Translation via Google language tools:




Diesellokomotive Baureihe 77 der NMBS / SNCB


Baujahr: ab 1999
Dauerleistung: 1.150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dienstgewicht: 87,4 t.
Länge: 15.59 m
Achsfolge: BB

In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre wuchs bei der SNCB/NMBS der Bedarf an einer universalen Diesellok für Rangier- und Streckendienste. Ein Einsatz im Personenzugdienst war für die neuen Fahrzeuge nicht vorgesehen. Fündig wurde man bei der Suche beim deutschen Hersteller Vossloh Locomotives in Kiel (früher: MaK). Der Motor der Lok wird vom Hersteller ABC geliefert.

Zunächst bestellte die SNCB/NMBS neunzig Loks bei Vossloh. Bald wurde die Bestellung auf weitere achtzig Maschinen aufgestockt, so daß insgesamt 170 Loks dieses Typs zur Auslieferung kommen. Mit der Lieferung der Loks wurde im Jahr 1999 begonnen. Möglich ist eine komplette Ablieferung der Maschinen bereits im Jahr 2004.

Bei der SNCB/NMBS wurden die Fahrzeuge in die Baureihe 77 eingereiht. Ein Überlauf in die 78er Ordnungsziffer war nötig, da das belgische Ordnungssystem eigentlich nur Platz für 99 Loks je Baureihe vorsieht. So wird bei die eigentliche Baureihe 77 fortlaufend bis 7870 durchnumeriert.

Die ersten 29 Loks wurden mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet. Zwanzig Loks, 7771 bis 7790, wurden mit ATB und Indusi ausgerüstet, so daß ein Einsatz in den Niederlanden und Deutschland zumindest von den Zugsicherungseinrichtungen möglich ist. Weitere Loks mit der ATB/Indusi-Ausführung sollen innerhalb der Beschaffung der 170 Maschinen folgen.

Lackiert sind alle Fahrzeuge mit einem hellgrauen Lokkasten, gelben Stirnseiten und Rangiergeländern, sowie roten und blauen Zierstreifen auf dem seitlichen Lokkasten.

Nachdem die Baureihe 77 einige Zeit mit ihrem Güterzügen nur bis Aachen-West kam, gelangen die Lokomotiven seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 sogar bis nach Gremberg. Die Leistungen erfolgen dabei von Montzen über die L 39 bis Welkenraedt und von dort aus weiter über die Strecke Lüttich-Aachen-Köln. Während zu Beginn diese Zugleistungen zunächst mit verringertem Gewicht in Doppeltraktion befördert wurden, kam es nach wenigen Wochen zur ursprünglich geplanten Dreifachtraktion der Baureihe 77.

Mit der Übernahme des Korridorverkehrs zwischen Belgien und Deutschland durch die COBRA endeten die Einsätze der Baureihe 77 in der Region zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008. In sehr seltenen Fällen gelangten Loks der Baureihe 77 auch im Jahr 2010 noch bis nach Gremberg mit Güterzügen von Antwerpen-Nord nach Gremberg und retour.

Fotos:




Am 11.02.2008 passierte 7752 den Bahnhof Bressoux mit einem leeren Coilszug in Richtung Chertal. Ziel war das dortige Walzwerk von Arceor (Foto oben).

Etwa eine Stunde später erschien 7752 wieder im Bahnhof Bressoux, wobei sie nun einen beladenen Brammenzug am Haken hatte. Der Zug Verließ den Bahnhof in Richtung Kinkempois (Foto unten). Fotostelle


