Translation via Google language tools:


Baureihe 212

Baujahr: 1963-1966
Dauerleistung: 990 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (65 km/h im Rangiergang)
Dienstgewicht: 65 t.
Länge: 12,30 m
Achsfolge: B'B'

Ende der Fünfziger Jahre wuchs bei der Deutschen Bundesbahn der Bedarf an neuen Mehrzwecklokomotiven für den gemischten Dienst auf Nebenstrecken. Im Jahr 1959 kam die erste Vorauslokomotive der Baureihe V 100.2 (ab 1968: Baureihe 212) zur Bahn. Diese war hervorgegangen aus der V 100.1 (später BR 211). Weitere zwanzig Vorauslokomotiven kamen 1961 und 1962 zur Deutschen Bundesbahn.

Nachdem sich alle Maschinen sehr gut bewährten wurde eine Bestellung von insgesamt 370 weiteren Serienmaschinen ausgesprochen. Diese Maschinen wurden in zwei Baulosen zwischen 1963 und 1966 gebaut. In diesen 370 Maschinen waren zehn besonders ausgestattete Steilstreckenlokomotiven enthalten, die später in die Baureihe 213 umgezeichnet wurden. So belief sich die Baureihe 212 auf insgesamt 380 Maschinen.

Die Lokomotiven der Baureihe 212 wurde von den Herstellern MaK, Jung, KHD und Henschel gefertigt. In diese Fahrzeuge war ein 990 kW starker Motor von MTU eingebaut. Die Kraftübertragung vom Motor auf die vier angetriebenen Achsen erfolgte hydraulisch. Alle Fahrzeuge verfügten über eine Dampfheizung. Weiterhin ist der größte Teil der Baureihe mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet.

Bei der Auslieferung trugen alle Fahrzeuge die altrote Lackierung der Bundesbahn, die später der blau-beigen, orientroten und seltener der verkehrsroten Lackierung wich.

Zwischenzeitlich hat die Ausmusterungswelle der Bahn auch die Baureihe 212 erreicht. Derzeit sind sehr viele Maschinen bereits ausgemustert oder an andere Bahnverwaltungen oder private Bahngesellschaften veräußert worden.

In der Region kam die Baureihe 212 vor den verschiedensten regionalen Güterzügen zum Einsatz. Ihr bekanntester Einsatz waren die grenzüberschreitenden Leistungen zwischen Aachen-West und dem belgischen Montzen, die sie meist in Doppeltraktion durchführten. Nachdem die Baureihe 241.8 die Einsätze der Baureihe 212 nach Belgien übernommen hatte, wurden diese Fahrzeuge aus der Region abgezogen. Neben dieser bekannten Leisung übernahmen Loks der Baureihe 212 auch Güterzugeinsätze rund um Düren in Richtung Jülich, Lendersdorf und Kirchberg.

Neben diesen Güterzugeinsätzen kamen die Loks der Baureihe 212 neben der Baureihe 211 im Personennahverkehr, wie den Strecken Düren-Jülich und Düren-Heimbach, zum Einsatz. Die Einsätze auf den genannten Strecken endeten mit der Übernahme der Strecken durch die Dürener Kreisbahn.

Fahrzeuge der Baureihe 212 können heute in der Region nur noch in seltenen Fällen im Einsatz vor Bauzügen beobachtet werden. Eingesetzt werden die früheren DB-Lokomotiven in diesen Fällen von privaten EVU, die diese Fahrzeuge nach ihrer Ausmusterung von der Deutschen Bahn übernommen haben.

Fotos:


