Baujahr ab: | 1968 |
Dauerleistung: | 1400 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dienstgewicht: | 78 t. |
Länge: | 16,40 m |
Achsfolge: | B'B' |
Die Baureihe 215/225 entstammt der V 160 Familie. Sie entstand, weil die Bundesbahn am Ende der sechziger Jahre immer noch Bedarf an Lokomotiven mit einer Dampfheizeinrichtung hatte, jedoch nicht genügend Loks mit dieser Heizvariante zur Verfügung standen. Mit Blick in die Zukunft hatte man in den Loks jedoch genug Raum gelassen um diese später mit einer elektrischen Zugheizung nachzurüsten.
Nach dem Ende der Dampflokära nahm auch die Anzahl der Wagen mit Dampfheizung rapide ab, so daß die BR 215 für Züge mit Dampfheizung weniger dringend benötigt wurde. Der Umbau auf eine elektrische Zugheizung wurde jedoch nach drei Versuchsmaschinen aus Kostengründen eingestellt.
Angetrieben wird die 16,4 m lange Lok von Dieselmotoren aus dem Hause MTU. Der Antrieb erfolgt hydraulisch, das Getriebe stammt bei den meisten Maschinen von Voith. Einige Maschinen erhielten ein Getriebe des Herstellers MTU. Die Stufenschaltung der Getriebe lassen zwei Geschwindigkeitsbereiche zu: den Langsamfahrgang mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und den Schnellfahrgang mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Die Baureihe 225 entstand ab dem Jahr 2001 als die DB Cargo bei einigen Maschinen den Dampfheizkessel ausbauen ließ und diesen durch Ballastgewichte ersetzte. Diese Umbaumaßnahme fand jedoch nicht bei allen Loks statt, die von der Baureihe 215 in Baureihe 225 umgezeichnet wurden. Die meisten Loks, die neu zur Baureihe 225 kamen behielten ihren Heizkessel, so daß sie technisch der Baureihe 215 gleichzusetzen sind.
Für den Einsatz nach Belgien wurden insgesamt sieben Lokomotiven mit dem belgischen Zugsicherungssystem Memor ausgerüstet. Die derart ausgerüsteten Loks sind 225 023 bis 225 029. Der Einbau dieses Systems bringt den Vorteil, daß diese Loks freizügig in Belgien einsetzbar sind und nicht im Bahnhof Montzen umgespannt werden müssen.
Derzeit (Stand November 2004) sind die Lokomotiven der Baureihe 225 noch in drei Lackierungsvarianten in der Region zu sehen. Neben der üblichen verkehrsroten Lackierung befinden sich noch 225 025 in orientrot und 225 027 in blau/beiger Lackierung in der Region im Einsatz.
Der Einsatz der Baureihe 225 in der Region beschränkt sich auf den Einsatz im Güterverkehr. Meist stehen mehrere Exemplare beider Baureihen im Bahnhof Aachen-West für den Dienst bereit. Von Aachen-West aus übernehmen sie Güterverkehrsleistungen nach Belgien in Richtung Monten/Visé. Oft kommen die Fahrzeuge dabei als Doppeltraktion zum Einsatz.
Weiterhin übernehmen Loks der Baureihe 225 Nachschubleistungen für schwere Personenzüge auf der Strecke Aachen-Lüttich auf der Steigung vom Aachener Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Aachen-Süd. Seit der Einstellung der internationalen D-Züge zum 15.12.2002 beschränken sich diese Einsätze allerdings nur noch auf den Nachtzug „Jan Kiepura" (Warschau-Brüssel).
Neben den heute noch existenten Leistungen nach Belgien hatten die Loks der Baureihe 215 früher ein weit ausgedehntes Betätigungsfeld durch die Steinkohlegruben in der Region. So wurden die Kohleganzzüge der Zechen Anna in Alsdorf und Emil-Mayrisch in Siersdorf durch diese Baureihe über die Strecken Stolberg-Herzogenrath und Siersdorf-Mariagrube abgeführt. Die Kohlezüge wurden fast ausschließlich in Doppeltraktion befördert.
