Translation via Google language tools:


ICE 3, Baureihe 406

Baujahr ab: 2000
Dauerleistung: 8.000 kW
Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h
Dienstgewicht: 435 t
Länge: 200,84 m
Achsfolge: Bo' + 2'2' + Bo' + 2'2' + 2'2' +Bo' + 2'2' + Bo'

Für den schnellen und hochwertigen Personenfernverkehr beschaffte die Deutsche Bahn AG den ICE 3 in den Baureihen 403 (Einsystem für den Einsatz innerhalb Deutschlands auf der NBS zwischen Köln und Frankfurt) und die Baureihe 406 als Viersystemvariante, die in der Aachener Region zum Einsatz kommt. Hergestellt wurden diese Triebzüge von einer Arbeitsgemeinschaft von Siemens und Adtranz.

Insgesamt wurden 17 Triebzüge dieser Mehrsystemvariante ausgeliefert. Davon gingen 13 Stück an die Deutsche Bahn AG und 4 Stück an die niederländischen Staatsbahnen (NS). Die Triebzüge der NS sind ursprünglich vorgesehen für den Einsatz auf der Strecke Frankfurt/M-Amsterdam, kommen jedoch wie die untenstehenden Fotos beweisen auch in unserer Region zum Einsatz.

In dem 200,84 m langen Triebzug stehen 404 Sitzplätze zur Verfügung, von denen sich 136 Plätze in der ersten Klasse, 244 Plätze in der zweiten Klasse und 24 Plätze im Bordrestaurant befinden. An beiden Zugenden befindet sich eine Lounge, von der die Fahrgäste einen Blick auf die vor ihnen liegende Strecke haben. Diese Lounge faßt im Endwagen 1 acht Plätze (1. Klasse) und im Endwagen 2 zehn Plätze (2. Klasse).

Der achtteilige Zug gliedert sich in zwei elektrisch eigenständige Teilzüge zu je vier Wagen, von denen jedem eine besondere Aufgabe zukommt. Vom Zugkopf ergibt sich folgendes Bild: Endwagen (angetrieben), Trafowagen (ohne Antrieb), Stromrichterwagen (angetrieben) und Mittelwagen (ohne Antrieb). Die gesamte Antriebstechnik ist unterhalb der Fahrzeugböden eingebaut.

In den Wagen mit Antrieb (Endwagen und Stromrichterwagen) werden jeweils beide Drehgestelle angetrieben. Dabei steht jeder der 16 angetriebenen Achsen (achtteiliger Vollzug) ein eigener 500 kW-Motor zur Verfügung.

Die hier betrachtete Viersystemvariante ist für den Einsatz unter folgenden Systemen geeignet: 15 kV bei 16 2/3 Hz, 25 kV bei 50 Hz, sowie von Gleichspannungen von 1,5 kV und 3 kV.

Um den Zug auch bei höchsten Geschwindigkeiten sicher abzubremsen sind insgesamt drei verschiedene Bremssysteme enthalten. Diese sind eine elektrische Bremse, eine lineare Wirbelstrombremse und eine Druckluftbremse.

In der Region verkehrt der ICE 3 der Baureihe 406 seit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2002 auf der Strecke Frankfurt-Köln-Aachen-Bruxelles-Midi, nachdem längere Zeit um den Einsatz in Richtung Belgien gerungen wurde. So verzögerten sich nötige Abnahmen auf dem belgischen Streckennetz.

Mit der Freigabe der LGV 3 zwischen Walhorn und Chênée erhielt auch die Baureihe 406 die Genehmigung für diese Strecke.

Fotos:


Am 27.04.2008 zeigte sich 406 001 bei Astenet unweit des Abzweiges Hammerbrücke als verspäteter ICE 15 von Brüssel nach Frankfurt/Main. Fotostelle
Am 09.04.2010 verließ 406 001 den Aachener Hauptbahnhof als ICE 15 auf dem Weg von Brüssel nach Frankfurt. Damit der Triebkopf wieder ordentlich aussieht, sollte hier nochmal der Lippenstift nachgezogen werden. Fotostelle
Der frisch erkorene "Europa-ICE" 406 001, erkennbar am blauen statt roten Streifen, passierte Geilenkirchen am 06.07.2019 als ICE 13 von Brüssel-Midi nach Frankfurt/Main. Wegen einer baubedingten Sperrung der KBS 480 wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle
Am 23.11.2007 wurde die neue Röhre des Aachener Buschtunnels feierlich eröffnet. Die Ehrengäste wurden mittels 406 002 zum Bahnhof Aachen-Süd verbracht, an der die Eröffnungszeremonie durchgeführt wurde. Das Foto zeigt den Zug als erste "offizielle" Fahrt in den Buschtunnel. Fotostelle
Dreieinhalb Jahre später, der gleiche Ort und der gleiche Treibzug. Die Szenerie ist immer noch eine Baustelle, jetzt allerdings für die zweite Röhre des Tunnels. Am 25.03.2011 passierte 406 002 die renovierte Röhre des Aachener Buschtunnels als ICE 16 von Frankfurt/Main nach Brüssel-Midi. Fotostelle
Mit offener Bugklappe passierte 406 002 den Ortseingang von Langerwehe als ICE 11 von Brüssel nach Frankfurt/Main am 16.07.2010. Fotostelle
Gerade hat 406 002 den Haltepunkt Übach-Palenberg hinter sich gelassen. Der Zug war am 16.04.2014 als ICE 14 von Köln Hbf nach Brüssel-Midi unterwegs. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle
406 003 "Mannheim" passiert die Dürener Dreigurtbrücke als ICE 14 von Frankfurt nach Brüssel-Midi am 17.06.2006. Fotostelle
406 003 passierte am 04.05.2008 den früheren Bahnhof Aachen-Süd als ICE 14 von Frankfurt/Main nach Brüssel. Links im Bild ist das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Asf zu sehen. Fotostelle
Am 28.02.2009 passierte 406 003 Grevenbroich-Erftwerk als ICE 226 von Frankfurt nach 's-Hertogenbosch. Der Zug wurde wegen Bauarbeiten bei Rees über Mönchengladbach und Venlo umgeleitet. Fotostelle
406 004 passierte am 02.05.2009 den Bü Peelsheide bei Boisheim als umgeleiteter ICE 126 von Frankfurt nach 's-Hertogenbosch. Wegen einer Baustelle zwischen Oberhausen und Emmerich war diese Strecke gesperrt, die Umleitung verlief über die Strecke Viersen-Venlo. Fotostelle
Am 17.03.2010 erreichte 406 004 den Aachener Hauptbahnhof als ICE 14 auf dem Weg von Frankfurt nach Brüssel-Midi. Fotostelle
406 004 passierte die Landidylle mit Jägerzaun in Süggerath als ICE 14 von Köln Hbf nach Brüssel-Midi am 17.04.2014. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle
406 004 passierte Geilenkirchen am 11.07.2015 als ICE 15 von Brüssel-Midi nach Köln Hbf. Wegen einer Sperrung der KBS 480 wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet und der ursprüngliche Laufweg nach Frankfurt bis Köln eingekürzt. Fotostelle
406 006 "Limburg an der Lahn" passiert Gut Merberich bei Langerwehe am 19.06.2005. Fotostelle
406 007 "Hannover" verläßt den Tunnel am Haltepunkt Dolhain-Gileppe als ICE 14 am 17.04.2006. Fotostelle
Am 25.04.2009 zeigte sich 406 007 nahe Breyell als ICE 123 von Amsterdam Centraal nach Frankfurt. Wegen Bauarbeiten bei Wesel wurde der Zug über die Strecke Venlo-Viersen umgeleitet. Fotostelle
ICE-Haltepunkt Übach-Palenberg? Natürlich nicht, auch wenn es auf dem Foto so aussieht. Am 11.10.2014 wurde 406 007 "Hannover" als ICE 16 von Frankfurt nach Liège-Guillemins wegen einer Sperrung der KBS 480 über die KBS 485 umgeleitet. Die Leute auf dem Bahnsteig warteten lediglich auf den folgenden RE 4 nach Aachen. Fotostelle
406 009 passiert Düren in Richtung Aachen als ICE 16 am 16.05.2005. Fotostelle
Am 16.06.2013 passierte 406 010 "Frankfurt am Main" Sevenum als ICE 123 von Amsterdam Centraal nach Frankfurt/Main. Der Zug wurde wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle
Am 14.05.2015 passierte 406 010 Düren als ICE 16 von Frankfurt/Main nach Brüssel-Midi. Fotostelle
406 011 (Triebzug 4611 "Düsseldorf") passiert die Dürener Dreigurtbrücke als ICE 14 von Frankfurt nach Brüssel Midi am 20.04.2007. Fotostelle
Nochmals der "Düsseldorfer": Am 12.01.2008 passierte 406 011 Nothberg als ICE 15 von Brüssel Midi nach Frankfurt. Fotostelle
Großmaul: Am 28.02.2009 präsentierte sich 406 011 mit offener Bugklappe als ICE 128 von Frankfurt nach Amsterdam bei Grevenbroich-Allrath. Wegen Bauarbeiten bei Rees wurde der Zug an diesem Tag über Mönchengladbach und Venlo umgeleitet. Fotostelle
Nahezu einen Monat später war 406 011 in Belgien unterwegs. Am 01.06.2009 passierte der Triebzug den Haltepunkt Fraipont als ICE 15 von Brüssel nach Frankfurt/Main. Fotostelle
Am 02.05.2009 passierte 406 011 Boisheim an der Strecke Viersen-Venlo. An diesem Tag wurde der ICE 125 von 's-Hertogenbosch nach Frankfurt über diese Strecke umgeleitet. Grund dafür waren Bauarbeiten auf der Strecke Emmerich-Oberhausen. Fotostelle
Am 01.05.2010 passierte 406 011 Grevenbroich-Erftwerk als ordentlich verspäteter ICE 121 von Amsterdam Centraal nach Frankfurt. Der Zug wurde an diesem Tag wegen einer Streckensperrung zwischen Emmerich und Oberhausen über Venlo umgeleitet. Fotostelle
Der auf den Namen "Schwäbisch Hall" getaufte ICE 3 406 013 passiert den Eschweiler Hauptbahnhof als ICE 14 von Frankfurt nach Brüssel Midi am 12.08.2006. Fotostelle
406 083 "Limburg an der Lahn" passierte Kohlscheid als ICE 16 von Frankfurt/Main nach Brüssel-Midi am 07.04.2019. Wegen einer Sperrung der KBS 480 zwischen Düren und Langerwehe wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle



Homepage