Baujahr ab: | 2001-2002 (Baureihe 146.0) |
Dauerleistung: | 4200 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dienstgewicht: | 80 t. |
Länge: | 18,90 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Die Baureihe 146.0 ist zum größten Teil baugleich mit der Baureihe 145. Sie unterscheiden sich im Bereich des Antriebs und des Getriebes. Im Gegensatz zum Tatzlagerantriebs der BR 145 verfügt die BR 146 (mit Ausnahme der 146 003 - 007) über einen Hohlwellenantrieb. Aufgrund der baulichen Änderungen verfügt die BR 146 gegenüber der BR 145 über eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die BR 145 hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Neben der Baureihe 146.0 gingen später die Baureihe 146.1 und 146.2 in Betrieb. Während die Baureihe 146.0 auf dem Lokkasten der Baureihe 145 basierte, wurde die Baureihe 146.1 auf dem Lokkasten der Baureihe 185 aufgebaut. Die Baureihe 146.2 geht auf die zweite Bauserie der Baureihe 185 zurück. In der Aachener Region kommen Loks der Baureihen 146.1 und 146.2 nicht zum Einsatz.Am 08.09.2001 wurde die 146 008 als erste Lok für Nordrhein-Westfalen der Öffentlichkeit in Dortmund vorgestellt. Die in Dortmund stationierten Lokomotiven sollen in NRW vor den Regionalexpreßzügen anstelle der bisher verwendeten BR 111 / BR 145 eingesetzt werden um durch ihre höhere Höchstgeschwindigkeit den Verkehr pünktlicher abzuwickeln.
Am 03.09.2002 wurde mit der 146 031 die letzte für den Einsatz in NRW gedachte Lok der Baureihe 146 ausgeliefert. Damit befanden sich zunächst 24 Lokomotiven dieses Typs in NRW im Umlauf. Im März 2006 wurden die bislang in Ludwigshafen stationierten 146 001 bis 146 007 nach Dortmund abgegeben, so daß seitdem 31 Lokomotiven der Baureihe 146 dort eingesetzt werden. Das auf den Loks befindliche Wappen des Landes Rheinland-Pfalz und die Werbung für den Rheinland-Pfalz-Takt (146 001) wurden in Dortmund umgehend entfernt, bzw. gegen das Wappen Nordrhein-Westfalens ausgetauscht.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 (und bereits einige Wochen davor) wurden die Loks der Baureihe 146.0 durch leistungsstärkere Loks der Baureihe 146.3 ersetzt, die bisher eingesetzten 146.0 in andere Einsatzgebiete abgegeben. Aktuell sind nur noch Loks der Unterart 146.3 auf dem RE 1 im Einsatz.
Die erste 146: Im März 2006 kam 146 001 von Ludwigshafen zur DB Regio nach Dortmund. Das Foto zeigt die Lok am 02.09.2006 bei ihrem Halt mit dem RE 1 (RE 10121) im Hauptbahnhof Eschweiler auf dem Weg nach Hamm. Fotostelle |
|
Am 12.09.2018 verließ 146 002 den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen mit dem rsx 10908 von Siegen nach Aachen. Fotostelle
|
|
Etwa viereinhalb Jahre später, am 05.02.2011, hatte 146 005 ihre Prüfziffer verloren, als sie mit dem RE 1 (10119) von Aachen nach Hamm in den Eschweiler Hauptbahnhof einlief. Fotostelle |
|
146 006 verläßt Stolberg mit RE 1 (RE 10121) von Aachen nach Hamm am 31.03.2007. Fotostelle |
|
146 009 am 31.10.2002 im Aachener Hauptbahnhof (© Christoph Schmitz) |
|
146 012 verläßt am 15.07.2006 den Bahnhof Aachen Rothe-Erde mit dem RE 1 (RE 10121) in Richtung Hamm. Fotostelle |
|
146 012 auf Abwegen: Am 08.01.2011 stand die Lok abgestellt am Rande des Herzogenrather Bahnhofs, nachdem am Abend des 06.01.2011 bei Übach-Palenberg ein Fahrmotor in Brand geraten war. Fotostelle |
|
146 013: Am 09.02.2008 verließ die Lok den Eschweiler Hauptbahnhof mit dem RE 1 (10123) von Aachen nach Hamm. Fotostelle |
|
146 015 schob am 02.09.2006 ihren RE 1 (RE 10114) aus dem Hauptbahnhof Eschweiler in Richtung Aachen. Fotostelle |