7753 passierte die Ile Monsin bei Herstal am 10.04.2009 mit einem leeren Torpedowagenzug auf dem Rückweg von Chertal zu den Stahlhütten in Ougrée. Fotostelle
Leere Torpedowagen schleppte 7767 am 11.02.2008 durch den Bahnhof Bressoux. Diese Fuhre kommt vom Walzwerk Chertal und ist nun auf dem Weg zu den Eisenhütten in Ougrée. Zwischen den Eisenhütten in Ougrée und dem Walzwerk in Chertal herrscht ein reger Pendelbetrieb mit Flüssigeisenzügen. Fotostelle
Am 03.08.2007 passierten 7772 und eine unerkannt gebliebene Schwesterlok die Blockstelle St.-Martens-Voeren mit dem gemischten Güterzug FE 44522 von Gremberg nach Antwerpen Nord. Fotostelle
7773 und 7788 abgestellt im Bahnhof Venlo am 19.04.2006. Fotostelle
Wegen der Elektrifizierungsarbeiten an der L 24 wurden im Frühjahr 2008 mehrere Leistungen an den Wochenenden über die L 37 und L 39 umgeleitet. 7774 und 7790 ziehen hier TEC 40084 (Ambrogio) von Gallarate nach Muizen am 20.04.2008 durch Hergenrath. Schublok am Ende des Zuges war 225 029. Fotostelle
Am 25.04.2010 passierten 7779 und 7776 den Bü Heier Weg in Breyell mit dem Kalkzug DGS 48555 von Yves-Gomezée. An diesem Tag wurde der Zug wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle
Wegen der Elektrifizierungsarbeiten an der L 24 wurden im Frühjahr 2008 mehrere Leistungen an den Wochenenden über die L 37 und L 39 umgeleitet. Die Umleiterverkehre machten Lokfahrten nötig um die Dreifachbespannung bestehend aus zwei Zugloks und einer Schublok zu gewährleisten. Ein solcher Lokzug zeigte sich am 20.04.2008 nahe des Aachener Buschtunnels. Dieser Lokzug bestand aus 7784, 7773, 7776 und 7785. Fotostelle
Eine der durchlaufenden Leistungen der belgischen Baureihe 77 nach Gremberg: Am 12.01.2008 beförderte ein Dreierpack aus 7785, 7840 und 7789 den gemischten Güterzug FE 44521 von Antwerpen Nord nach Gremberg. Fotostelle
7785 und 7784 auf Leerfahrt Richtung Maastricht bei Susteren am 15.02.2017. Die Loks gehörten eigentlich zum Kalkleerzug 47534 von Millingen nach Yves-Gomezee, der an diesem Tag jedoch nicht verkehrte. Fotostelle
7787 + 7860 + 7780 mit CS 44563 von Kinkempois nach Gremberg an der Blockstelle St. Martens-Voeren am 04.04.2008. Fotostelle
Am 04.05.2008 schoben 7787 und 7783 den Umleiterzug TEC 40084 in Richtung Rothe Erde. Zuglok war 225 027. Nach der Wende in Rothe Erde zogen die beiden belgischen Loks den Zug die Steilrampe hinauf in Richtung Aachen Süd. 225 027 sorgte für den erforderlichen Nachschub. Fotostelle
7789, 7855 und 7779 passierten am grauen 18.07.2008 die Blockstelle Remersdaal in Richtung Montzen mit FE 44521 von Antwerpen Nord nach Gremberg. Fotostelle
Ein Triple auf dem Weg zum Feierabend: 7790, 7851 und 7786 passierten am 08.02.2008 solo das Gulptalviadukt bei Remersdaal in Richtung Visé. Fotostelle
7838 und 7859 passieren das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem KLV-Zug in Richtung Visé am 16.07.2006. Fotostelle
7866 und 7867 passierten Lindern mit einem Kalkleerzug von Oberhausen nach Hermalle-sous-Huy am 21.09.2015. Fotostelle
Am 16.02.2018 passierten die Lineas 7866 und 7785 Susteren mit dem Kalkleerzug 47534 von Millingen Solvay nach Yves Gomezeé. Fotostelle
Am 21.09.2015 passierten 7867 und 7866 Übach-Palenberg mit einem Kalkzug von Hermalle-sous-Huy nach Oberhausen. Fotostelle
Am 21.01.2016 passierten 7868 und 7869 Übach-Palenberg mit dem Kalkzug 47517 von Hermalle-sous-Huy nach Oberhausen. Fotostelle



Homepage