Baujahr ab: | 2002 |
Dauerleistung: | 6.400 kW bei 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz; 6.000 kW bei 3 kV =; 4.200 kW bei 1,5 kV = |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h / 230 km/h* (*= nach Umbau) |
Dienstgewicht: | 86 t. |
Länge: | 19,58 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Gebaut werden die Lokomotiven der Baureihe 189 im Hause Siemens. Dabei basiert die Lok in ihren Grundzügen auf der Baureihe 152, die ihrerseits wieder auf die Eurosprinter-Familie zurückgeht. Allerdings gibt es auf der technischen Seite wesentliche Unterschiede zwischen beiden Baureihen.
Insgesamt hat die DB Cargo einhundert Lokomotiven dieses Typs bei Siemens bestellt. Die erste Lok der Baureihe 189, die 189 001-1, wurde am 26.09.2002 im Rahmen der Innotrans 2002 in Berlin der Bahn übergeben. Bis Mitte Dezember 2005 wurden alle hundert Lokomotiven der Baureihe 189 ausgeliefert.
Die von Siemens selbst gerne als "Europa-Lok" bezeichnete Baureihe ist von ihrer Ausrüstung her als Viersystemlokomotive ausgebaut. Ihre Möglichkeit unter verschiedenen Bahnstromsystemen zu verkehren, bringt die Einsatztauglichkeit in nicht weniger als 15 europäischen Ländern. Dabei kann die Lok unter folgenden Bahnstromsystemen eingesetzt werden: 15 kV 16 2/3 Hz, 25 kV 50 Hz, 3 kV Gleichspannung und 1,5 kV Gleichspannung. Selbstverständlich wurde bei der Gestaltung des Lokkastens darauf geachtet, daß das Lichtraumprofil für sämtlich theoretisch befahrbare Bahnverwaltungen angepaßt ist.
Optisch lehnt sich die Lok stark an die Baureihe 152 an, unterscheidet sich von dieser jedoch sofort durch die charakteristische Rillenform des Lokkastens zwischen den beiden Führerständen. Auf dem Dach der Lok sind vier Stromabnehmer vorhanden, die mit unterschiedlichen Schleifstücken versehen sind.
Die Lok verfügt in ihrer Grundausstattung, die derzeit an die Deutsche Bahn ausgeliefert wird über eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, kann jedoch durch Umbauten auf 230 km/h angehoben werden. So wäre neben dem derzeitigen Einsatz vor schweren (internationalen) Güterzügen auch ein Einsatz im schnellen Personenverkehr denkbar.
Lackiert sind die 19,58 m langen Fahrzeuge ausschließlich in Verkehrsrot. Beheimatet sind alle Maschinen in Nürnberg Rbf.
Im Juli und August 2003 konnte sie bereits in der Region bei Schulungsfahrten für das Fahrpersonal beobachtet werden. Bereits wenig später war die Baureihe 189 schon im Planeinsatz in der Region unterwegs.
Ende 2006 wurde mit den Zulassungenformalitäten für die Baureihe 189 in den Niederlanden begonnen. Für den Einsatz auf der Betouweroute werden 26 Lokomotiven der Baureihe mit dem niederländischen Zugsicherungssystem ATB und dem neuen ETCS von Alstom aufgerüstet. Es besteht eine Option auf die Umrüstung von weiteren 18 Lokomotiven der Baureihe 189. Optisch sind die umgerüsteten Lokomotiven an der größeren Kontrastfläche (Hollandlatz) zu erkennen. Diese vergrößerte Kontrastfläche ist Pflicht für den Einsatz in den Niederlanden.
189 003-7 bei Personalschulungsfahrten in Bahnhof Stolberg im August 2003. Foto: Frank Kutsch |
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189 027 passiert die Dürener Dreigurtbrücke mit gemischtem Güterzug in Richtung Aachen am 06.06.2007. Fotostelle |
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Am 28.02.2009 passierte 189 040 Jüchen mit einem Getreideganzzug in Richtung Köln. Fotostelle |
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189 042 passiert Eilendorf mit FE 44518 von Gremberg nach Antwerpen am 17.02.2007. Fotostelle |
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Am 25.04.2010 passierte 189 043 den Bü Heier Weg bei Breyell mit einem Zug der Vos-Logistics in Richtung Niederlande. Fotostelle |
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189 056 passierte den Haltepunkt Nothberg mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West am 12.09.2006. Fotostelle |
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189 058 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Mönchengladbach kurz vor der Anrufschranke Trips zwischen Geilenkirchen und Lindern am 20.04.2007. Fotostelle |
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Ein kleiner Ausflug an den Rhein: 189 067 passiert den Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein am 05.05.2006 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Süden. Fotostelle |
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Am 20.11.2009 zeigte sich 189 069 nahe Nothberg mit einem Ganzzug von Bulgarien nach Olen in Belgien. Fotostelle |
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Eine Lok mit Zulassung für die Niederlande: Am 12.02.2008 passierte 189 070 Grevenbroich-Allrath mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln. Fotostelle |
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Am 02.05.2009 begegnete mir 189 070 am Bü Peelsheide bei Boisheim. An diesem Tag schleppte sie den 45719 von Kijfhoek Zuid nach Gremberg. Hinter der Lok lief kalt 189 075 mit. Fotostelle |
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Am 16.06.2013 zeigte sich 189 076 bei Sevenum mit dem KLV-Zug 43660 von Novara nach Waalhaven Zuid. Der Zug wurde wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle |
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Am 16.06.2013 passierten 189 077 und 189 070 den Bahnhof Horst-Sevenum mit dem Kohlezug 47789 von Houtrakpolder nach Oberhausen. Der Zug wurde wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle |
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Am 25.04.2010 passierte 189 078 den Bü Heier Weg bei Breyell mit einem leeren Kohlezug in Richtung Niederlande. Fotostelle |
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189 078 bespannte am 16.06.2013 den Kalkleerzug 47749 von Beverwijk nach Rohdenhaus, als er Sevenum passierte. Der Zug wurde wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle |
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189 087 passiert den Nothberger Friedhof mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen am 10.03.2007. Fotostelle |
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Am 30.06.2012 zeigte sich 189 087 nahe Breyell mit einem Kesselwagenganzzug von den Niederlanden in Richtung Viersen. Fotostelle |
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Am 16.08.2013 passierte 189 089 den Haltepunkt Merzenich mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln. Vermutlich handelte es sich bei dem Zug um den 47541 von Genk Goederen nach Gremberg. Fotostelle |
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Führerstand der BR 189 Foto: Frank Kutsch |