|
146 016 auf Abwegen: Am 22.05.2012 wurde 146 016 außerplanmäßig mit einem verkürzten Wagenpark des RE 1 auf dem RE 4 eingesetzt. Das Foto zeigt den Zug als RE 4 (10424) bei der Einfahrt nach Lindern. Fotostelle |
|
146 019 mit RE 1 (10121) von Aachen nach Hamm kurz vor der Dürener Dreigurtbrücke am 17.06.2006. Fotostelle |
|
146 020 erreichte Stolberg am 02.06.2010 mit dem RE 1 (RE 10119) von Aachen nach Hamm. Fotostelle |
|
146 021 am Nothberger Friedhof mit RE 1 (10125) von Aachen nach Hamm am 12.04.2008. Fotostelle |
|
146 022 im Bahnhof Eschweiler mit RE 1 (RE 10121) von Aachen nach Hamm in Eschweiler am 13.01.2007. Fotostelle |
|
146 023 mit RE 1 (RE 10121) von Aachen nach Hamm zwischen Nothberg und Weisweiler am 14.04.2007. Wie man an der Lok sieht, blühen nicht nur die Bäume, es sind auch wieder Insekten unterwegs. Fotostelle |
|
Am 13.05.2015 erreichte 146 023 den Bahnhof Langerwehe mit dem RE 10121 von Aachen nach Paderborn. Wie einige ihrer Schwestern trägt die Lok auf der Seitenfläche die Werbung "Deutschland nach vorne bringen". Fotostelle |
|
146 024 erreichte Stolberg am 26.07.2014 mit dem RE 10116 von Paderborn nach Aachen. Auf der Seitenfläche trägt die Lok den Werbeaufkleber "Damit Deutschland vorne bleibt". Fotostelle
|
|
Baureihe 146 als Ausstellungsstück: 146 025 repräsentierte ihre Baureihe beim Tag der offenen Tür im Werk Düsseldorf-Wersten am 25.06.2005. Fotostelle |
|
146 025 im Einsatz: Am 31.01.2014 verließ die Lok Eschweiler Hbf mit dem RE 10121 von Aachen nach Paderborn. Fotostelle |
|
146 026 verläßt Düren mit RE 1 (10121) am 29.07.2006. Wegen einer Betriebsstörung erfolgte die Abfertigung des Zuges an Gleis 1 anstelle vom sonst verwendeten Gleis 3. Fotostelle |
|
Am 09.05.2008 zeigte sich 146 027 nahe Nothberg mit dem RE 1 (10119). Fotostelle |
|
Nur einen Tag später, am 10.05.2008, zeigte wurde 10119 von 146 028 geschleppt. Das Foto zeigt den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Stolberg. Fotostelle |
|
146 028 verließ Eschweiler am 26.07.2014 mit dem RE 10119 von Aachen nach Hamm. Auf der Seitenfläche trägt die Lok den Werbeaufkleber "Damit Deutschland vorne bleibt". Fotostelle |
|
Am 31.10.2009 passierte 146 029 den Haltepunkt Nothberg mit dem RE 10121 in Richtung Hamm. Fotostelle |
|
Am 01.09.2012 erreichte 146 030 den Kölner Hauptbahnhof mit dem RE 1 (10121) von Aachen nach Paderborn. Im Hintergrund wartet 425 039 als RB 48 auf die freie Einfahrt. Fotostelle |
|
Die letzte 146.0 für Nordrhein-Westfalen: 146 031 passiert den Haltepunkt Nothberg am 23.04.2006 mit RE 10119. In Nothberg ist für den RE 1 kein Halt vorgesehen. Fotostelle |
146 260 verließ am 19.12.2015 den Stolberger Hauptbahnhof mit dem RE 10123 von Aachen nach Hamm. Fotostelle |
|
Am 22.11.2015 erreichte 146 264 von dem NRW-Express 10125 von Aachen nach Soest den Bahnhof Eschweiler. Wegen Bauarbeiten absolvierte der Zug nicht den gesamten Laufweg bis Paderborn. Fotostelle
|
|
Am 19.05.2016 passierte 146 267 Weisweiler mit dem RE 10123 von Aachen nach Hamm. Fotostelle
|
|
Am 22.11.2015 hatte 146 270 den NRW-Express 10120 von Soest nach Aachen am Haken, als sie in den Bahnhof Eschweiler einfuhr. Wegen Bauarbeiten absolvierte der Zug nicht den gesamten Laufweg bis Paderborn. Fotostelle
|
|
Am 06.08.2016 erreichte 146 273 den Dürener Hauptbahnhof mit dem RE 10116 von Paderborn nach Aachen. Fotostelle
|
|
146 274 mit dem RE 10123 von Aachen nach Hamm in Eschweiler am 29.10.2016. Fotostelle
|
|
Am 23.06.2019 erreichte 146 280 den Bahnhof Stolberg mit dem RE 1 (10121) von Aachen nach Hamm. Fotostelle |