Translation via Google language tools:


Baureihe 155 / DR 250

Baujahr ab: 1974-1984
Dauerleistung: 5400 kW
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Dienstgewicht: 123,0 t.
Länge: 19,60 m
Achsfolge: Co'Co'

Die Lokomotiven der Baureihe 155 entstammen ursprünglich der Deutschen Reichsbahn, wo sie als Baureihe 250 eingereiht war. Nach der Vereinigung der Deutschen Bundesbahn und der Reichsbahn wurden die Fahrzeuge in den Bestand der Deutschen Bahn AG übernommen und liefen fortan mit den Betriebsnummern 155 001 bis 155 273. Wegen ihres kantigen Aussehens wird diese Baureihe im Volksmund oft als "Container" bezeichnet.

Alle 273 Lokomotiven dieser Bauart wurden in den Jahren zwischen 1974 und 1984 beim VEB LEW Hennigsdorf gebaut. Zunächst wurden im Jahr 1974 drei Prototypen geliefert, die eingehend bei der DR geprüft wurden. In sechs Baulosen wurden die restlichen 270 Lokomotiven zwischen 1977 und 1984 geliefert. Heute sind noch 235 Lokomotiven dieses Typs bei der Deutschen Bahn im Einsatz. Stationiert sind diese Loks heute in Seddin und Mannheim.

Als Einsatzgebiet dieser Baureihe war der Einsatz vor schweren Personen- und Güterzügen geplant, wobei sie die Vorkriegslokomotiven der Baureihe E 94 zunächst ergänzen und später ablösen sollte. Der heutige Einsatz erstreckt sich fast ausschließlich im schweren Güterzugdienst.

Auch in unserer Region kommen diese Loks ausschließlich im Güterzugdienst zum Einsatz. Durch den rückgängigen Güterverkehr und die Auslieferung neuer und leistungsfähigerer Güterzuglokomotiven stehen bereits viele dieser Maschinen abgestellt in den Betriebswerken. Das Ende dieser Baureihe ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Der Antrieb der 19,6 m langen Lokomotive besteht aus sechs 900 kW starken Wechselstrom-Reihenschlußmotoren, die jeweils auf eine Achse wirken. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über einen Tatzlager-Hohlwellen-Antrieb. Zu sehen sind die Lokomotiven heute in den Lackierungen Bordeauxrot (DR), sowie Orient- und Verkehrsrot.

Fotos:


155 006 mit gemischtem Güterzug und einer BR 151 im Schlepp kurz vor der Dürener Dreigurtbrücke am 17.06.2006. Fotostelle
155 033 kurz vor Herrath einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West am 11.07.2011. Fotostelle
Am 27.09.2008 zog 155 043 nahe Nothberg einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West. Hinter der Lok befand sich 140 790 kalt im Schlepp. Fotostelle
Am 15.03.2008 passierte 155 048 die Dürener Dreigurtbrücke mit gemischtem Güterzug von Gremberg nach Aachen-West. Am Zugende befanden sich im Schlepp 225 027 und 225 029. Fotostelle
155 063 zeigte sich am 29.04.2013 nahe Süggerath mit dem Kesselwagenzug 48557 von Antwerpen nach Millingen. Fotostelle
Am 11.02.2014 passierte 155 070 Gubberath mit einem gemischten Güterzug in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle
Am 09.02.2008 passierte 155 085 den Eschweiler Hauptbahnhof mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen. Fotostelle
Über fünf Jahre später, am 09.11.2013, passierte 155 085 den Stolberger Hauptbahnhof mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln. Vermutlich handelte es sich bei diesem Zug um den 44519 von Antwerpen-Nord nach Gremberg. Fotostelle
155 105 passiert den Dürener Hauptbahnhof mit einem Ganzzug Getreidewagen in Richtung Köln am 19.08.2006. Fotostelle
Am 03.03.2012 passierte 155 113 Lindern mit einem Opel-Autozug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Am 27.11.2010 passierte 155 121 mit dem BASF-Zug 47569 von Antwerpen nach Ludwigshafen den Eschweiler Hauptbahnhof. Fotostelle
155 132 kurz vor dem Haltepunkt Übach-Palenberg am 01.08.2011 mit dem gemischten Güterzug 47544 von Osnabrück nach Kortenberg Goederen. Fotostelle
155 139 passiert Süggerath mit gemischtem Güterzug in Richtung Aachen am 21.04.2006. Fotostelle
Am 27.10.2007 erreichte 155 143 den Bahnhof Eschweiler mit Ölleerzug CS 47068 von Basel nach Antwerpen. Fotostelle
Scheinbar flüchtete 155 149 vor den dunklen Wolken in Nothberg mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln am 03.10.2008. Fotostelle
155 151 mit einem Stahlzug in Richtung Aachen kurz hinter Kohlscheid am 09.06.2006. Fotostelle
155 179 passiert Übach-Palenberg mit Ölleerzug in Richtung Aachen-West am 10.06.2005. Fotostelle
Die orientrote 155 219 passierte den Dürener Hauptbahnhof solo in Richtung Aachen-West am 19.08.2006. Fotostelle
155 223 in orientrot rangiert in Aachen-West am 18.06.2005. Kurze Zeit später, zum 30.08.2005, wurde die Lok z-gestellt. Wegen des Triebfahrzeugmangels wurde die Lok zum 14.08.2006 wieder in Dienst gestellt und wurde im Oktober des lgeichen Jahres einer vereinfachten Revision (IS 770) unterzogen. Bei dieser Revision erhielt die Lok auch eine neue Lackierung (siehe unten!). Fotostelle
Und so sah 155 223 nach der Revision aus: Am 06.06.2007 passiert die Lok die Dürener Dreigurtbrücke mit KLV-Zug in Richtung Aachen. Fotostelle
155 234 passiert den Nothberger Friedhof mit Coilszug in Richtung Aachen-West am 14.10.2006. Fotostelle
155 241 passiert Nothberg mit dem gemischtem Güterzug FE 44560 von Gremberg nach Kinkempois am 15.07.2007. Fotostelle
155 250 zeigte sich am 15.03.2008 kurz vor der Dürener Dreigurtbrücke mit einem bunten KLV-Zug in Richtung Köln. Fotostelle
155 253 mit Ölleerzug CS 47068 von Basel nach Antwerpen bei Nothberg am 19.09.2007. Fotostelle
155 262 (ohne Logos) verläßt Stolberg am 07.01.2005. Fotostelle
155 272-8 in bordeauxroter DR-Lackierung mit DB-Keks in Aachen-West am 17.04.2003. Die frühere DR-Lackierung verlor das Fahrzeug, als es im Juni 2004 einer Revision unterzogen wurde. Seitdem verkehrt sie in verkehrsrot. Fotostelle



Homepage