Baujahr ab: | 1999 |
Dauerleistung: | 2.350 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h (160 km/h mit LZB) |
Dienstgewicht: | 114 t (leer) |
Länge: | 67,50 m |
Achsfolge: | Bo'(Bo')(2')(Bo')Bo' |
Die Deutsche Bahn AG beschaffte ab 1999 bisher 156 dieser modernen, von Bombardier/Siemens gebauten, Fahrzeuge. Dieser 67,5 m lange Triebwagen ermöglicht den Transport von 424 Fahrgästen, für die 24 Sitzplätze in der ersten Klasse und 182 Sitzplätze in der zweiten Klasse zur Verfügung stehen. Die restlichen 218 Plätze stehen als Stehplätze zur Verfügung.
Das Fahrzeug bietet auf jeder Seite acht Türen, die eine Einstiegshöhe von 79,8 cm aufweisen. Angetrieben wird der Triebzug von acht Drehstromasynchronmotoren, die von Siemens geliefert werden. Die gesamte technische Einrichtung ist Unterflur und auf dem Dach des Zuges eingebaut. In der Mitte des Zuges befinden sich Einholmstromabnehmer zur Aufnahme des Fahrstromes.
Zum Beschleunigen des Ein- und Aussteigens sind die Fahrzeuge mit einem technisch-basierten Abfertigungsverfahren (TAV) versehen. Dieses Verfahren bietet eine automatische Türschließanlage inklusive Einklemmschutz. Weiterhin sind die Fahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgerüstet.
In der Region sind die Fahrzeuge der Bauart 425 seit dem 15.12.2002 unterwegs. Als RB 33 ersetzt sie die mit diesem Datum weggefallene RB 21 zwischen Aachen und Mönchengladbach. Bis zum 15.12.2002 verlief die RB 33 nur zwischen Mönchengladbach und Duisburg als "Rhein-Niers-Bahn". Dieser Verlauf ist bis Aachen verlängert worden und bedient alle Haltepunkte zwischen Mönchengladbach und Aachen.
In die Schlagzeilen hat es die Baureihe 425 im Spätsommer 2003 gebracht. Wegen Bremsproblemen, die merkwürdigerweise nur in Nordrhein-Westfalen auftreten, sah sich die Bahn AG dazu gezwungen die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge ab dem 14.09.2003 auf 120 km/h zu begrenzen. Diese Begrenzung betrifft nur die in Nordrhein-Westfalen eingesetzten Fahrzeuge.
Nach Mitteilung der Bahn AG könne ein Grund für das schlechtere Bremsverhalten gegenüber den Zügen aus anderen Bundesländern die höhere Luftverschmutzung und ein damit verbundener Schmierfilm auf den Gleisen sein. Dieser Effekt würde im Herbst durch herabfallendes Laub noch verstärkt. Die Bahn versucht nun mit Sandstrahlgebläsen dem Problem Herr zu werden. Bis eine Lösung des Problems gefunden wird verkehren die Triebfahrzeuge weiter mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Auf Strecken im Ruhrgebiet mußten einzelne Halte wegfallen um Anschlußmöglichkeiten entlang der Strecke zu gewährleisten. Die Regionalbahn 33, die die Aachener Region bedient, hat keine Haltestellen verloren. Allerdings hat sich wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung hier die Fahrzeit ab der Fahrplankorrektur am 14.09.2003 verlängert.
Ab dem 07.11.2003 war dann wegen der herbstlichen Witterung auch die Regionalbahn 33 von Änderungen betroffen. Die Züge dieser Linie wurden ab diesem Tag in Mönchengladbach gebrochen. Die Baureihe 425 blieb weiterhin zwischen Mönchengladbach und Duisburg/Wesel im Einsatz, der Verkehr zwischen Mönchengladbach und Aachen wurde mit Fahrzeugen der Euregiobahn (BR 643.2) abgewickelt. Ab dem 13.12.2003 kam die Baureihe 425 wieder wie gewohnt zum Einsatz. Trotz aller getroffenen Maßnahmen sind die Probleme der 425 auch heute noch bei entsprechender Witterung spürbar.
