Baujahr: | 1961-1962 |
Dauerleistung: | 1137 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dienstgewicht: | 110,0 t. |
Länge: | 19,55 m |
Achsfolge: | Co'Co' |
Die Baureihe 55 entstand in einem groß angelegten Modernisierungsprogramm der SNCB/NMBS. Gebaut wurden die insgesamt 42 Lokomotiven der Baureihe 55 von BN in Nivelles in den Jahren 1961 und 1962.
Eingereiht wurden sie zunächst als Baureihe 205 nach dem früheren belgischen Ordnungssystem. Die Fahrzeuge erhielten dabei die Ordnungsnummern 205.001 bis 205.042. Im Jahr 1971 änderte die SNCB/NMBS ihr Ordnungssystem und aus der Baureihe 205 wurde die Baureihe 55. Analog zur bis dahin gültigen Bezeichnung wurden die 42 Loks nun als 5501 bis 5542 eingereiht.
Im Jahr 1963 wurden 20 Lokomotiven, die der belgischen Baureihe 55 entsprechen, an die luxemburgischen Staatsbahnen (CFL) geliefert, die diese Lokomotiven als Baureihe 1800 einsetzt. Weiterhin ist die Baureihe 55 verwandt mit der belgischen Baureihe 62, deren sechsachsige und stärkere Version sie darstellt. Angetrieben werden die Loks der Baureihe 55 von einem 16 Zylinder V-Motor von General Motors. Der Antrieb wirkt dabei elektrisch auf die sechs Achsen.
Die Zugheizung erfolgt innerhalb der Baureihe unterschiedlich, teilweise per elektrischer, teils mittels Dampfheizung. Bei der Auslieferung waren alle Loks mit Dampfheizung ausgerüstet. Seit Ende der siebziger Jahre wurden neun Lokomotiven mit einer elektrischen Zugheizung ausgerüstet (5505, 5510, 5515, 5519, 5523, 5529, 5531, 5540 und 5542). Diese elektrische Heizung wurde eingesetzt um die Loks vor modernen Personenwagen im internationalen Verkehr nach Luxemburg einsetzen zu können. Erkennbar sind die Loks mit elektrischer Zugheizung an ihrer hellblau/gelben Lackierung.
Fünf Maschinen wurden für den Einsatz nach Holland mit der niederländischen Zugsicherung ATB ausgerüstet. Erkennbar sind diese an der Aufschrift ATB+PZB 90 unter der Ordnungsnummer auf den Seitenflächen links neben der Führerstandstür.
Ausgeliefert wurden die Loks zunächst mit zwei einfachen Lampen an den Stirnseiten. Bei den Fahrzeugen, die auch in Deutschland zum Einsatz wurde ein provisorisches drittes Spitzenlicht unterhalb der Stirnfenster angebracht. Zu Beginn der siebziger Jahre bekamen dann alle Loks der Baureihe 55 Doppelleuchten eingebaut. Ebenso wurde bei allen Fahrzeugen das dritte Spitzenlicht fest unter den Stirnfenstern installiert.
Bei der Auslieferung waren alle Loks der Baureihe dunkelgrün lackiert und trugen zwei gelbe Zierstreifen, die sich über Seitenflächen und die Stirnfront zogen. In der ersten Hälfte der siebziger Jahre wurden fast alle Maschinen umlackiert. Die neue Lackierung war wieder dunkelgrün, jedoch mit wesentlich größeren gelben Streifen.
Ende der siebziger Jahre wurden die Fahrzeuge dann erneut umlackiert. Nun trugen die Loks eine gelbe Lackierung mit dunkelgrünen Streifen. Diese Lackierung ist auch heute noch die reguläre Lackierung für die Fahrzeuge mit Dampfheizung. Abweichend von dieser Lackierung tragen die neun Lokomotiven, die mit der elektrischen Heizung ausgestattet sind, auch heute noch eine hellblau/gelbe Lackierung.
Auf deutsches Gebiet kamen die Loks der Baureihe 55 im Personen- und Güterverkehr. Bis zur Elektrifizierung der Strecke von Köln über Aachen nach Lüttich kam die Baureihe 55 mit Personenzügen bis nach Köln. Seit der Elektrifizierung im Jahr 1966 schieden die Loks aus diesen Leitungen aus.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 blieben die Leitungen im Güterverkehr zwischen Aachen-West und Montzen/Visé (und weiter in Belgien hinein) erhalten. Meist verkehrte die Baureihe 55 dabei in Doppeltraktion. Ab dem Fahrplanwechsel übernahm die COBRA den Korridorverkehr zwischen Deutschland und Belgien und setzte auf der frisch elektrifizierten Strecke nun Elektrolokomotiven der Baureihe 28 ein. Bis in das Frühjahr 2009 blieben noch einige wenige Verkehre mit der Baureihe 55 erhalten, die jedoch bald endeten.