212 047-5 der EfW abgestellt in Düren am 07.03.2004. Die 1963 bei MaK hergestellte 212 047, ex V 100 2047, wurde zum 01.06.2001 bei der Deutschen Bahn z-gestellt und zum 18.12.2001 ausgemustert. Später gelangte die Lok über die ALS zur EfW-Verkehrsgesellschaft. Fotostelle
Am 22.08.2014 passierten die 212 047 und 212 325 der EfW den Haltepunkt Merzenich mit einem Schotterzug von Stolberg in Richtung Köln. Fotostelle
Am 23.11.2007 passierte die 212 052 der EfW Baal Gbf mit einem Schienenreinigungszug. Wie am Wasserschleier unter dem Waggon zu erkennen ist, wurden die Gleise bei der Durchfahrt gereinigt. Fotostelle
Nochmals 212 052: Am 30.05.2009 stand die Lok abgestellt am Rande des Stolberger Hauptbahnhofs. An diesem Wochenende war die Lok bei Bauarbeiten im Eschweiler Bahnhof im Einsatz. Fotostelle
Im Juni 1989 passierte 212 096 den Bahnhof Kirchberg in Richtung Jülich. Foto: Silvia und Arno Mörkens
Lok 3 der Firma Wiebe, die frühere 212 192 der DB, erreichte Stolberg am 02.06.2010 mit einem Leerschotterzug, der später im früheren Bezirk V abgestellt wurde. Im Einsatz war die Lok zu der Zeit bei Bauarbeiten zwischen Stolberg und Rothe-Erde. Fotostelle
212 276-0 der Pressnitztalbahn abgestellt in Düren am 07.03.2004. Ausgeliehen war die Lok zu dieser Zeit durch die Rurtalbahn von Alstom Lokomotiven Service (ALS). Die 1965 bei Mak hergestellte Lok lief bei der Deutschen Bundesbahn zunächst als V 100 2276. 1968 wurde sie in 212 276 umgezeichnet, zum 27.12.2001 z-gestellt und zum 31.05.2002 ausgemustert. Fotostelle
Ex-DB 212 299-2, jetzt Eigentum der Vulkan-Eifel-Bahn (VEB) im Bauzugeinsatz für die EBM in Aachen-West am 05.10.2003. Die 1965 bei MaK gebaute ehemalige 212 299 (V 100 2299) der Deutschen Bahn wurde zum 07.08.2002 z-gestellt und zum 31.10. des gleichen Jahres ausgemustert. Fotostelle
V 100 2299 der VEB (ex DB 212 299) passiert am 24.04.2004 den Bahnhof Düren in Richtung Aachen. Fotostelle
Die 212 306 der DBG (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH) zeigte sich am 23.03.2008 mit einem Schienenzug in Herzogenrath. Im Einsatz war die Lok bei Gleisbauarbeiten auf der Strecke in Richtung Alsdorf. Fotostelle

Die frühere V 100 2306 (später 212 306) kam nach ihrer z-Stellung am 02.04.2002 über die ALS zur DBG. Gebaut wurde die Lok im Jahr 1966 mit der Seriennummer 1000353 bei der MaK in Kiel.
Die 212 309 der Rheinischen Eisenbahn GmbH (vermietet an MVG Mülheimer Verkehrsgesellschaft) stand am 01.06.2008 abgestellt in der Abstellanlage der Rurtalbahn in Düren. Fotostelle
Am 25.04.2009 schob die 212 309 einen Sonderzug von Oberhausen nach Beekbergen/NL bis zur niederländischen Grenze nach. Das Foto des von 41 360 gezogenen Zuges entstand an der Windrose in Dülken. Fotostelle
Frühere DB 212 311 (V 100 2311) beim Bauzugeinsatz im Eschweiler Hauptbahnhof am 24.07.2006. Nach der Ausmusterung der Lok zum 31.05.2002 gelangte die Lok zur Nordbayrischen Eisenbahngesellschaft, die sie in Eschweiler einsetzte. Fotostelle
Und nochmals die 212 311 der NBE: Als die Lok am 06.03.2007 den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen passierte, hatte sie eine Stopfmaschine und einen Schotterpflug der Volker Rail am Haken. Fotostelle
DB 212 324 mit Nahverkehrszug nach Richtung Düren im Bahnhof Heimbach im August 1988. Foto: Silvia und Arno Mörkens
212 325 der EBM Cargo abgestellt in Aachen-West am 04.07.2004. Die 1965 bei Mak gebaute Lok (ex V 100 2325) wurde zum 14.08.2000 bei der Deutschen Bahn z-gestellt und zum 10.09.2001 ausgemustert. Zur EBM kam sie über die ALS. Von dort aus ging sie später zur TSD. (siehe nächstes Foto!) Fotostelle
212 325 passiert den Aachener Hauptbahnhof mit einem Bauzug am 13.03.2005. Zu dieser Zeit befand sich die Lok im Einsatz für die TSD. Fotostelle
In Diensten der EfW präsentierte sich 212 325 am 04.03.2012 wieder in altroter Lackierung. Während Bauarbeiten bei Eilendorf war die Lok abgestellt in Stolberg. Fotostelle
Am 06.04.2012 war die 212 325 mit ihrem Schotterzug in Herzogenrath beim Austausch von Weichen im Einsatz. Fotostelle
212 370 abgestellt im Stolberger Hauptbahnhof am 18.03.2005. Hinter der 212 parkt eine der Stolberger 294er. Die 1965 bei Deutz in Köln gebaute Lok wurde bei der Deutschen Bahn zum 08.07.2000 z-gestellt und zum 16.08.2001 ausgemustert. Über die ALS gelangte die Lok zur EfW-Verkehrsgesellschaft. Fotostelle



Homepage