Baujahr ab: | 2019 (in der Region eingesetzte Fahrzeuge) |
Dauerleistung: | ? kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dienstgewicht: | ? t (leer) |
Länge: | 56,9 m (dreitilig) / 89,7 m (fünfteilig) |
Achsfolge: | Bo‘(Bo‘)(Bo‘)Bo‘ (dreiteilig) / Bo‘(Bo‘)2‘2‘(Bo‘)Bo‘ (fünfteilig) |
Die Baureihe 1440 basiert auf der Familie der Coradia-Triebzüge der Firma Alstom. Diese Fahrzeugfamilie besteht aus den unterschiedlichsten Zusammensetzungen hinsichtlich der Fahrzeuglänge, der Fahrzeugleistung und der Ausstattung je nach Anforderung des jeweiligen Auftraggebers. Die auf der RB 33 eingesetzten Züge sind drei- und fünfteilige Einheiten. Die dreiteiligen Einheiten bieten dabei 154 Sitzplätze und die fünfteiligen Einheiten 264 Sitzplätze.
Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit WLAN, Steckdosen, Klapptischen und behindertengerechten Toiletten ausgestattet. Die technischen Einrichtungen sind auf dem Fahrzeugdach und unter dem Boden angesiedelt, so dass der Innenraum den Fahrgästen vorgehalten bleibt.
Die dreiteiligen Fahrzeuge tragen die Betriebsnummern 1440 371 bis 1440 380, die fünfteiligen Fahrzeuge die Nummern 1440 221 bis 1440 236.
Unter anderem für den Einsatz auf der RB 33 (Aachen-Duisburg/Heinsberg) bestellte die DB zehn dreiteilige und 16 fünfteilige Einheiten des Triebzuges.
Tests im zukünftigen Einsatzgebiet: Am 06.07.2019 passierten 1440 221 und 140 223 Lindern in Richtung Möchengladbauch auf einer Probefahrt. Fotostelle |
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Am 06.07.2019 passierten 1440 223 und 1440 221 Geilenkirchen in Richtung Aachen auf einer Probefahrt. Fotostelle |
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Am ersten Tag nach der Fahrplanumstellung, dem 13.12.2020, verließ 1440 235 Übach-Palenberg als RB 10321 von Duisburg nach Aachen. Mit der Fahplanumstellung wurde die RB 33 von Triebzügen der Baureihe 425 auf die Baureihe 1440 umgestellt. Fotostelle |