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Diesellokomotive Baureihe 51 der NMBS / SNCB


Baujahr: 1961-1963
Dauerleistung: 1450 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstgewicht: 117,0 t. (5101-5153)
113,2 t. (5154-5193)
Länge: 20,16 m
Achsfolge: Co'Co'

In nur drei Jahren stellte Cockerill-Ougree in Seraing insgesamt 93 Lokomotiven der Baureihe 51 her. Diese Lokomotiven entstanden in zwei Baulosen zu 53 und 40 Maschinen. Diese Baureihe war Bestandteil der neuen Dieselflotte, die die Dampflokomotiven endgültig verdrängen sollte. Geplant war für die Baureihe 51 ein Einsatz im schweren Personen- und Güterzugdienst.

Eingereiht wurden die Lokomotiven zunächst nach dem alten belgischen Nummernsystem als 200.001 bis 200.093, bis sie dann zum 01.01.1971 in 5101 bis 5193 umgezeichnet wurden.

Der Antrieb der 20.16 m langen Lokomotive erfolgt dieselelektrisch. Zwischen den beiden Baulosen gab es Unterschiede in der Konstruktion, die bewirkten, daß das zweite Baulos fast vier Tonnen leichter war als die ersten 53 Maschinen.

Ausgeliefert wurden alle Maschinen in dunklem Grün mit schmalen gelben Streifen. Später wurden alle Fahrzeuge in die aktuelle gelb/grüne Lackierung der NMBS / SNCB umlackiert (Foto).

Eine besondere Geschichte weist die unten abgebildete 5101 auf. Von 1972 bis 1976 wurde sie von der NMBS / SNCB als Prüflok eingesetzt. Nach dem Einsatz zu Prüfzwecken wurde sie zwischen 1976 und 1980 abgestellt und nach Umbauten ab 1980 wieder als 5101 eingesetzt. Während ihrer Zeit als Prüflok trug sie die Bezeichnung 5001.

Im Jahr 2003 ging dann die Zeit der 51er zu Ende. Nachdem bereits einige Loks nach schweren Unfällen und Bränden ausgemustert wurden, nahm die Zahl der Ausmusterungen ohne besondere Vorfälle deutlich zu. Alleine im Jahr 2002 wurden 38 Maschinen dieses Typs ausgemustert. So kam es, daß im Januar 2003 nur noch 15 Maschinen der Baureihe 51 im Dienst standen. Bis zum 15.06.2003 wurden dann alle Loks abgestellt. Alle diese Maschinen waren in Antwerpen-Nord beheimatet.

Zwei Loks (5122 und 5135) wurden für Bauzugeinsätze nach Italien verkauft. Vier Maschinen (5117, 5128, 5149 und 5183) wurden an die TSP verkauft. 5166 wird als Museumslok bei der NMBS/SNCB verbleiben.

Am 07.06.2004 und 21.06.2004 wurden die noch nicht verschrotteten Loks der Baureihe 51 zum Rangierbahnhof Montzen verbracht. Scheinbar sollen sie dort vorerst abgestellt bleiben. Was nun aus den Loks wird ist mir unbekannt. An beiden Terminen wurden jeweils ca. 10 Loks der Baureihe 51 von 201 010 und 204 004 nach Montzen gezogen. Zumindest war die letzte Fahrt durch diese beiden Zugmaschinen standesgemäß.

In ihrer Dienstzeit wurden die Loks, wir ursprünglich geplant, vor schweren Personen- und Güterzügen eingesetzt. Dabei kam es auch zu Einsätzen vor TEE-Zügen zwischen Brüssel und Amsterdam. Auf deutschen Gleisen war die 51 nur vor schweren Güterzügen, meist in Doppeltraktion, von Belgien bis Aachen-West zu sehen. Nach der Ausmusterung wurden diese Leistungen von Lokomotiven der Baureihe 55 übernommen.

Fotos:


5101 (links) und 5170 (rechts) in Doppeltraktion bei der Ausfahrt aus Aachen-West in Richtung Montzen am 19.01.2003. Fotostelle
Die ehemalige 5111 der NMBS/SNCB abgestellt bei Rails & Traction im Bahnhof Raeren am 16.10.2005. Fotostelle
5127 mit Kalkganzzug bei Reinartzkehl am 27.02.2003. Fotostelle
Immer noch abgestellt in der Montzener Lokschlange befand sich 5138 am 17.10.2009. Fotostelle
Noch in der alten dunkelgrünen Lackierung zeigte sich 5155 am 15.05.1979 am früheren Bahnwärterhaus Reinartzkehl mit einem Ford-Autozug. Foto: Martin Welzel Fotostelle
5156 wartete am 17.10.2009 in der Montzener Lokschlange auf eine ungewisse Zukunft. Fotostelle
Am 28.04.2012 unternahm die belgische Firma Mercia Charters eine Sonderfahrt von Brüssel nach Raeren. Dabei wurden alle grenznahen Strecken bis an die deutsche Grenze befahren. Vor dem Zug kam die 5166 der SNCB zum Einsatz, am Zugschluß lief die 2810 der Cobra für die verschiedenen Richtungswechsel mit. Das Foto zeigt den Zug an der Blockstelle Remersdaal auf dem Weg nach Botzelaer. Fotostelle
5170 in Aachen-West am 19.01.2003. Fotostelle
5170 auf dem Geultalviadukt am 15.03.2003

Das Ende der Baureihe 51: 201 010 und 204 004 bringen den 51er Schrottzug nach Montzen. Das Foto entstand an der Blockstelle Remersdaal am 21.06.2004. Fotostelle
Schlange der in Montzen abgestellten 51er am 19.04.2007. Fotostelle



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