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Baureihe 140

Baujahr ab: 1957
Dauerleistung: 3700 kW
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Dienstgewicht: 83 t.
Länge: 16,44 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Die Lokomotiven der Baureihe 140 entstammen dem Bauprogramm für Einheitslokomotiven aus den fünfziger Jahren. Hergestellt wurden die insgesamt 848 Lokomotiven von den Herstellern Krupp, Krauss-Maffei und Henschel im mechanischen Teil, sowie AEG, SSW und BBC im elektrischen Teil. Mit dieser beträchtlichen Anzahl wurde die Baureihe 140 zur meistgebauten Elektrolokomotive der Deutschen Bundesbahn.

Die Baureihe 140 ist abgeleitet aus der Baureihe 110, hat jedoch nicht deren elektrische Bremseinrichtung. Weiterhin verfügt die Baureihe 140 über ein geändertes Getriebe, daß ursprünglich für eine Geschwindigkeit von 100 km/h vorgesehen war und für den Einsatz vor Güterzügen optimiert ist.

Im Jahr 1969 wurden die Lokomotiven ohne technische Änderung für eine Höchstgeschwindigkeit für 110 km/h zugelassen. Insgesamt sind 127 Maschinen dieses Typs mit einer Vielfachsteuerung für Wendezugbetrieb und Doppeltraktion ausgerüstet. Aufgrund der Wendezugtauglichkeit konnten diese Loks nun auch relativ problemlos im Personennahverkehr eingesetzt werden.

Weitere Änderungen an den Lokomotiven ergaben sich im Laufe der Zeit. Ab 140 139-7 wurden alle Loks mit Doppelleuchten versehen. Weiterhin wurden ab 1960 andere Lüftergitter verwendet. Die ab 140 797-2 gefertigten Fahrzeuge erhielten Verschleißpufferbolen.

Ab 1967 entfiel die Regenrinne, die im Zuge der Hauptuntersuchungen auch bei den anderen Fahrzeugen entfernt wird. Bei drei Maschinen wurde eine automatische Kupplung eingebaut. 283 Loks wurden ab 1993 mit einer Türblockiervorrichtung versehen um dieser weiter im Personenverkehr einsetzen zu können.

Ausgeliefert wurde die Baureihe 140 zunächst in grün/schwarz, später dann in beige/blau. Heute ist in der grün/schwarzen Ursprungslackierung nur noch die Museumslok 140 128-0 erhalten. Die Anzahl der beige/blauen Loks geht ebenso weiter zurück. Im Rahmen der Hauptuntersuchungen erhielten die Loks mit der Zeit eine Orientrote oder Verkehrsrote Lackierung, wobei mit einer zunehmenden Abstellung der Baureihe in Zukunft zu rechnen ist.

Im Ursprungszustand wurde E 40 128 als Museumslok der DB erhalten. An dieser Lok sind noch die Griffstangen an den Stirnseiten, die Regenrinnen, die Einfachlampen und die alten Lüfterlamellen an den Seitenfenstern erhalten. Ebenso ist der DB-Keks auf den Seitenflächen aus erhabenem Material. Auch die Lackierung entspricht der grün/schwarzen Auslieferungslackierung.

In der Aachener Region ist die Baureihe 140 ausschließlich vor Güterzügen anzutreffen. Dabei kommt es auch zum Nachschubdienst auf der Rampe zum Gemmenicher Tunnel. Aufgrund der zunehmenden Verschrottung der Baureihe 140 werden die Einsätze in der Region mittlerweile recht selten.

Fotos:


