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Baureihe 112 / DR 212

Baujahr ab: 1992-1994
Dauerleistung: 4240 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstgewicht: 82,5 t.
Länge: 16,64 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Die heute als Baureihe 112 bei der DB AG eingestellten Lokomotiven entstammen der Baureihe 212 der Deutschen Reichsbahn. Im Jahre 1982 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse der Prototyp einer Lokomotive vorgestellt, auf dem die Baureihen 143 und 112 basieren. Als direkter Nachkömmling des Prototyps gilt die in den Jahren 1991 und 1992 gebaute Baureihe 112.0, die seit April 2000 in die Baureihe 114 umgezeichnet wurde. Von dieser Baureihe wurden 39 Lokomotiven gebaut.

In den Jahren 1992 bis 1994 wurden insgesamt 90 Maschinen der Baureihe 112.1 ausgeliefert, die wiederum eine Weiterentwicklung der Baureihe 112.0 (114) darstellen. Alle Lokomotiven, die heute die Baureihenbezeichnung 112 tragen sind Maschinen der Baureihe 112.1. Äußerlich lassen sich die Maschinen durch eine kleinere Beschriftung (nach DB-Maßstab) und kleinere Scheinwerfer erkennen. Die Scheinwerfer der BR 112.1 sind im Gegensatz zu den Doppelscheinwerfern der Baureihe 112.0 nur noch einfach ausgeführt.

Entstanden sind die Lokomotiven im AEG-Werk Henningsdorf. Ausgerüstet sind sie mit einer Wendezug- und Doppeltraktionskontrolle. Lackiert sind die Fahrzeuge in orient- und verkehrsrot. Beheimatet sind sie bei der DB Reise & Touristik in Berlin Ostbahnhof.

Bis zum 15.12.2002 kamen Loks der Baureihe 112 vor D-Zügen in Richtung Belgien zum Einsatz, die im Aachener Hauptbahnhof von belgischen Lokomotiven übernommen. Für ein paar Jahre kam Baureihe 112 auf der KBS 485 (Aachen-Mönchengladbach) vor dem RE 4 zwischen Aachen und Dortmund zum Einsatz. Ende 2007 wurden diese Leistungen komplett an die Baureihe 111 abgegeben. Damit war der Einsatz der Baureihe 112 in der Region vorübergehend beendet.

Ab Herbst 2011 kamen dann wieder Loks der Baureihe 112 im gemischten Plan mit der Baureihe 111 vor dem RE 4 zum Einsatz.

Fotos:


112 111-0 fährt mit Regionalexpreß am 11.03.2004 in den Bahnhof Übach-Palenberg ein. Fotostelle
112 136 verläßt Herzogenrath mit RE 4 (RE 10412) nach Aachen am 06.08.2005. Fotostelle
112 136 hat soeben mit RE 10419 den Bahnübergang Jan-von-Werth-Straße in Süggerath auf dem Weg nach Aachen passiert. Das Foto entstand an der Anrufschranke nahe Schloß Trips am 23.01.2006. Fotostelle
112 137 mit RE 4 (RE 10414) nahe Schloß Rimburg am 16.07.2005. Fotostelle
Fast sechseinhalb Jahre später: 112 137 verläßt Übach-Palenberg mit dem RE 4 (RE 10412) am 09.12.2011. Fotostelle
112 155 mit RE 4 (RE 10420) von Dortmund nach Aachen kurz vor dem Haltepunkt Brachelen am 02.06.2005. Fotostelle
Am 19.06.2013 passierte 112 157 den Haltepunkt Neuss-Allerheiligen mit dem RE 7 (10714) von Krefeld nach Münster. Fotostelle
Nach langer Zeit nochmal eine 112 am RE 4: Am 20.12.2010 schob 112 161 den RE 4 (10415) von Aachen nach Dortmund. Grund dafür war die Abwanderung der Baureihe 111 für die nun in Sandwich fahrenden RE 9. Fotostelle
Die frühere 112 025, spätere 755 025 und derzeitige 114 501 passierte den Bahnhof Linz in Richtung Süden am 13.05.2008. Im Einsatz ist die Lok für die DB Systemtechnik Minden. Fotostelle



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