425 021 im Aachener Hauptbahnhof am 25.12.2002. Fotostelle |
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425 022 erreicht am 24.11.2007 den Haltepunkt Brachelen als RB 11063 von Duisburg nach Kohlscheid. Obwohl die Fahrtzielanzeige Aachen zeigt endete der Zug wegen der Inbetriebnahme des ESTW Aachen bereits in Kohlscheid. Auf der Seite trägt der Zug Werbung für die Haart-Bahn. Fotostelle |
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Am 28.02.2009 zeigten sich 425 032 und 425 097 bei Grevenbroich-Allrath als RE 11315 von Mönchengladbach nach Koblenz. Fotostelle |
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425 033 und 425 097 erreichen Rommerskirchen als RE 8 (RE 11312) von Koblenz nach Mönchengladbach am 05.06.2007. Fotostelle |
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Am 18.01.2014 erreichten 425 035 und 425 103 den Haltepunkt Jüchen als RE 10810 (RE 8, Rhein-Erft-Express) von Koblenz nach Mönchengladbach. Fotostelle |
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Am 30.05.2009 zeigte sich 425 036 in Höhe der Beckrather Mühle als RB 11067 von Duisburg nach Aachen. Fotostelle |
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Am 07.08.2010 passierte 425 039 gemeinsam mit einer unbekannt gebliebenen Schwester die Ortschaft Gubberath als RE 8 (11313) von Mönchengladbach nach Koblenz. Fotostelle |
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Am 28.02.2009 passierten 425 054 und 425 101 den Bahnhof Erftwerk als RE 11306 von Koblenz nach Mönchengladbach. Fotostelle |
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425 054 und 425 038 zeigten sich am 01.05.2009 in Jüchen nahe des Bü Kölner Straße als RE 8 (Zug 11317) von Mönchengladbach nach Koblenz. Fotostelle |
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425 055 an der früheren Anrufschranke Trips als Rhein-Niers-Bahn RB 11058 von Aachen nach Duisburg am 21.05.2008. Fotostelle |
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Am 08.03.2008 passierte 425 057 den Bahnübergang "Beckrather Mühle" bei Mönchengladbach-Beckrath als Rhein-Niers-Bahn RB 33 (11067) von Duisburg nach Aachen. Fotostelle |
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425 058 als Rhein-Niers-Bahn RB 33 (11062) von Aachen nach Duisburg bei Mönchengladbach-Beckrath am 08.03.2008. Fotostelle |
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425 059 erreicht den Haltepunkt Brachelen als Rhein-Niers-Bahn RB 33 (RE 11066) in Richtung Duisburg am 04.07.2006. Fotostelle |
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425 064 als RB 33 (RB 11065) nahe Rimburg am 16.07.2005. Fotostelle |
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425 066 passiert die Anrufschranke an Schloß Trips als Rhein-Niers-Bahn RB 33 (11060) am 21.07.2006. Fotostelle |
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Am 07.06.2015 verließ 425 066 den Bahnhof Lindern als RB 10678 von Aachen nach Heinsberg. Fotostelle |
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425 068 im Bahnhof Geilenkirchen am 25.05.2003. Fotostelle |
Am Eröffnungstag der Wurmtalbahn, dem 15.12.2013, zeigte sich 425 070 kurz vor dem Haltepunkt Heinsberg-Porselen als Zug 10679 von Heinsberg nach Aachen. Fotostelle |
425 071 erreicht Herzogenrath als Rhein-Niers-Bahn (RB 11063) von Duisburg nach Aachen am 12.04.2008. Fotostelle |
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Eine gute Figur machte 425 072 als RB 11060 von Aachen nach Duisburg, als der Triebzug zwischen Herrath und Beckrath ein Rapsfeld passierte. Fotostelle |
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Ein recht ungleiches Rennen lieferte sich 425 075 am 22.05.2010 zwischen Beckrath und Herrath. Klar überholte die RB 11065 von Duisburg nach Aachen den Traktor, der vorher den Fotografen mit einer ordentlichen Portion Kunstdünger eingedeckt hatte... Fotostelle |
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425 076 verläßt Lindern als Rhein-Niers-Bahn (RB 11069) von Duisburg nach Aachen am 15.10.2006. Fotostelle |
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425 077 zwischen Brachelen und Lindern als RB 11077 von Duisburg nach Aachen am 21.05.2007. Fotostelle |
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425 077 am 03.09.2011 kurz vor dem Haltepunkt Schanz als RB 10373 von Duisburg nach Aachen. Fotostelle |
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Am 25.07.2009 verließ 425 079 den Bahnhof Kohlscheid als RB 33 (RB 11065) von Duisburg nach Aachen. Fotostelle |
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425 081 passiert das Linderner Fahrdienstleiterstellwerk Lf am 24.08.2007 als Rhein-Niers-Bahn RB 11060 in Richtung Duisburg. Fotostelle |
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Am 04.01.2014 verließen 425 081 und 425 058 den Haltepunkt Übach-Palenberg als RB 10671/10371 von Heinsberg und Duisburg in Richtung Aachen. Fotostelle |
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Am 16.01.2011 erreichte 425 083 den frisch umgebauten Haltepunkt Übach-Palenberg als RB 10378 von Aachen nach Duisburg. Fotostelle |
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425 095 und 425 073 bei Grevenbroich-Allrath als RE 8 (RE 11319) von Mönchengladbach nach Koblenz am 12.02.2008. Fotostelle |
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Vor der offiziellen Eröffnung der Wurmtalbahn fand am 13.12.2013 eine Sonderfahrt für geladene Gäste statt. Das obere Foto zeigt 425 104 auf der Fahrt von Aachen nach Heinsberg, das untere zeigt den gleichen Zug auf der Rückfahrt von Heinsberg nach Lindern. Die Fotos entstanden wenige Meter südlich vom Haltepunkt Horst. Fotostelle |