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Baureihe 139

Baujahr ab: 1959-1960/1964-1965
Dauerleistung: 3700 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (bis Juni 1969), 110 km/h (ab Juni 1969)
Dienstgewicht: 84,6 t.
Länge: 16,44 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Die Baureihe 139 entstand in den fünfziger Jahren im Bauprogramm für Einheitslokomotiven auf der Basis der Baureihe 140. Gebaut wurden die 16,49 m langen Loks von Krauss-Maffei im mechanischen Teil, sowie SSW im elektrischen Teil. Im Nummernschema der Deutschen Bundesbahn wurde heutige Baureihe 139 als Untergruppe der E 40 geführt. Die Baureihenbezeichnung war zu dieser Zeit E 40.11.

Zum Bau der eigenständigen Baureihe 139 führte der Umstand, daß die Deutsche Bundesbahn dringend Lokomotiven für den Steilstreckeneinsatz benötigte. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden baute man der Baureihe 139 im Gegensatz zur Baureihe 140 eine elektrische Bremse aus der Baureihe 110 ein. Äußerlich unterscheiden sich die Baureihen 139 und 140 nur durch einen zusätzlichen Lüfter bei der Baureihe 139. Dieser sorgt für die Ableitung der bei der elektrischen Bremse auftretenden Wärme. Aus der elektrischen Bremse resultiert auch das um etwa 1,5 Tonnen höhere Gewicht der Baureihe 139.

Die Getriebeübersetzung ist, wie auch bei der Baureihe 140, für den Einsatz vor Güterzügen vorgesehen. Daher resultiert auch die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Im Jahr 1969 wurden die Lokomotiven ohne technische Änderung für eine Höchstgeschwindigkeit für 110 km/h zugelassen. Zeitgleich wurde in einige Maschinen eine Wendezugsteuerung eingebaut um diese flexibler im Personennahverkehr einsetzen zu können.

Im eigentlichen Bauprogramm für die Baureihe wurden 31 Maschinen gebaut. Anfang der neunziger Jahre erhöhte sich die Anzahl der Lokomotiven der Baureihe 139 wieder, nachdem einige Loks der Baureihe 110 ein Getriebe der Baureihe 140 eingebaut bekamen. Diese entsprachen nun der Spezifikation für die Baureihe 139. Heute sind 47 Lokomotiven der Baureihe 139 im Einsatz. Stationiert sind alle Maschinen in Nürnberg Rbf.

Ausgeliefert wurden die neuen Lokomotiven der Baureihe 139 in grün/schwarz. Nachdem im Jahr 2001 die letzte Lok dieser Farbgebung während einer Revision umlackiert wurde sind die Fahrzeuge nur noch in blau/beige, Orientrot und Verkehrsrot auf den Schienen zu sehen.

In der Region Aachen kamen die Lokomotiven der Baureihe seltener zum Einsatz. Allerdings war ihr Einsatz nicht ganz unüblich, da sie im normalen Umlauf der Baureihe 140 verkehrten. Mittlerweile sind nur noch sehr wenige Loks der Baureihe im aktiven Einsatzbestand der DB.

Fotos:


Zu Beginn eine privat eingesetzte Lok der Baureihe 139. Nach ihrer z-Stellung zum 10.12.2004 bei der DB wurde 139 133 an die private Eisenbahngesellschaft Lokomotion verkauft. Dort bekam die Lok ihr neues Farbkleid und wird seit dem deutschlandweit eingesetzt. Das Foto entstand am 26.08.2007 im Bahnhof Herzogenrath, wo die Lok zum Abtransport eines Bauzuges der Firma Spitzke nach Stuttgart bereitstand. Fotostelle
139 145 passiert den Bahnhof Geilenkirchen mit einem Zuckerzug von Antwerpen nach Plattling am 20.09.2007. Fotostelle
Am 04.08.2006 passierte 139 165 Geilenkirchen mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
139 166 passiert Düren mit dem gemischtem Güterzug FE 44518 von Gremberg nach Antwerpen-Noord am 09.12.2006. Für die Lok wird die Fahrt in Aachen-West enden. Fotostelle
Am 05.01.2008 passierte 139 166 den Eschweiler Hauptbahnhof mit einem Autozug in Richtung Köln. Fotostelle
139 222 passiert den Haltepunkt Baal mit einem Autoganzzug in Richtung Aachen-West am 25.07.2006. Fotostelle
139 255 rangiert in Aachen-West am 19.07.2005. Die Lok entstand nach dem Umbau aus 110 255. Als eine der wenigen Loks der Baureihe 139 trägt 139 255 Einholmdachstromabnehmer. Fotostelle
139 264 passiert den Stolberger Hauptbahnhof mit Güterzug in Richtung Köln am 28.05.2005. Auch 139 264 resultiert aus einem Umbau im Jahr 1994. Sie entstand aus 110 264. Fotostelle
139 316 passierte am 18.10.2008 den Dürener Hauptbahnhof mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Am 16.05.2008 passierte 139 555 den Bahnhof Köln-West mit einem Schotterzug in Richtung Süden. Fotostelle



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