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Baureihe 241.8

Baujahr ab: 1973
Dauerleistung: 2940 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, (Belgien: 60km/h)
Dienstgewicht: 122 t.
Länge: 20,82 m
Achsfolge: Co'Co'

Die Baureihe 241 entstammt ursprünglich der Baureihe 232 (BR 132 der DR). Gebaut wurden die Lokomotiven in Woroschilowgrad/UdSSR in der Zeit von 1973 bis 1982. In der ehemaligen DDR wurden seinerzeit 709 Maschinen dieses Typs beschafft. Dort verdrängten sie die Dampflokomotiven der Baureihe 01 aus ihren Einsatzbereichen. Die russische Herkunft brachte ihr den Spitznamen Ludmilla ein.

Nach der Wende wurde ein Teil der Maschinen für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h umgebaut. Dazu wurden mehrere Motorversionen in verschiedene Maschinen eingebaut. Weitere Maschinen wurden zusätzlich mit einer Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung aufgerüstet. Alle auf 140 km/h ertüchtigten Maschinen wurden in die Baureihe 234 übernommen.

Die Baureihe 241 entstand auf Bestreben der DB Cargo, die für schnelle, schwere Containerzüge nach Rotterdam leistungsstärkere Maschinen benötigte. Bei zehn Lokomotiven der Baureihe 232 wurde der Motor überarbeitet, so daß nach der Beendigung der Arbeiten nun eine Leistung von 2940 kW (vorher ca. 2200 kW) zur Verfügung stand. Nach dem Umbau im Betriebswerk Cottbus wurden diese Maschinen in die Baureihe 232.8 bzw. 241 umgezeichnet. Um die Zugkraft vor schweren Güterzügen zu erhöhen wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h reduziert.

Die neuesten Lokomotiven der Baureihe 241 sind die 241 801-0 bis 241 805-1. Grundsätzlich entsprechen sie den normalen Fahrzeugen der Baureihe 241, weisen jedoch für die Unterart .8 typische Änderungen auf. Für das neue Einsatzgebiet von Aachen nach Montzen (Belgien) wurden diese fünf Maschinen an das belgische Lichtraumprofil angepaßt. Dazu wurde der Lokkasten durch eine Kürzung der Fahrwerksfedern tiefergelegt und die Lüfter in die Dachschräge verlegt.

Die Herkunft:
Betriebsnummer jetzt:
Ursprungsfahrzeug:
241 801-0 232 580
241 802-8 232 706
241 803-6 232 558
241 804-4 232 483
241 805-1 232 284

Das belgische Zugsicherungssystem MEMOR ist nicht in die Lokomotiven eingebaut, so daß ihre Höchstgeschwindigkeit in Belgien auf 60 km/h beschränkt ist.

Die Lokomotiven der Baureihe 241.8 sind alle in verkehrsrot lackiert. Stationiert sind alle Loks der Baureihe 241.8 im Betriebswerk Oberhausen. Die Indienststellung dieser fünf Lokomotiven erfolgte zwischen dem 19.03.2001 und dem 26.05.2001

Die Maschinen der Baureihe 241.8 waren nun dauerhaft im Bahnhof Aachen-West zu sehen. Eingesetzt wurden sie im Güterverkehr auf der Strecke von Aachen-West bis Montzen. Mit der Inbetriebnahme der Baureihe 241.8 sind die Leistungen der Baureihe 212, die auf dieser Strecke meist in Doppeltraktion verkehrte, entfallen.

Die Ära der Baureihe 241.8 in der Region endete mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2008. Ab diesem Tag übernahm die Cobra (Corridor Operation B-Cargo Railion) die bisherigen Güterzugleistungen der Baureihe mit Lokomotiven der Baureihe 28 (186). Meldungen der "Drehscheibe-Online" zufolge wurden die Maschinen nach Dresden und Hoyerswerda abgegeben.

Die fünf Aachenerinnen:


241 801 bei der Ausfahrt aus Montzen in Richtung Aachen-West mit dem Kupferleerzug CSQ 46693 (Antwerpen - Sofia) am 18.07.2008. Fotostelle
241 801 passiert die Rue d'Aix in Moresnet-Chapelle mit FE 44518 von Gremberg nach Antwerpen-Noord am 16.06.2006. 241 801 befördert den Zug allerdings nur auf dem Teilstück von Aachen-West bis Motzen. Fotostelle
241 802 passiert die Blockstelle Botzelaer mit gemischtem Güterzug in Richtung Aachen-West am 16.08.2008. Wie am linken Bildrand zu sehen ist, war ich an diesem Tag nicht der einzige, der an der Strecke unterwegs war. Fotostelle
241 803 passiert das Geultalviadukt bei Moresnet mit Autoganzzug in Richtung Montzen am 20.07.2006. Fotostelle
Auch am 20.07.2006 passiert 241 803 Nouvelaar mit dem gemischtem Güterzug FE 44231 von Somain nach Gremberg. Fotostelle
241 804 passiert die Anrufschranke nahe Schloß Trips am 21.04.2006. Fotostelle
241 805 mit gemischtem Güterzug von Aachen-West in Richtung Montzen bei Moresnet am 24.02.2006. Fotostelle
241 805 passiert das Geultalviadukt in Moresnet mit Ölzug CS 47065 von Antwerpen nach Basel am 08.03.2007. Fotostelle
241 805 erreicht den Bahnhof Montzen mit PET-Leerzug CSQ 48588 von Offenbach nach Herentals am 19.04.2007. Fotostelle
241 805 hat soeben die Dürener Dreigurtbrücke mit einem gemischtem Güterzug in Richtung Aachen passiert. Foto vom 20.04.2007. Fotostelle
Am 13.07.2007 passierte 241 805 die Blockstelle bei Botzelaer mit einem gemischten Güerzug von Aachen-West nach Montzen. Fotostelle
241 805 mit gemischtem Güterzug in Richtung Montzen kurz vor der Blockstelle Botzelaer am 25.01.2008. Fotostelle
241 805 mit Ölzug CS 47065 von Antwerpen nach Basel an der Blockstelle Botzelaer am 25.01.2008. Fotostelle
BR 241.8 mal anders: Im winterlichen Gegenlicht auf dem Geultalviadukt in Moresnet am 01.02.2003.



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