Baujahr ab: | 1964 |
Dauerleistung: | 810 kW / 1000 kW nach Remotorisierung |
Höchstgeschwindigkeit: | 80 km/h |
Dienstgewicht: | 79 t. |
Länge: | 14,00 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Die DB hatte mitte der sechziger Jahre vermehrt Bedarf an schweren Rangierlokomotiven, die stärker waren als die der Baureihe 260 (heute: 360 ff.). So wurden ab 1964 die ersten Lokomotiven der Baureihe 290 beschafft. Diese wurden daraufhin im schweren Rangierdienst eingesetzt. Im Personenverkehr konnten die 290/294 (zumindest im Winter) nicht eingesetzt werden, da sie keine Zugheizung besitzen. Gegen einen Einsatz im Personenverkehr würde auch ihre bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h sprechen.
Grundsätzlich sind die Baureihen 290 und 294 identisch. Allerdings wurde nachträglich in verschiedene Maschinen der Baureihe 290 eine Funkfernsteuerung für den Rangierbetrieb eingebaut. Diese so umgebauten Lokomotiven wurden dann als Baureihe 294 geführt.
Im Jahr 2002 hat ein Remotorisierungsprogramm für die Baureihe 290/294 begonnen wobei bis zu 398 Maschinen beider Baureihen mit einem neuen Motor ausgerüstet werden sollen. Die alten Motoren werden gegen Motoren des Typs MTU 8 V 4000 R 41 ausgetauscht. Neben einer Leistungserhöhung auf 1.000 kW werden die Schadstoffemissionen und der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Durchgeführt werden die Arbeiten im Werk Cottbus.
Zur Unterscheidung wird bei den remotorisierten Maschinen die Ordnungsziffer um 500 erhöht. So wird z.B. aus der 294 301 die 294 801. Äußerlich erkennbar sind diese Maschinen am neuen umlaufenden Rangiergeländer.
In der Region sind die Baureihen 290/294 regelmäßig im Einsatz. Einsatzschwerpunkt dieser Lokomotiven ist Stolberg. Hier werden dauerhaft drei bis vier Lokomotiven vorgehalten, die auch die anfallenden Rangierarbeiten im Stolberger Gbf. abwickeln. Früher nahm die Baureihe 290/294 auch die Rangierarbeiten im Bahnhof Aachen-West wahr.
Weiterhin übernehmen die Loks Übergabefahrten im regionalen Güterverkehr, von Stolberg aus nach Stolberg-Hammer und Eschweiler-Aue. Die früheren Leistungen nach Oberbruch scheinen entfallen zu sein. Früher gelangten die Loks mit ihren Übergaben auch bis Frenz und nach Raeren. Bis zum Ende des Bergbaus in der Region konnten sie auch bei der Übergabe von Kohlezügen der Zechen beobachtet werden.
290 045 als Lz mit 362 915 im Schlepp zwischen Nothberg und Langerwehe am 24.01.2006. Fotostelle |
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Die designierte Gremberger Museumslok 290 371 präsentiere sich in ihrer altroten Lackierung am 16.05.2008 bei der Durchfahrt in Köln-Süd. Im Schlepp hatte die Lok 362 754. Fotostelle |
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294 175 mit Güterzug der Akzo Oberbruch im Bahnhof Lindern am 08.11.2004. Die 1968 bei Deutz in Köln gebaute Lok entstand im Jahr 2000 nach dem Einbau einer Funkfernsteuerung aus 290 175. Fotostelle |
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294 175 mit Güterzug des Akzo-Werkes Oberbruch im Bahnhof Lindern bei der Ausfahrt in Richtung Stolberg am 08.11.2004. Fotostelle |
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294 307-4 passiert mit Güterzug das Stellwerk Üf in Übach-Palenberg am 11.03.2004. Die 1972 bei der MaK gebaute Lok entstand durch einen Umbau der 290 307 im Dezember 1999. Nach Remotorisierung erfolgte im März 2005 die Umzeichnung in 294 807. Ein Foto dieser Lok findet sich weiter unten! Fotostelle |
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Am 15.09.2010 passierte die 294 655 den Aachener Hauptbahnhof mit einem Ganzzug bestehend aus Fcs-Wagen in Richtung Stolberg. Fotostelle |
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Remotorisierte 294 692 rangiert in Aachen-West am 06.08.2004. Die 1969 bei der Mak gebaute Lok entstand nach Umbau und Remotorisierung im März 2003 aus 290 192. Fotostelle |
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Die Remotorisierte 294 726 passiert Süggerath am 21.04.2006 mit FZT 54665 auf dem Weg nach Stolberg. Am Haken hat die Lok zwei Kesselwerke der Akzo-Werke in Oberbruch. Fotostelle |
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Am 24.04.2015 bediente 294 727 den Stolberger Stahlhandel Kerschgens und den kleinen Holzverladeplatz am Rande des Stolberger Hauptbahnhofs. Fotostelle |
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294 758 passiert Übach-Palenberg mit CB 57853 von Oberbruch nach Stolberg am 30.09.2005. Die 1971 bei Henschel gebaute Lok wurde im Jahr 1999 nach Einbau einer Funkfernsteuerung zur 294 258. Nach einer Remotorisierung wurde die Lok in 294 758 umgezeichnet. Fotostelle |
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294 758 erreicht den Stolberger Bahnhof mit FZT 54653 von Aachen Nord am 18.09.2007. Fotostelle |
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Am 15.11.2013 passierte 294 758 den Haltepunkt Eilendorf mit einem Ganzzug Tds-Wagen von Geilenkirchen nach Stolberg. Fotostelle |
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Am 20.10.2006 verließ 294 777 den Bahnhof Lindern mit FZT 54665 von Oberbruch nach Stolberg. Fotostelle |
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294 807 passiert Nothberg als Lz am 30.09.2005. Die hier abgebildete Lok entstand im März 2005 nach einer Remotorisierung aus 294 307. Deren Foto befindet sich weiter oben! Fotostelle |
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Remotorisierte 294 830 in Railion-Lackierung abgestellt in Stolberg am 21.07.2005. Die 1972 bei der Mak gebaute Lok trug zunächst die Bezeichnung 290 330. Nach Einbau einer Funkfernsteuerung im Jahr 1999 wurde sie in 294 330 umgezeichnet. Nach einer Remotorisierung im April 2005 wurde sie dann zur 294 830. Fotostelle |