Baujahr ab: | 2006 |
Dauerleistung: | 2.200 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dienstgewicht: | 81,5 t |
Länge: | 18,9 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Die Bombardier TRAXX P 160 DE entstammt Bombardiers TRAXX-Familie der dritten Generation. Diese moderne Diesellok wurde modular aufgebaut und ist primär für den Personenverkehr gedacht, was sich auch in einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h niederschlägt. Eine entsprechende Güterverkehrsvariante dieser Lok bietet Bombardier unter der Bezeichnung F 140 DE an. Zur Kostenersparnis gibt Bombardier eine mehr als 70%ige Übereinstimmung der Komponenten mit den Elektrolokomotiven der Traxx-Familie an.
Angetrieben wird die 18,9 m lange Lokomotive von einem 2.200 kW starken Dieselmotor, der über einen Generator die elektrischen Fahrmotoren der Lokomotive mit Strom versorgt. Im Gegensatz zur Güterzuglokomotive F 140 DE (Tatzlagerantrieb) verfügt die P 160 DE über einen Hohlwellenantrieb.
Die bisher elf gebauten Lokomotiven der P 160 DE gelangten zunächst zur Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen und gelangten von dort zur metronom Eisenbahngesellschaft, bei der die Lokomotiven im Personenverkehr eingesetzt werden. Eingesetzt werden die Lokomotiven mit den Betriebsnummern 246 001 bis 246 011.
Für einen Notschuß reichte es nur am 07.06.2009 im Düren: An der Nordseite des Bahnhofs war 246 001 abgestellt, nachdem sie die Tage vorher in Jülich als Stromquelle für den Science-Expreß diente. Als Dokumentation möge dieses Foto dienen, daß normalerweise nicht den Weg auf die Seite gefunden hätte... Fotostelle Am gleichen Tag gelang Alex Welitschko ein Foto der Lok auf der Fahrt von Düren nach Braunschweig. |
Am 24.05.2008 zeigte sich die 246 011 der metronom im Bahnhof Emmerich. Zu dieser Zeit war die Lok für die IGT im Einsatz. Fotostelle |