Translation via Google language tools:


Baureihe 101

Baujahr ab: 1996
Dauerleistung: 6400 kW
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Dienstgewicht: 86 t.
Länge: 19,10 m
Achsfolge: Bo'Bo'

In den neunziger Jahren benötigte die Deutsche Bahn einen Ersatz für die in die Jahre gekommene Baureihe 103. Die benötigte Lok sollte schnell sein und auch die Möglichkeit besitzen später schnelle und schwere Güterzüge zu ziehen. Diese Option schien bedeutend, da mehr und mehr Fernverkehrsverbindungen im Personenverkehr auf Triebzüge (ICE) umgestellt werden sollen.

Zunächst zog die Bahn eine weitere Bestellung der Baureihe 120 in Betracht. Diese Bestellung wurde jedoch wegen bekannten Mängeln im mechanischen Teil nicht weiter verfolgt.

Eine Änderung im Anforderungsprofil für die neue Lok brachte die Aufteilung der Bahn in unterschiedliche Geschäftsbereiche. Als Besteller trat nun DB Fernverkehr auf, die selbstredend kein Interesse mehr an einer Universallokomotive hatten. So wurde das Anforderungsprofil für eine starke und schnelle Lok für den hochwertigen Personenfernverkehr festgeschrieben.

Den Zuschlag bekam Adtranz. Auf Basis des Typs 12X (Prototyp 128 001) lieferte Adtranz dann zwischen April 1997 und Juni 1999 insgesamt 145 Lokomotiven der Baureihe 101.

Ausgerüstet sind sämtliche Loks mit einer Mehrfachtraktions- und Wendezugsteuerung. Die Steuerung für die Fahr- und Bremseinrichtungen sind an die Einrichtungen der ICE angelehnt. Ebenso ist im Führerstand eine Klimaanlage eingebaut.

Angetrieben wird die 18,95 m lange Lok von insgesamt vier Drehstrom-Asynchron-Motoren, von jeder auf eine Achse wirkt. Das Getriebe ist dabei mit den Motoren zu einer Einheit zusammengefaßt. Die Drehgestelle der Loks sind weiterentwickelte Drehgestelle des ICE. Weiterhin sind die Loks mit dem Diagnosesystem DAVID ausgerüstet, daß Fehlermeldungen für die Werkstatt bereitstellt.

Bis auf 101 001 bis 101 003 waren alle Loks ab Werk in Verkehrsrot lackiert. Die ersten drei Maschinen wurden noch in Orientrot ausgeliefert und später in die Verkehrsrote Lackierung überführt. Eine weitere Ausnahme bilden 101 130 und 101 131. Diese beiden Loks waren zwischen 1999 und 2004 für den Einsatz vor dem Metropolitan und passend zum gesamten restlichen Zug in silbergrau lackiert. Nach der Einstellung dieser Verbindung wurden die beiden Loks wieder verkehrsrot lackiert. Weiterhin sind auf den Maschinen der Baureihe 101 eine große Menge an Ganzflächenwerbung zu finden.

Stationiert sind alle Fahrzeuge der Baureihe 101 im Werk Hamburg-Eidelstedt.

In der Aachener Region kommt die Baureihe 101 nur noch vor Turnuszügen zum Einsatz. Ein regulärer Einsatz der Baureihe 101 ist in der engeren Region nicht vorgesehen. Anders sieht die Situation in Köln aus, wo regelmäßig IC/EC-Züge mit der Baureihe 101 bespannt werden.

Fotos:

Am 21.05.2009 zeigte sich 101 004 vor dem IC 336 von Emden Außenhafen nach Luxemburg in der Nähe von Bornheim. Fotostelle
101 013 passiert den Nothberger Friedhof mit Bereitstellungszug Lr 91887 am 21.08.2005. Diese Leistung wurde als Sonderleistung zum Weltjugendtag 2005 erbracht. Fotostelle
Am 18.03.2016 passierte 101 015 Übach-Palenberg mit dem IC 1918 von Aachen Hauptbahnhof nach Dresden. Fotostelle
Die schon ordentlich zerfledderte Unicef-Werbelok 101 016 übernahm am 16.02.2010 den IC 2815 von Aachen nach Köln als Ersatz für einen ausgefallenen Thalyszug. Fotostelle
101 036 schob am 21.05.2009 den IC 2114 von Stuttgart nach Hamburg-Altona durch Bornheim. Fotostelle
101 056 mit Werbung "Italia" im Kölner Hauptbahnhof am 16.05.2004. Fotostelle
101 058 passiert Köln-West mit IC 2025 von Hamburg-Altona nach Frankfurt/Main am 16.05.2008. Fotostelle
101 070 mit Ganzflächenwerbung für die "Adler Mannheim" passierte Hürth-Kalscheuren mit IC 436 von Emden nach Luxemburg am 01.06.2008. Fotostelle
Die blaue Seite: Am 03.03.2010 passierte 101 070 Bornheim mit dem IC 2024 von Passau nach Hamburg-Altona. Fotostelle
Sonderverkehr zum Weltjungendtag in Köln am 20.08.2005: 101 079 passiert Eilendorf mit Lr 91884 zur Abstellung nach Freiburg. Dieser Zug lief von Basel bis Horrem als D 2983 mit zehn Bimz. Fotostelle
101 087 "Packendes Südafrika" vor dem IC 2005 von Emden nach Konstanz im Kölner Hauptbahnhof am 01.09.2012. Durch einen unerwarteten Gleiswechsel stand der Fotograf falsch, es blieb nur der Notschuß... Fotostelle
101 106 mit Makrolon-Werbung (1. Serie) im Kölner Hauptbahnhof am 23.09.2001. Fotostelle
Am 14.08.2014 passierte 101 106 Lindern mit dem IC 2223 von Berlin Ostbahnhof nach Aachen. Fotostelle
101 109 mit Werbung "Italia" im Kölner Hauptbahnhof am 16.05.2004. Fotostelle
Unerwartet überraschte mich 101 110 "Eintracht Frankfurt" am 01.09.2012 im Kölner Hauptbahnhof. Die Lok schob den IC 2028 von Nürnberg nach Hamburg-Altona. Fotostelle
101 118 "Packendes Südafrika" erreichte am 01.09.2012 den Kölner Hauptbahnhof mit dem IC 2013 von Magdeburg Hbf nach Oberstdorf. Fotostelle
101 130 in der Lackierung des Metropolitan im Kölner Hauptbahnhof am 06.09.2004. Fotostelle
Hertha BSCs Werbeträger 101 144 ereichte am 01.09.2012 den Kölner Hauptbahnhof mit dem IC 2012 von Stuttgart nach Norddeich Mole. Fotostelle



Homepage