Translation via Google language tools:




Die belgischen Staatsbahnen NMBS / SNCB


Bevor ich zu den belgischen Triebfahrzeugen komme die in der Region auf den Gleisen der DB anzutreffen sind möchte ich erst einige kleine Vorbemerkungen vorausschicken:

Der Eisenbahnbetrieb in Belgien obliegt der 1926 gegründeten Eisenbahngesellschaft NMBS/SNCB. Sie wird heute als Aktiengesellschaft öffentlichen Rechts geführt. Derzeit laufen in Belgien Bestrebungen im Rahmen des zehnjährigen Planes "Star 21" den Bahnverkehr zu modernisieren und optimieren. Innerhalb dieses Planes ist auch vorgesehen die Strecke von Brüssel bis zur Grenze nahe Aachen als Hochgeschwindigkeitsstrecke auszubauen.

In der Region gibt es drei grenzüberschreitende Strecken zwischen Belgien und Deutschland:

Die Strecke Aachen-Lüttich (-Brüssel) ist zweigleisig ausgebaut und vollständig elektrifiziert. Aus diesem Grund sind im Aachener Hauptbahnhof die Gleise 6 - 9 auf den belgischen Bahnstrom (Gleichspannung, 3 kV) umschaltbar, so daß auch belgische Elektrolokomotiven, die nicht mehrspannungstauglich sind, ihre Züge im Aachener Hauptbahnhof übergeben können. Schwere Personenzüge wurden vom Aachener Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Aachen-Süd wegen der starken Steigung auf diesem Abschnitt nachgeschoben. Im Bahnhof Aachen-Süd wurden die Schubloks dann umgesetzt um zurück in Richtung Hauptbahnhof zu fahren. Für den Einsatz als Schublok kommen die verschiedensten Baureihen der Region in Frage.

Die Strecke Aachen West-Montzen-Visé ist auf deutscher Seite nur bis zum Gemmenicher Tunnel elektrifiziert. Es steht allerdings zu Debatte die Strecke auf belgischer Seite in den kommenden Jahren zwischen dem Gemmenicher Tunnel und dem Rangierbahnhof Montzen zu elektrifizieren. Derzeit verkehren wegen der fehlenden Elektrifizierung auf Belgischer Seite ausschließlich Diesellokomotiven. Ausnahme hiervon bilden jedoch einige deutsche Elektrolokomotiven, die wegen einer starken Steigung bis zum Tunnel schwere Güterzüge nachschieben müssen, um die zulässige Zughakenlast nicht zu überschreiten.

Die Strecken Stolberg-Walheim-Raeren-Eupen bzw. Raeren-Roetgen-Monschau sind für den regulären Bahnverkehr derzeit nicht von Bedeutung. Lediglich am Wochenende werden hier Sonderfahrten des Vereins VOE Vennbahn durchgeführt. Es gibt es allerdings Bestreben die Strecke in Zukunft wiederzubeleben. Ob und wie weit diese Anstrengungen von Erfolg gekrönt sein werden bleibt abzuwarten.

Homepage