Baujahre: | 1954-1955 |
Dauerleistung: | 1.275 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dienstgewicht: | 87,2 t. |
Länge: | 16,18 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Mitte der fünfziger Jahre benötigte die NMBS/SNCB weitere moderne Dieselloks für den Einsatz vor Personen- und Güterzügen auf steigungsarmen Hauptstrecken. So entstand die Serie 201 (später dann Baureihe 59) mit 55 Exemplaren.
Am Bau der Baureihe 201/59 waren seinerzeit mehrere Firmen beteiligt. Zusammengebaut wurde die 16,18 m lange dieselelektrische Lok bei Cockerill in Seraing. Der Dieselmotor der Lok stammt ebenfalls von Cockerill, ist jedoch ein Lizenznachbau von Baldwin. Der Lokkasten wurde von BN in Nivelles und Baume et Marpent in Morlanwelz gebaut. Die elektrische Ausrüstung inklusive der elektrischen Fahrmotoren stammt von ACEC.
Ausgeliefert wurden alle 55 Maschinen in dem relativ kurzen Zeitraum von Dezember 1954 bis September 1955. Bei ihrer Auslieferung erhielten alle Loks eine dunkelgrüne Lackierung mit gelben Zierstreifen. Eingereiht wurden die Fahrzeuge zunächst nach dem alten belgischen Nummernschema als Serie 201 001 bis 201 055.
Zum Jahresbeginn 1971 wurde die Serie 201 in die neue Baureihe 59 umgezeichnet. Die Fahrzeuge erhielten dabei die Bezeichnungen 5901 bis 5955. Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre erhielten die Loks dann die gelb-grüne Lackierung, die sie bis zum Schluß trugen. Die Loks dieser Baureihe trugen werksseitig noch zwei einfache Lampen. Später wurden fast alle Loks mit einer doppelten Leuchteneinheit nachgerüstet. Später wurde ein Teil der Loks mit einem dritten Signallicht nachgerüstet.
Mitte der achtziger Jahre deute sich das langsame Ende der Baureihe an. In diesem Jahr schieden die Fahrzeuge aus dem Personenzugdienst aus. Nun kam es nur noch zu Einsätzen im Güter- und Bauzugdienst. Zum Ende der achtziger Jahre begann dann die Ausmusterungswelle der Baureihe, die sich bis ins Jahr 2001 hinzog.
Seit einigen Jahren sind keine Loks der Baureihe 59 mehr im Plandienst zu finden. Immerhin sind sechs Lokomotiven als Museumsloks erhalten geblieben. Bei der NMBS sind dies die Loks 5910 (201.010) und 5917. Die TSP/PFT unterhält die Maschinen 5927 und 5941. Bei der Vennbahn waren 5922 und 201.030 (5930) erhalten. Zwischenzeitlich mußte die Vennbahn die Fahrzeuge wegen widriger Umstände seitens der DG leider verkaufen. Wohin die Fahrzeuge gelangt sind ist mir leider nicht bekannt.
Eine weitere Lok wurde noch zu Zeiten der NMBS/SNCB nach Italien verkauft. Es handelte sich dabei um 5933, die fortan bei der Gleismac im Bauzugdienst eingesetzt wurde. Weitere Loks wurden noch vor dem offiziellen Ende der Baureihe nach Unfällen ausgemustert.
In der Region waren Loks der Baureihe 59 zuletzt als Arbeitszugloks auf der Ausbaustrecke Brüssel-Aachen zu entdecken. Weiterhin waren, wie bereits erwähnt, zwei Loks bei der Vennbahn im Touristikverkehr zu sehen. Die Abschiedsfahrt der Baureihe 59 am 11.05.2002 führte 5946 dann auch auf die Strecke 24 in Richtung Aachen.
5909 passiert den Gemmenicher Weg in Aachen in klassischer dunkelgrüner Lackierung am 08.05.1979. Foto: Martin Welzel |
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5922 der Trainsport zeigte sich am 15.03.2008 auf dem Betriebshof der Rurtalbahn in Düren. Fotostelle |
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In der letzen gelben Lackierung passierte 5945 mit einem gemischtem Güterzug den Gemmenicher Weg in Richtung des Gbf. Aachen-West am 28.06.1979. Foto: Martin Welzel |
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SNCB/NMBS-Museumslok 201 010 (ex 5910) mit einfacher Leuchtenanordnung im Bahnhof Montzen am 07.06.2004. Foto: Frank Kutsch |
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Am 23.03.2008 stand 201 030 der Trainsport im Betriebshof der Rurtalbahn in Düren. Die Lok war von der Vennbahn V.o.E zu Trainsport gekommen. Dahinter ist 5922 zu sehen, die als zweite 59er von der Vennbahn V.o.E. zur Trainsport kam. Fotostelle |