Im Personenverkehr kam die Baureihe 215 ausschließlich auf der Strecke Düren-Bedburg zum Einsatz bis diese stillgelegt wurde.
Die Ära der Baureihe 215/225 in der Region endete am 14.12.2008. Mit dem Fahrplanwechsel übernahm die Cobra (Corridor Operation B-Cargo Railion) die bisherigen Güterzugleistungen der Baureihe mit Lokomotiven der Baureihe 28 (186).
Die altrote 215 014 ist hier am 20.06.1979 im Auslandseinsatz mit einem gemischten Güterzug bei Gemmenich unterwegs. Foto: Martin Welzel. Die gezeigte Lokomotive wurde im Jahr 2001 zur 225 014 umgezeichnet und zum 30.12.2005 ausgemustert. |
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Noch in der altroten Lackierung zeigte sich 215 123 am 08.05.1979 mit einem gemischtem Güterzug in Höhe des Gemmenicher Weges in Aachen. Neben dem Zug war ein war eine belgische 55 im Schlepp. Foto: Martin Welzel. Zum 15.01.2003 wurde die Lok offiziell ausgemustert und für die DB Autozug im Ausbesserungswerk Bremen wieder aufgearbeitet. Für DB Autozug ist die Lok als 215 912 im Einsatz. |
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Zwei unbekannt gebliebene 225er passieren das Viadukt bei St.-Martins-Voeren mit FE 46415 von Wembley nach Gremberg am 19.04.2007. Fotostelle |
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Im Outfit der Railion zeigte sich 225 011 in Eschweiler mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln am 27.10.2007. Fotostelle |
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Eine 225 im privaten Einsatz: Nach der Ausmusterung der 225 015 bei der DB im Jahr 2013 gelangte die Lok in der Folge zur BBL. Das Foto zeigt die Lok bei Süggerath am 17.04.2014. Fotostelle |
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225 017 und 225 020 mit Ölleerzug kurz vor der Blockstelle Botzelaer am 25.01.2008. Fotostelle |
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225 023 und 225 028 passieren Köln-Süd mit gemischtem Güterzug FE 44565 von Kinkempois nach Grembergam 16.05.2008. Fotostelle |
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225 023 und 225 024 passieren das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit FE 44522 von Gremberg nach Antwerpen am 25.07.2008. Fotostelle |
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225 024 solo zwischen Langerwehe und Nothberg am 24.01.2006. Im Mai 2001 entstand 225 024 nach der Umzeichnung aus 215 024. Fotostelle |
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225 024 und 225 023 passieren die Blockstelle Botzelaer mit einem Stahlcoilszug in Richtung Montzen am 20.07.2006. Fotostelle |
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225 024 und 225 025 passieren die Blockstelle Botzelaer mit gemischtem Güterzug in Richtung Aachen-West am 16.08.2008. Im Hintergrund ist die neue Feldwegbrücke zu sehen. Fotostelle |
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Die orientrote 225 025 und Schwesterlok mit Containerzug in Richtung Aachen an der Moresneter Rue d'Aix am 25.01.2006. 225 025 entstand im Mai 2001 aus der Umzeichnung aus 215 025. Fotostelle |
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In ganz frischem Lack präsentierte sich 225 025 am 15.08.2008 zwischen dem Gemmenicher Tunnel und der Blockstelle Botzelaer. Die Revision der Maschine erfolgte laut Anschriftenfeld am 16.07.2008. Gemeinsam mit Schwesterlok 225 024 zog die Lok einen gemischten Güterzug von Aachen-West kommend in Richtung Montzen. Fotostelle |
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Vorbei am frühlingshaften Bahndamm bei Nothberg zogen 225 026 und 225 023 den FE 44513 von Antwerpen Noord nach Gremberg am 09.05.2008. Fotostelle |
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225 026 und 225 029 passierten den Stolberger Hauptbahnhof mit FE 44516 von Antwerpen Nord nach Gremberg am 20.06.2008. Fotostelle |
