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Baureihe 151

Baujahr: 1972-1977
Dauerleistung: 6300 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstgewicht: 118 t.
Länge: 19,49 m
Achsfolge: Co'Co'

Um den gestiegenen Anforderungen im schnellen und schweren Güterverkehr gerecht werden zu können benötigte die Deutsche Bundesbahn zu Beginn der siebziger Jahre eine neue und leistungsstärkere Lokomotive, die das Angebot der Baureihen 140 und 150 nach oben abzurunden, bzw. die Baureihe 150 auf Dauer abzulösen.

Nach der Auslieferung der ersten Lok im Oktober 1972 wurden weitere 169 Lokomotiven dieser Bauart bis zu Jahr 1977 beschafft. Nachdem zwei Loks nach schweren Unfällen ausgemustert werden mußten sind heute noch 168 Maschinen dieses Typs im Einsatz.

Die Bahn legte Wert darauf, daß bewährte Bauteile aus anderen Lokomotiven verwendet werden sollten. So kamen z.B. (umgebaute) Fahrmotoren des Typs WB 372 zum Einsatz, die bereits in den Baureihen 110 und 140 eingebaut waren. Weiterhin kamen auch einzelne Bauteile der damals neuen Baureihe 103 zum Einsatz. Um die Wartungsarbeiten an der Inneneinrichtung zu vereinfachen erhielt die Lok drei Dachhauben, die komplett abgehoben werden können. Ebenso sind die Führerhäuser als Einheit gefertigt und können als ganzes getauscht werden.

Im Laufe der Zeit wurden einige Loks mit automatischen Kupplungen für schwere Erzzüge ausgerüstet. Weiterhin wurden die Scherenstromabnehmer mit den Jahren durch Einholmstromabnehmer ersetzt. Alle Maschinen sind Mehrfachtraktions- und Wendezugtauglich.

Über die Zeit ist diese Bauart in vier verschiedenen Lackierungen auf den Gleisen gewesen. Die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 151 001 bis 151 072, sowie 151 074 und 075 wurden ab Werk in der chromdioxidgrün/schwarzen Lackierung ausgeliefert. Alle anderen Loks erhielten ab Werk eine Lackierung in beige/blau. Später wurden die Fahrzeuge dann in Orientrot und Verkehrsrot lackiert.

Bestimmungsgemäß kommt die Baureihe 151 vor schweren Güterzügen, teilweise in Doppeltraktion, zum Einsatz. Legendär sind dabei die Einsätze in Doppeltraktion vor schweren Erzzügen zwischen Rotterdam und den Hüttenwerken in Dillingen/Saar, wobei die 151er auf der deutschen Seite eingesetzt wurden. Vereinzelt kam es sogar zu Einsätzen im Personennahverkehr, wobei die Baureihe 151 wegen ihrer Wendezugtauglichkeit gefragt war.

In der Region ist die Baureihe 151 ausschließlich vor schweren Güterzügen zu sehen.

Fotos:


Die erste 151: 151 001 passiert den Haltepunkt Nothberg mit einem gemischten Güterzug nach Aachen-West am 19.07.2006. Fotostelle
Am 02.05.2009 passierten 151 005 und 151 022 den Bü Peelsheide bei Boisheim mit dem Kohleleerzug 48730 von Duisburg nach Amsterdam Westhafen. Wegen Bauarbeiten an der Emmericher Strecke wurde der Zug über Viersen und Venlo umgeleitet. Fotostelle
Am 16.05.2008 passierte 151 023 den Bahnhof Köln-Süd mit einem gemischten Güterzug in Richtung Süden. Fotostelle
151 025 passierte am 09.09.2006 den Dürener Hauptbahnhof mit dem FE 44482 von Gremberg nach Wembley. In Aachen-West ist Feierabend für diese Lok, der Zug wird dort von zwei belgischen Loks der Baureihe 55 übernommen. Fotostelle
151 033 kurz vor der Dürener Dreigurtbrücke mit Kesselwagenganzzug in Richtung Köln am 17.06.2006. Fotostelle
Am 15.11.2013 passierte 151 036 Eilendorf mit dem Ölleerzug 47068 von Basel nach Antwerpen. Fotostelle

151 049 in chromdioxidgrün/schwarz in Aachen-West am 10.07.2005. Fotostelle
151 057 passiert die Dreigurtbrücke bei Düren mit gemischtem Güterzug in Richtung Aachen am 29.10.2005. Fotostelle
151 066 (Railion) mit gemischtem Güterzug kurz vor dem Haltepunkt Aachen Schanz am 06.05.2006. Fotostelle
Am 23.03.2012 passierten 151 076 und 151 133 Herrath mit einem Ganzzug Stahlprofilen in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Am 30.05.2009 passierte 151 080 den Stolberger Hauptbahnhof mit einem gemischten Röhren- und Coilszug in Richtung Köln. Fotostelle
151 086-6 (orientrot) in Aachen-West am 01.03.2003. Zum 10.07.2005 wurde die Lok z-gestellt, im Juni 2006 ging sie wieder in Betrieb. Fotostelle
Erz im Rheintal: 151 093 und eine weitere 151 passierten am 07.06.2007 den Drachenfels bei Bad Honnef. Im Schlepp hatten die Loks den Erzzug CHL 48715 von Rotterdam Maasvlakte nach Dillingen. Fotostelle
Am 25.04.2009 passierten 151 098 und 151 119 den Dülkener Wasserturm "Windrose" mit dem Erzzug CSQ 48715 von Maasvlakte nach Dillingen. Fotostelle
Am 07.03.2015 passierte 151 100 Düren mit dem Autoleerzug 47529 von Zeebrugge-Ramskapelle nach Kornwestheim. Fotostelle
Am 15.04.2013 passierte 151 141 Lindern mit dem gemischten Güterzug 47544 von Osnabrück nach Kortenberg Goederen. Fotostelle
Am 12.02.2008 zeigte sich 151 156 scheinbar frisch geputzt mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln bei Grevenbroich-Allrath. Fotostelle
151 160 in ozeanblau/beige, fotografiert in Aachen-West am 06.08.2004. Zum 07.02.2005 wurde die Lok z-gestellt. Fotostelle



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