Baujahr ab: | 2009 / 2012 |
Dauerleistung: | 1.000 kW / 1.800 kW nach Remotorisierung |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h / 100 km/h |
Dienstgewicht: | 80 t. / 84 - 90 t. |
Länge: | 15,70 m / 17,0 m |
Achsfolge: | B'B' |
Als Nachfolger für die Baureihen 290-294 entschied sich die DB für zwei verschiedene Varianten der Voith Gravita. Aufgrund der unterschiedlichen Merkmale wurden die Lokomotiven in die Baureihen 261 (Gravita 10 BB) und 265 (Gravita 15L BB) aufgeteilt.
Verbaut sind bei beiden Baureihen Dieselmotoren des Herstellers MTU. Bei der Baureihe 261 leisten diese 1.000 kW, bei der Baureihe 265 1.800 kW.
Insgesamt entschied sich die DB für den Kauf von 130 Gravitas. Davon entfielen 98 auf die Baureihe 261 und 32 auf die stärkere Baureihe 265. Die Lokomotiven der Baureihe 261 wurden von 2009 bis 2013 ausgeliefert, die Baureihe 265 in den Jahren 2012 und 2013.
In der Region werden Loks der Baureihe 265 ab Stolberg im regionalen Güterdienst eingesetzt.
261 107 (Gravita 10 BB) passierte den Haltepunkt Stommeln am 22.06.2013 mit einem Ganzzug bestehend aus Tds- und Braunkohlestaubwagen von Gremberg nach Niederaußem Gbf. Fotostelle
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Am 12.01.2018 war die 265 016 der DB Cargo mit der Bedienung der Firma Kerschgens nahe des Stolberger Hauptbahnhofs beschäftigt. Fotostelle |
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Am 30.04.2017 passierte die 265 023 der DB Cargo den Bahnhof Eschweiler mit dem Altschotterzug 62644 von Köln-Kalk Nord nach Stolberg. Fotostelle |