahr 2008.

Bei der Bahn werden die Talent 2 als Baureihe 442 geführt, wobei die Baureihenunterart an die Länge der Fahrzeuge gekoppelt ist. Die zweiteiligen Einheiten werden als Baureihe 442.0, die dreiteiligen als 442.1, die vierteiligen als 442.2 und die fünfteiligen Einheiten als 442.3 geführt. Die Mittelwagen erhalten die Baureihenbezeichnung 443.

Die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge sind in verschiedenen Fahrzeuglängen lieferbar und umfaßt zwei- bis sechsteilige Einheiten, wobei maximal vier Fahrzeuge miteinander gekuppelt werden können. Die Leistung der Fahrzeuge ist wiederum abhängig von der Länge der Einheiten. Die zwei- und dreiteiligen Einheiten verfügen über eine Leistung von 2.020 kW, die vier- und fünfteiligen Einheiten leisten 3.030 kW, die sechsteiligen Einheiten 6.040 kW. Die Fahrzeuge erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Angetrieben werden die zwei- und dreiteiligen Einheiten über vier Fahrmotoren, die vier- und fünfteiligen Einheiten über sechs Fahrmotoren und die sechsteiligen Einheiten über acht Fahrmotoren.

Die Anzahl der Sitzplätze ist abhängig von der Fahrzeugausrüstung und beträgt zwischen 120 Plätzen in der zweiteiligen Ausführung und 350 Plätzen in der sechsteiligen Ausführung. Sämtliche Fahrzeuge sind vollklimatisiert.

In der Ausführung für den rsx bietet der Talent 2 178 Sitzplätze in der dreiteiligen Ausführung, 249 Sitzplätze in der vierteiligen Ausführung und 300 Sitzplätze in der fünfteiligen Ausführung. Dazu kommen in der dreiteiligen Ausführung 177 Stehplätze, 228 in der vierteiligen und 293 in der fünfteiligen.

In der Region sollen die Triebzüge der Baureihe 442 auf dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) eingesetzt werden. Für diese Einsätze sind drei dreiteilige, zehn vierteilige und zwei fünfteilige Einheiten vorgesehen. Der Einsatz auf dem RE 9 war ab dem Fahrplanwechsel im Dezember vorgesehen, mußte allerdings wegen massiven Problemen im Zulassungsverfahren mehrfach verschoben werden. Nachdem letztendlich alle Probleme beseitigt wurden und die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt erfolgte, soll ein Einsatz ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2012 erfolgen.

Im Herbst kamen die ersten Talent 2 von der S-Bahn Nürnberg zwecks Personalschulung nach Aachen. Nach dem Abschluß des Zulassungsverfahrens im April 2012 erfolgte in der zweiten Maiwoche die Lieferung der ersten regulären Triebzüge nach Aachen. Hier erhielten die Fahrzeuge dann die Beklebung der DB Regio.


Fotos:

Der dreiteilige 442 101 verließ den Eschweiler Hauptbahnhof am 09.02.2013 als RE 10949 von Aachen nach Siegen. Die Nummer des mitlaufenden Vierteilers blieb dank eines Schneehäubchens auf der Nummer unerkannt. Fotostelle
442 101 und 442 247 passierten am 16.08.2013 den Haltepunkt Merzenich als rsx 10911 von Aachen Hbf nach Siegen. Fotostelle
442 250 und 442 245 der S-Bahn Nürnberg abgestellt während der Personalschulungsphase im Aachener Hauptbahnhof am 27.09.2011. Fotostelle
442 250 bei einer Personalschulungsfahrt im Aachener Hauptbahnhof am 03.11.2011. Fotostelle
Am 10.09.2012 erreichten 442 254 und 442 255 den Aachener Hauptbahnhof als RE 10920 von Siegen nach Aachen. Fotostelle
442 255 und 442 254 (vorn) verließen am 01.09.2012 den Kölner Hauptbahnhof als rsx 10990 von Siegen nach Aachen. Fotostelle
Am 02.04.2013 erreichten 442 255 und 442 263 den Eschweiler Hauptbahnhof als rsx 10919 von Aachen nach Siegen. Fotostelle
Auch am 29.05.2012 fanden wieder Schulungsfahrten auf der KBS 480 statt, nun allerdings mit Triebzügen, die auch auf dem RSX im Echtbetrieb laufen werden. Die beiden vierteiligen Triebzüge 442 256 und 442 259 passierten an diesem Tag den früheren Haltepunkt Nothberg. Fotostelle
Am 31.01.2014 verließen 442 256 und 442 103 den Eschweiler Hauptbahnhof als rsx 10913 von Aachen nach Siegen. Fotostelle
In die Kurve vor dem Eschweiler Hauptbahnhof passen genau zwei vierteilige Hamsterbacken. Am 09.02.2013 waren dies 442 256 und 442 258, die als RE 10908 von Siegen nach Aachen unterwegs waren. Fotostelle
Am 20.09.2013 waren 442 257 und 442 255 als RE 10911 von Aachen nach Siegen im Einsatz. Das Foto zeigt die beiden Einheiten kurz vor Erreichen des Langerweher Bahnhofs. Fotostelle
Am 17.05.2014 erreichten 442 261 und 442 103 den Stolberger Hauptbahnhof als rsx 10911 von Aachen nach Siegen. Fotostelle
Am 15.02.2013 passierten 442 261 und 442 259 den Haltepunkt Merzenich als RE 10913 von Aachen nach Siegen. Fotostelle
Am 24.04.2015 erreichten 442 261 und 442 263 den Stolberger Hauptbahnhof als rsx 10913 von Aachen nach Siegen. Fotostelle
Der vierteilige 442 262 und der fünfteilige 442 301 erreichten Stolberg am 13.02.2013 als RE 10911 von Aachen nach Siegen. Fotostelle
Am 09.11.2013 erreichten 442 263 und 442 101 den Eschweiler Hauptbahnhof als rsx 10910 von Siegen nach Aachen. Fotostelle
442 301 und 442 255 erreichten Düren am 06.08.2016 als RE 10908 von Siegen nach Aachen. Fotostelle
Am 08.03.2014 passierten der fünfteilige 442 302 und der vierteilige 442 255 den Haltepunkt Merzenich als rsx 10910 von Siegen nach Aachen Hbf. Fotostelle



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