5503 passiert Remersdaal mit Silowagenganzzug in Richtung Montzen am 26.05.2005. Fotostelle |
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5504 passiert die Blockstelle Botzelaer mit Güterzug nach Montzen am 01.06.2005. Fotostelle |
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5505 auf dem Gulptalviadukt bei Remersdaal am 26.05.2005. Fotostelle |
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5507 und 5528 passieren die Feldwegbrücke Nouvelaar mit Kalkleerzug CS 48566 von Oberhausen West nach Hermalle am 20.07.2006. Fotostelle |
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5507 und 5533 verlassen am 28.08.2007 den Gulptunnel und fahren mit einem gemischtem Güterzug in den Bahnhof Montzen ein. Fotostelle |
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5508 und 5539 auf dem Geultalviadukt bei Moresnet mit DGS 41549 der BASF auf dem Weg von Montzen nach Aachen-West am 16.06.2006. Fotostelle |
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Noch in dunkelgrüner Lackierung passierte 5509 am 07.06.1979 Botzelaer nahe dem Gemmenicher Tunnel. Foto: Martin Welzel |
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Am 11.02.2008 passierten 5515 und 5535 den Bahnhof Bressoux mit einem gemischten Güterzug in Richtung Kinkempois. Fotostelle |
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Nach langer Zeit waren am 04.06.2011 nochmals zwei Loks der Baureihe 55 in der Region unterwegs. Eine Sonderfahrt der P.F.T-T.S.P. von Brüssel-Nord über Verviers nach Raeren brachte 5515 und 5540 für einen Tag auf die L 24 zurück. Fotostelle |
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5517 "wächst" aus dem Gebüsch am Gemmenicher Weg in Aachen am 09.06.2005. Im Schlepp hat sie den BASF-Zug DGS 48513. |
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Am 29.08.2008 passierte 5517 Voeren-Crindaal mit dem Kalkzug CS 48567 von Hermalle nach Oberhausen. Fotostelle |
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Genau drei Monate später, am 29.11.2008, passierte 5517 die Blockstelle Botzelaer mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen. Unterstützt wurde sie dabei von 5531. Fotostelle |
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5519 und 5535 bei Nouvelaar mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen am 13.07.2007. Fotostelle |
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Ebenfalls in altem Lack zeigte sich 5520 am 08.05.1979 am Gemmenicher Weg in Aachen mit einem Kohleganzzug in Richtung Belgien. Foto: Martin Welzel |
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5526 passiert die Blockstelle St.-Martens-Voeren mit Coilszug in Richtung Visé am 03.08.2007. Fotostelle |
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5526 mit Kalkzug CS 48567 von Hermalle nach Oberhausen bei Voeren-Crindaal am 04.04.2008. Fotostelle |
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5526 und 5518 passieren Remersdaal mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen am 25.07.2008. Fotostelle |
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5528 und 5541 passieren das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem gemischten Güterzug in Richtung Visé am 16.07.2006. Fotostelle |
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5529 und 5505 vor einem Containerzug in Richtung Montzen bei Moresnet am 24.02.2006. Fotostelle |
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5529 und 5503 passieren den Bahnhof Montzen mit Ölleerzug CS 47068 von Basel nach Antwerpen am 09.02.2007. Fotostelle |
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5529 und 5528 passieren die Blockstelle Botzelaer mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West am 25.01.2008. Fotostelle |
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Auch nach dem Ausscheiden aus dem Güterzugdienst war die Baureihe 55 noch in der Region aktiv. Am 08.05.2009 zog die blaue 5529 einen Meßzug der B-Telecom über die Hammerbrücke bei Hergenrath. Am Zugende lief die gelbe 5528 mit, die den Zug auf der Rückfahrt nach Lüttich-Guillemins führte. Das Foto zeigt die Fahrt nach Aachen als Nachschuß. Fotostelle |
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5530 und 5539 passieren das frühere Bahnwärterhaus in Reinartzkehl am 09.11.2003. Fotostelle |
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5531 passiert die Blockstelle Botzelaer mit gemischtem Güterzug in Richtung Montzen am 01.06.2005. Fotostelle |
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Am 07.11.2008 passierten 5531 und 5510 Berneau mit einem Ganzzug Fcs-Wagen Berneau in Richtung Montzen. Fotostelle |
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55 on the rocks: 5532 und 5541 passieren die Blockstelle Botzelaer mit dem gemischten Güterzug TC 44482 von Gremberg nach Wembley am 30.12.2005. Fotostelle |
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Chemikalien kurz vor dem Jahreswechsel: Am eiskalten 30.12.2005 passieren 5533 und 5523 die bekannte Fotobrücke bei Nouvelaar mit dem BASF-Zug DGS 48513. Fotostelle |
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5537 und 5531 kurz vor der Blockstelle Botzelaer mit einem gemischten Güterzug in Richtung Montzen am 25.01.2008. Fotostelle |
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Am 29.11.2008 erreichten 5537 und 5505 den frisch gerodeten Ostkopf von Montzen mit FE 44552 von Gremberg nach Gent Zeehaven. Fotostelle |
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5538 und 5539 passieren das Geultalviadukt bei Moresnet mit einem Containerzug in Richtung Montzen am Abend des 20.07.2006. Fotostelle |
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5538 und 5541 bei der Auffahrt auf das Geultalviadukt bei Moresnet mit BASF-Zug DGS 41548 von Ludwigshafen nach Antwerpen am 08.03.2007. Fotostelle |
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5539 und 5531 kurz vor der Ausfahrt nach Antwerpen mit Ölleerzug CS 47068 in Aachen-West am 17.02.2007. Fotostelle |
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5539 und 5508 mit BASF-Zug DGS 41548 an der Rue d'Aix in Moresnet in Richtung Montzen am 16.06.2006. Fotostelle |
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5539 passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal in Richtung Visé mit Kalkleerzug CS 48566 von Oberhausen West nach Hermalle am 13.07.2007. Fotostelle |
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5539 und 5528 bei der Einfahrt in den Bahnhof Montzen am 18.07.2008. Im Schlepp hatten die Lokomotiven den DGS 41548 von Ludwigshafen nach Antwerpen, der durch die Kurvenlage bedingt von den Loks verdeckt ist. Fotostelle |
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Mit dem gemischten Güterzug FE 44505 von Kinkempois nach Nürnberg verließen die beiden blaugelben Schwestern 5540 und 5531 den Gulptunnel bei Hindel auf dem Weg nach Aachen-West. Fotostelle |
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Leicht zerfleddert stand 5540 am 29.11.2008 abgestellt im Bahnhof Montzen. Fotostelle |