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225 027 und 225 025 passieren die Rue d'Aix in Moresnet-Chapelle mit FS 44540 von Hagen-Vorhalle nach Kinkempois am 16.06.2006. Dieses 225er-Pärchen wird den Zug jedoch nur von Aachen-West bis Montzen befördern. Fotostelle |
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225 027 passiert Remersdaal mit Ford-Autozug in Richtung Montzen am 16.06.2004. Fotostelle |
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Wegen der Elektrifizierungsarbeiten an der L 24 wurde der TEC 40084 über die L 37 und die L 39 umgeleitet. Am 04.05.2008 zog 225 027 den Zug durch den Aachener Hauptbahnhof nach Rothe Erde. Dort wechselte der Zug die Fahrtrichtung und wurde von den belgischen 7783 und 7787 nach Belgien gezogen. Fotostelle |
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Am 08.02.2008 passierte 225 028 das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit FE 44522 von Gremberg nach Antwerpen Nord. Fotostelle |
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225 028 und 225 024 passieren Nouvelaar mit Ölzug CS 47065 in Richtung Aachen-West am 30.12.2005. Fotostelle |
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225 028 und 225 059 passieren die Rue d'Aix in Moresnet mit FE 44554 von Gremberg nach Kinkempois am 08.03.2007. Fotostelle |
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Am 09.05.2008 zogen 225 028 und 225 029 den FE 44565 von Kinkempois nach Gremberg, hier nahe Langerwehe. Mittlerweile zeigt sich 225 028 im Design der Railion Logistics. Fotostelle |
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225 029 und 225 028 mit FE 44522 von Gremberg nach Antwerpen Nord nahe Teuven am 18.04.2008. Fotostelle |
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Wegen der Elektrifizierungsarbeiten an der L 24 wurden im Frühjahr 2008 mehrere Leistungen an den Wochenenden über die L 37 und L 39 umgeleitet. 225 029 schiebt bei Welkenraedt-Ruyff den Abrogio-Zug TEC 40099 von Muizen nach Galarate nach. Zugloks dieses Zuges waren die belgischen 7790 und 7774. Fotostelle |
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Wegen einer Weichenerneuerung war die L 24 vom 04.04. bis zum 06.04. nachmittags gesperrt, die Umleitung der Güterzüge erfolgte über die L 37 und L 37. Für die Umleiterverkehre wurden erneut die bereits aus Aachen verbannten 225er gebraucht. Am 07.04.2009 liefen die beteiligten Lokomotiven wieder zurück nach Oberhausen. An der früheren Anrufschranke Trips zeigten sich 225 029, 225 023, 225 028 und 225 024. Fotostelle |
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Die orientrote 225 059 brachte am 06.10.2007 einen Großtrafo von Oberlahnstein nach Rommerskirchen. Der Trafo wurde zwei Tage später in das Braunkohlekraftwerk Frimmerdorf transportiert, während 225 059 wenige Minuten nach dem Foto wieder in das heimatliche Oberhausen zurückkehrte. Links im Bild sind bereits die neuen und noch ausgekreuzten Signale zu sehen, die Anfang November 2007 die Formsignale mit Inbetriebnahme ESTW Grevenbroich ersetzten. Fotostelle |
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Eine 225 in privaten Diensten: Die 225 094 war am 31.01.2014 für die EBM Cargo im Einsatz, als sie einen Schotterzug durch Eschweiler in Richtung Köln zog. Fotostelle |
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225 109 und 225 011 mit Kohleganzzug CS 48565 von Antwerpen nach Mannheim an der Blockstelle Botzelaer am 25.01.2008. Fotostelle |
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225 117 und 225 053 mit gemischtem Güterzug in Richtung Montzen an der Blockstelle Botzelaer am 25.01.2008. Fotostelle |
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225 134 und eine weitere 225 ziehen einen Schotterzug in Richtung Köln nahe der Dürener Dreigurtbrücke am 06.06.2007. Fotostelle |