Baujahr: | 1961-1966 |
Dauerleistung: | 1050 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dienstgewicht: | 80,0 t. |
Länge: | 16,79 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Insgesamt wurden von der Baureihe 62 zwischen 1961 und 1966 136 Maschinen (inklusive drei Vorserienmaschinen) bei Cockerill-Ougree in Seraing gebaut. Nach verschiedenen Abgängen sind heute noch 107 Maschinen dieses Typs im Einsatz. Bei der Baureihe 62 handelt es sich um eine leichtere, vierachsige Version der sechsachsigen Baureihe 55.
Zunächst wurden die 16,79 m langen Lokomotiven als Baureihe 212 ausgeliefert, wurden jedoch im Jahr 1971 in die Baureihe 62 umgezeichnet. Da die belgische Numerierung nur eine Anzahl von 100 Lokomotiven zuläßt wurden die überzähligen Maschinen fortlaufend als 6300 bis 6333 und 6391-6393 bezeichnet. Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine eigenständige Baureihe 63!
Angetrieben werden die vierachsigen Lokomotiven von einem 12-Zylinder V-Motor von General Motors. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch auf vier elektrische Fahrmotoren, die ebenfalls von GM hergestellt wurden.
Ausgeliefert wurden die Maschinen in einer grünen Lackierung mit gelben Streifen und nur zwei Stirnleuchten. Zwischenzeitlich wurden alle Loks mit einer dritten Stirnleuchte ausgestattet. Ab 1979 wurden die Fahrzeuge umlackiert. In der neuen gelben Lackierung, mit grünen Streifen sind die Loks heute noch anzutreffen.
Stationiert ist die Baureihe 62 derzeit (Frühjahr 2003) in Charleroi, Kinkempois, Merelbeke und Hasselt.
In der Region war die Baureihe 62 vor grenzüberschreitenden Zügen zwischen Belgien und Aachen-West anzutreffen häufig im Jahr 2003 nach Abstellung der Baureihe 51 anzutreffen. Sie beförderte bei diesen Einsätzen ausschließlich Güterzüge. Nach und nach sind diese Einsätze zurückgegangen, bis die Baureihe letztlich nicht mehr in Aachen gesichtet werden konnte. Mit Ausnahme der 6330 werden alle Loks der Baureihe 62/63 nur noch im Arbeitszugdienst eingesetzt.
6223 und 6297 rangieren in Aachen-West am 11.05.2003. Fotostelle |
|
6227 und 6324 beim Umsetzen auf dem Burtscheider Viadukt, nachdem sie am 04.11.2010 den defekten ICE 406 004 nach Aachen überführten. Fotostelle |
|
6255 und 6302 verlassen Aachen-West am 13.04.2003 in Richtung Montzen. Fotostelle |
|
Am 08.09.2008 war 6255 mit einem Unkrautvernichtungszug zwischen Welkenraedt und Eupen unterwegs. Hier ein Foto vom Bü "Limburgerstraße" in Herbesthal. Foto: Alex Welitschko Fotostelle |
|
Die inzwischen durch die Infrabel eingesetzte 6267 zeigte sich am 11.02.2008 im Bahnhof Bressoux, nachdem sie einige Flachwagen am Rand des Bahnhofes abgesetzt hatte. Fotostelle |
|
In der Montzener Lokschlange abgestellt war 6271 am 17.10.2009. Fotostelle |
|
Die bei Infrabel in Kinkempois stationierte 6274 passierte Remersdaal mit einem kurzen Schotterzug in Richtung Montzen am 25.07.2008. Vermutlich stand die Fuhre in Zusammenhang mit den Umbauarbeiten im Bahnhof Montzen. Fotostelle |
|
6288 und 6241 der Infrabel zogen am 29.08.2008 einen mächtigen Zug aus Rungenwagen von Montzen in Richtung Visé. Auf dem Foto passierten sie Voeren-Crinaal. Fotostelle |
|
Ordentlich verpickelt zeigte sich 6298 in der Montzener Lokschlange am 17.10.2009. Fotostelle |
|
6306 passiert Remersdaal mit Kohleganzzug in Richtung Montzen am 26.05.2005. 6306 ist im übrigen die einzige Lok der Baureihe mit einer Dampfheizung. Fotostelle |
|
6312 verläßt Aachen-West mit Unkrautvernichtungszug in Richtung Montzen am 18.06.2005. Fotostelle |