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Baureihe 426

Baujahr ab: 1999
Dauerleistung: 1.175 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (160 km/h mit LZB)
Dienstgewicht: 63,2 t (leer)
Länge: 36,49 m
Achsfolge: Bo'(2')Bo'

Ab 1999 beschaffte die Deutsche Bahn 43 Triebzüge der Baureihe 426. Diese Baureihe basiert dabei auf der Baureihe 425. Die Baureihe 426 ist im Gegensatz zur Baureihe 425 nur zweiteilig statt vierteilig aufgebaut. Hergestellt wurden die Fahrzeuge bei Bombardier im mechanischen Teil und Siemens im elektrischen Teil.

Das Fahrzeug bietet auf jeder Seite vier Türen. Die Einstiegshöhe der Fahrzeuge liegt bei 79,8 cm. Das 36,49 m lange Fahrzeuge bietet Platz für 212 Reisende. Die Fahrgastverteilung sieht dabei 12 Sitzplätze in der ersten Klasse, 112 Sitzplätze in der zweiten Klasse und 100 Stehplätze vor.

Zum Beschleunigen des Ein- und Aussteigens sind die Fahrzeuge mit einem technisch-basierten Abfertigungsverfahren (TAV) versehen. Dieses Verfahren bietet eine automatische Türschließanlage inklusive Einklemmschutz. Weiterhin sind die Fahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgerüstet.

Angetrieben wird der Triebzug von acht Drehstromasynchronmotoren, die von Siemens geliefert werden. Die gesamte technische Einrichtung ist Unterflur und auf dem Dach des Zuges eingebaut. In der Mitte des Zuges befinden sich Einholmstromabnehmer zur Aufnahme des Fahrstromes.

In der Region ist die Baureihe seit dem 13.06.2004 mit Einführung des Sommerfahrplans zu sehen. Hier kommt sie zeitweise als RB 33 (Rhien-Niers-Bahn) zum Einsatz, die ansonsten mit Triebwagen der Baureihe 425 bedient wird. Die Einsätze der Baureihe 426 werden dabei als Doppelzug durchgeführt.

Fotos:


426 017 und 426 014 erreichen Herrath als RB 33 (11067) von Duisburg nach Aachen am 23.02.2008. Fotostelle
426 019 als RB 33 (RB 11064) in Aachen Hbf. am 28.03.2005. Fotostelle
426 520/020 und 426 525/025 als RB 33 (RB 11067) im Bahnhof Übach-Palenberg am 12.03.2005. Fotostelle
426 022+426 014 als Rhein-Niers-Bahn RB 11068 im Bahnhof Lindern am 09.06.2005. Fotostelle



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