140 037 passiert den Bahnhof Übach-Palenberg mit leerem Autozug in Richtung Mönchengladbach am 20.09.2007. Fotostelle
140 041 mit einfacher Leuchtenanordnung passiert Lindern am 08.11.2004. Dieses Foto läßt sich so nicht mehr wiederholen. Die Lok wurde zum 24.06.2005 z-gestellt und zum 18.10.2005 ausgemustert. Noch im gleichen Monat wurde die Lok bei der Firma Bender in Opladen zerlegt. Fotostelle
140 119 passiert Baal Gbf. mit einem VW-Logistikzug in Richtung Mönchengladbach am 24.11.2007. Fotostelle
E40 128 im Originalzustand als Museumslok im Werk Düsseldorf-Wersten am 25.06.2005. Fotostelle
Am 22.06.2013 bespannte E40 128 einen Sonderzug des niederländischen Eisenbahnvereins NVBS von Kaldenkirchen nach Koblenz-Lützel. Am Zugende lief 140 428 mit, die den Leerzug vorher nach Kaldenkirchen gezogen hatte. Das Foto zeigt den Zug am Haltepunkt Stommeln. Fotostelle
140 211 passiert Aachen Rothe-Erde mit gemischtem Güterzug in Richtung Köln am 10.06.2005. Fotostelle
Die orientrote 140 271 passiert den Bahnhof Übach-Palenberg mit einem belgischen Militärzug am 05.03.2005. Direkt hinter der Lok ist dabei ein Begleitwagen für das Begleitpersonal eingereiht. Nachdem die Lok im September 2005 z-gestellt wurde, gelangte sie kurze Zeit später, im Oktober des gleichen Jahres, wieder in den aktiven Bestand. Fotostelle
140 273 mit Stahlröhrenzug in Richtung Aachen bei Kohlscheid am 09.06.2006. Fotostelle
140 323 in ozeanblau/beige in Aachen-West am 06.08.2004 kurz vor dem Ende ihrer Lebenszeit. Am 18.08.2004 wurde die Lok z-gestellt und zum 26.10.2004 ausgemustert. Noch im Oktober 2004 wurde die Lok bei der Firma Bender in Opladen verschrottet. Fotostelle
Mit einem Schotterzug, vermutlich aus Stolberg kommend, zeigte sich 140 353 am 12.01.2008 in Nothberg. Fotostelle
Am 23.05.2008 passierte 140 382 die Dürener Dreigurtbrücke mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen. Fotostelle
140 393 (orientrot) erreicht Aachen-West mit gemischtem Güterzug am 26.07.2005. Knapp zwei Monate nach diesem Foto war es um diese Lok geschehen. Zum 17.09.2005 wurde die Lok z-gestellt und zum 16.12.2005 ausgemustert. Die Verschrottung der Maschine erfolgte im Januar 2006 bei der Firma Bender in Opladen. Fotostelle
Am 27.09.2010 schleppte die blau-beige 140 423 einen Zug bestehend aus anderen Loks der Baureihe 140 von Seelze nach Stolberg durch den Aachener Hauptbahnhof. Von Stolberg aus gingen die Loks zur Zerlegung beim Schrotthändler Steil in Aue. Der Zug bestand aus 140 820, 140 682, 140 771, 140 674 und 140 692. Die führende 140 423 blieb zum Glück vor dem Schneidbrenner verschont. Fotostelle
Am 22.06.2013 unternahm der niederländische Eisenbahnverein NVBS eine Sonderfahrt ins Eisenbahnmuseum nach Koblenz-Lützel. Standesgemäß wurden die Reisenden in Kaldenkirchen abgeholt. Das Foto zeigt die Leerfahrt von Koblenz-Lützel nach Kaldenkirchen bei Grevenbroich mit 140 423 an der Zugspitze. Am Zugende hing E 40 128, die den Zug als führende Lok auf der Rückfahrt zog. Fotostelle
Am 25.04.2008 begegnete mir 140 446 mit einem KLV-Zug im Schlepp nahe des Nothberger Friedhofes. Fotostelle
140 450-8 mit Railion-Lackierung in Aachen-West am 02.11.2003. Fotostelle
140 504 hat soeben mit einem leeren Autozug den Bahnübergang Jan-von-Werth-Straße in Süggerath auf dem Weg nach Aachen-West passiert. Das Foto entstand an der Anrufschranke nahe Schloß Trips am 23.01.2006. Fotostelle
Am 01.11.2014 konnte ich zum ersten Mal einen Nachschub auf der Kohlscheider Rampe mit eigenen Augen verfolgen. 140 585 hatte einen mit Schrott beladenen Ganzzug am Haken, als Schublok war 155 135 im Einsatz. Wenn man genau hinschaut, kann man am Zugende noch den von 155 135 verursachten "Sandsturm" erkennen. Fotostelle
140 586 mit gemischtem Güterzug in Richtung Aachen bei Nothberg am 25.02.2006. Fotostelle
140 595 passierte den Bahnhof Eschweiler am 21.06.2008 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Die orientrote 140 622 rangiert in Aachen-West am 09.07.2005. Zum 30.11.2005 wurde die Lok z-gestellt. Fotostelle
Am 27.10.2007 schängelte sich 140 649 mit einem leeren Autotransportzug durch den Eschweiler Hauptbahnhof auf dem Weg nach Aachen-West. Fotostelle
Am 09.02.2008 passierte 140 691 den Eschweiler Hauptbahnhof mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln. Fotostelle
140 692 kurz vor der Überleitstelle Hubertushof nahe Düren mit einem gemischten Güterzug nach Aachen-West am 01.11.2008. Fotostelle
140 706-3 in ursprünglicher grün-schwarzer Lackierung
Aachen-West am 07.07.2003. Gut fünf Wochen nach diesem Foto wurde die Lok zum 15.08.2003 z-gestellt und ausgemustert. Im Jahr 2004 wurde sie bei der Firma Bender in Opladen verschrottet. Fotostelle
140 791 bei der Einfahrt in den Bereich des Eschweiler Hauptbahnhofes mit einem Coilszug in Richtung Aachen am 09.02.2008. Rechts im Bild ist das Fahrdienstleiterstellwerk Eschweiler zu sehen. Fotostelle
Am 26.09.2008 passierte 140 809 den Stolberger Hauptbahnhof mit einem Autozug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Zwei direkte Geschwister passierten am 22.05.2009 die Dürener Dreigurtbrücke: 140 816 und 140 815 rollten solo in Richtung Aachen. Fotostelle
140 825 und eine weitere 140 passieren Aachen-Rothe Erde mit deinem Ganzzug Selbstentladewagen am 15.07.2006. Fotostelle
140 839-2 in orientroter Lackierung mit Lätzchen in Aachen-West am 11.05.2003. Zum 06.11.2004 wurde die Lok z-gestellt und zum 05.11.2004 ausgemustert. Fotostelle
140 858 und 140 844 mit gemischtem Güterzug in Richtung Düren bei Nothberg am 14.08.2008. Fotostelle



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