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Baureihe 186

Baujahr: ab 2006
Dauerleistung: 5.600 kW bei 15/25 kV ~ und 3 kV =, 4.000 kW bei 1,5 kV =
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h F 140 MS2 (160 km/h F 160 MS2 in Deutschland)
Dienstgewicht: 86 t.
Länge: 18,9 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Auf der Basis der TRAXX-Familie der zweiten Generation entwickelte Bombardier eine Viersystemlokomotive für den europäischen Markt. Bezeichnet wird diese Lokomotive als F 140 MS2 (F = Fracht, 140 km/h, MS = Mehrsystem, 2. Generation). In Deutschland wird diese Lokomotive als Baureihe 186 eingereiht. Da die Lokomotive auf Basis der TRAXX-Familie entstand, sind viele Bauteile identisch, was einer Ersatzteilbevorratung entgegen kommt.

Die verschiedensten Zugsicherungssysteme innerhalb Europas lassen eine Komplettlösung für eine Lokomotive allerdings nicht zu. So wird die F 140 MS 2 mit verschiedenen Länderpaketen ausgerüstet, in deren Korridor sich die Lokomotiven frei bewegen können. Solche Länderpakete sind z.B.:

D/A/CH/I (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien)

D/A/B/NL (Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande)

D/A/PL (Deutschland, Österreich, Polen)

Ebenso wurde bei den Stromabnehmern den verschiedenen Bahnstromvarianten Rechnung getragen, die Lokomotiven tragen die für das jeweilige Ausstattungspaket passenden Stromabnehmer auf dem Dach. Zusätzlich sind alle Maschinen mit Kameras und einem Beobachtungsmonitor ausgestatet.

Wie auch bei den übrigen Lokomotiven der TRAXX-Familie erfolgt der Antrieb über Drehstromasynchronmotoren mit einem Tatzlagerantrieb. Die Führerstände sind analog zur 2. Generation crashoptimiert.

Die Auslieferung der Lokomotiven erfolgte zunächst an Verleihfirmen (ATC, MRCE und CB Rail), sowie an verschiedene Bahnunternehmen. Natürlich steht beim Einsatz der Lokomotiven der grenzüberschreitende Korridorverkehr innerhalb Europas im Vordergrund.

In der Regio kommen die Lokomotiven der DB-Baureihe 186 ausschließlich vor Güterzügen zum Einsatz.


Fotos:


Am 04.07.2020 passierte die 186 495 der DB Cargo Nederland B.V. den Haltepunkt Übach-Palenberg mit dem BASF-Zug 47569 von Antwerpen-Nord nach Ludwigshafen. Wegen einer baustellenbedingten Sperrung der KBS 480 wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle



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