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Baureihe 111

Baujahr ab: 1974-1984
Dauerleistung: 3700 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstgewicht: 83 t.
Länge: 16,75 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Anfang der siebziger Jahre bestand bei der Deutschen Bundesbahn Bedarf an Elektrolokomotiven, die das Leistungsprogramm der Baureihe 110 erfüllen und Altbaulokomotiven ersetzen sollte. Der zunächst angedachte Nachbau der Baureihe 110 schied wegen der weiter fortgeschrittenen Technik aus, allerdings sollten in dieser Baureihe bewährte Bestandteile in die neue Baureihe 111 übernommen werden.

Die Baureihe 111 ist somit keine Neuentwicklung im eigentlichen Sinne. Für die Baureihe 111 wurde allerdings ein gänzlich neues Drehgestell entworfen, da die Bahn mit den Laufeigenschaften der Baureihe 110 nicht rundum zufrieden war und dieses Manko bei der neuen Baureihe ausschalten wollte.

Versuche mit anderen Antriebskomponenten erwiesen sich als nicht erfolgreich, so daß der Antrieb wie bei der Baureihe 110 weiter aus einem Gummiringfederantrieb bestand. Beibehalten wurde auch der herkömmliche Wechselstromantrieb, der die Baureihe 111 zur letzten Neubaulok dieser Antriebsart machte (Ausnahme: Die von der DR übernommene Bauart 112). Alle folgenden Lokomotiven wurden fortan in Drehstromtechnik ausgeführt.

Im Gegensatz zur Baureihe 110 wurde ein etwas moderneres Design für die neuen Fahrzeuge gewählt. Die Führerstände der Maschinen wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten überarbeitet und für den Triebfahrzeugführer angenehmer gestaltet.

Die zunächst mit Scherenstromabnehmern ausgerüsteten Lokomotiven wurden im Laufe der Zeit auf Einholmstromabnehmer umgebaut.

Die erste Lok der Baureihe 111 wurde im Dezember 1974 ausgeliefert. Im Anschluß wurde den Firmen Krauss-Maffei, Krupp und Henschel der Auftrag zum Bau von weiteren 226 Maschinen dieses Typs bis ins Jahr 1984 erteilt. Die elektrische Ausrüstung wurde von Siemens, AEG und BBC bereitgestellt. Bislang mußte nur 111 109 nach einem schweren Unfall im Jahr 1981 (Bahnhof Wels) ausgemustert werden.

Die für den S-Bahn-Verkehr im Bereich Rhein/Ruhr eingeplanten Maschinen waren von Beginn an mit einer zeitmultiplexen Wendezugsteuerung ausgerüstet, die es ermöglichte, die Lokomotive vom Steuerabteil am anderen Ende des Zuges zu steuern.

Die Loks mit den Betriebsnummern 111 001 bis 111 110 und 111 189 bis 111 227 wurden ab Werk ozeanblau/beige lackiert, die für den S-Bahn-Einsatz an Rhein und Ruhr bestimmten Maschinen 111 111 bis 111 188 bekamen einen hellgrauen Anstrick mit orangefarbener Bauchbinde. Im Laufe der Zeit wurden die alle Lokomotiven in Verkehrsrot umlackiert. Im Januar 2004 wurde mit 111 148 die letzte Kieselgrau/Orange Maschine der Region anläßlich einer Hauptuntersuchung in die verkehrsrote Lackierung überführt.

In der Region wird die Baureihe 111 vor den Doppelstockwagen der Regionalexpreßlinien 4 und 9 eingesetzt, wobei die Wendezugsteuerung zum Einsatz kommt. Im Jahr 1980 übernahm die Baureihe 111 höherwertige Leistungen in der Region, als sie regelmäßig den IC 129 von Köln nach Aachen bespannte. Diese Leistung existiert heute jedoch nicht mehr.

Fotos:


BR 111 passiert das Braunkohlekraftwerk Weisweiler mit RE 11465 am 19.06.2005. Fotostelle
111 007 erreichte den Haltepunkt Nothberg am 11.10.2008 als RE 9 (RE 92765) von Aachen nach Au/Sieg. Wegen Bauarbeiten war der Laufweg an diesem Tag bis Au/Sieg begrenzt. Fotostelle
Am 16.04.2014 beförderte 111 009 den Verstärkerzug 10452 von Düsseldorf nach Aachen. Auf dem Foto hatte der Zug gerade den Haltepunkt Übach-Palenberg verlassen. Fotostelle
Am 30.04.2013 passierte 111 013 den Bü Prummerner Straße in Würm mit dem RE 4 (10420) von Dortmund nach Aachen. Fotostelle
Am 23.06.2011 schleppte 111 015 den RE 9 (10915) von Aachen nach Siegen. Das Foto entstand nahe Buir. Fotostelle
111 016 verließ Eschweiler mit RE 9 (RE 4871) von Aachen nach Gießen am 09.02.2008. Im Hintergrund hatte 111 011 gerade den Bahnsteig des Bahnhofes Eschweiler mit dem RE 9 (4866) von Siegen nach Aachen erreicht. Fotostelle
Am 22.07.2015 erreichte 111 037 den Bahnhof Lindern mit dem Verstärkerzug 10452 von Düsseldorf nach Aachen. Fotostelle
Am 04.08.2012 legte sich 111 077 am S-Bahn-Haltepunkt Merzenich elegant in die Kurve. Am Haken hatte sie als "Aushilfe" den RE 10119 von Aachen nach Hamm. Fotostelle
111 111 passierte am 24.11.2007 Baal Gbf. mit RE 10419 in Richtung Dortmund. Fotostelle
Am 10.01.2011 erreichte 111 111 den Aachener Hauptbahnhof mit dem RE 4 (10439) von Dortmund nach Aachen. Fotostelle
111 113 bei der Abfahrt in Geilenkirchen mit RE 4 (RE 10414) nach Aachen am 24.07.2006. Fotostelle
111 113 bei der Ausfahrt aus Eschweiler Hbf. mit verspätetem RE 9 (RE 4865) von Aachen nach Siegen kurz vor dem Stellwerk Eschweiler am 02.02.2008. Fotostelle
111 114 am 23.05.2012 kurz vor Langerwehe mit RE 9-Wagenpark auf Leerfahrt in Richtung Köln. Fotostelle
111 116 kurz vor der Dürener Dreigurtbrücke mit RE 9 (RE 91857) von Aachen nach Wissen/Sieg am 15.03.2008. An diesem Tag endete der Zug wegen Bauarbeiten in Wissen. Fotostelle
111 117 bei Süggerath mit dem Verstärkerzug 10454 von Düsseldorf nach Aachen am 29.04.2013. Fotostelle
Am 24.04.2015 erreichte 111 119 Stolberg mit dem rsx 10957 von Aachen nach Siegen. Fotostelle
111 121 passierte die Überleitstelle Hubertushof bei Düren mit dem RE 9 (RE 4863) von Aachen nach Gießen am 01.11.2008. Fotostelle
Am 23.02.2008 erreichte 111 123 den Haltepunkt Erkelenz mit dem Wupperexpreß 10414 von Dortmund nach Aachen. Fotostelle
Am 22.05.2010 zeigte sich 111 125 zwischen Beckrath und Herrath mit dem RE 4 (10412) von Dortmund nach Aachen. Fotostelle
111 126 verläßt Lindern mit RE 4 (10416) von Dortmund nach Aachen am 15.10.2006. Fotostelle
Am 25.07.2009 passierte 111 127 den Haltepunkt Kohlscheid mit dem RE 4 (RE 10421) von Aachen nach Dortmund. Fotostelle
Am 07.06.2015 verließ 111 127 Lindern mit dem RE 4 (RE 10418) von Dortmund nach Aachen. Fotostelle
111 129 verläßt Aachen-Rothe Erde mit RE 9 (RE 4865) nach Gießen am 15.07.2006. Fotostelle
111 148 in S-Bahn-Lackierung im Aachener Hauptbahnhof am 19.10.2003. Diese Lok war die letzte Lok der Baureihe 111, die in der S-Bahn-Lackierung verkehrte. Im Januar 2004 bekam die Lok dann einen neuen verkehrsroten Anstrich. Fotostelle
111 149 in Orientrot im Aachener Hauptbahnhof am 19.10.2003. Ihre orientrote Lackierung verlor die Lok im August 2004 durch einen neue Lackierung in Verkehrsrot. Fotostelle
Am 25.04.2009 passierte 111 149 den Dülkener Wasserurm "Windrose" mit dem RE 13 (9013) von Venlo nach Hamm. Fotostelle
111 152 durchfuhr am 23.02.2008 den Bahnhof Wickrath mit dem Wupperexpreß 10416 von Dortmund nach Aachen. Entgegen dem üblichen Wageneinsatz war der Zug hier mit vier anstatt fünf Dostos unterwegs. Interessant auch die Schranke am rechten Bildrand, die den Zutritt auf den schmalen Mittelbahnsteig absichert. Fotostelle
111 157 kurz vor Herrath mit dem RE 4 (10426) von Dortmund nach Aachen am 11.07.2011. Fotostelle
Am 25.07.2009 passierte 111 158 den Bahnhof Kohlscheid mit dem RE 4 (RE 10414) von Dortmund nach Aachen. Fotostelle
Mit dem RE 13 (Zug 9023) von Venlo nach Hamm zeigte sich 111 159 am 02.05.2009 am Bü Peelsheide bei Boisheim. Fotostelle
Am 12.02.2016 passierte 111 191 Kohlscheid mit dem RE 4 (10414) auf dem Weg von Dortmund nach Aachen. Fotostelle



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