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Elektrolokomotive Baureihe 27 der NMBS / SNCB


Baujahr ab: 1981
Dauerleistung: 4200 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstgewicht: 85,0 t.
Länge: 18,65 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Insgesamt wurden ab 1981 60 Lokomotiven der Baureihe 27 an die belgischen Staatsbahnen ausgeliefert. Sie tragen die Betriebsnummern 2701 bis 2760. Grundsätzlich ist die Baureihe als Universallokomotive für alle möglichen Einsätze vorgesehen, wird jedoch hauptsächlich im hochwertigen Personenverkehr innerhalb Belgiens eingesetzt.

Die Baureihe 27 ist nicht mehrfrequenztauglich, so daß ihr Einsatz in Richtung Deutschland im Aachener Hauptbahnhof endete. Dort wurden ihre Züge dann von deutschen Lokomotiven übernommen. Wie auch die Baureihen 16 und 18 verkehrte sie vor D-Zügen von Belgien nach Aachen. Seit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2002 und dem damit verbundenen Wegfall der D-Zug-Verbindungen zwischen Belgien und Deutschland kommen diese Lokomotiven leider nicht mehr nach Aachen.

Lackiert ist die Lokomotive im typischen blau/gelb der belgischen Staatsbahn.

Auf der Basis der Baureihe 27 sind drei weitere Gattungen entstanden, die optisch gleich der Baureihe 27 sind, jedoch technische Unterschiede aufweisen:

Die Baureihe 21, von der ebenfalls 60 Stück ausgeliefert wurden verfügt über eine geringere Leistung als die Baureihe 27. Sie leistet lediglich 3150 kW. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 160 km/h. Sie tragen die Betriebsnummern von 2101 bis 2160.

Von der Baureihe 11 wurden 12 Maschinen gebaut (Nr.: 1181-1192). Sie verfügt wie die Baureihe 21 über eine Leistung von 3150 kW, ist aber für Fahrspannungen von 1,5 kV und 3 kV Gleichspannung ausgelegt. Aufgrund des baulichen Mehraufwandes gegenüber der Baureihe 11 kommt sie auf ein Betriebsgewicht von 85 t. Ihre Spitzengeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Die Baureihe 12 entspricht im wesentlichen der Baureihe 11, ist aber nochmals um eine Spannungsvariante erweitert worden. Neben den Spannungen 1,5 und 3 kV Gleichspannung kann sie auch mit 25 kV, 50 Hz Wechselspannung betrieben werden. Dadurch erhöht sich ihr Gewicht wiederum um eine Tonne auf 86 Tonnen. Auch sie verfügt über eine Leistung von 3150 kW und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. von dieser Baureihe wurden ebenfalls 12 Lokomotiven gebaut. Sie tragen die Betriebsnummern von 1201 bis 1212.

Fotos:


2703 mit einem Leerreisezug in Richtung Aachen, kurz vor dem Buschtunnel am 24.08.2017. Fotostelle
2706 abgestellt im Bahnhof Welkenraedt am 21.04.2003. Fotostelle
Am 25.08.2007 stand 2707 abgestellt in Welkenraedt mit einem Zug aus M5-Wagen zur Bereitstellung für den Wochenanfang. Fotostelle
Am 12.12.2009 erreichte 2725 den Bahnhof Welkenraedt mit einem Verstärkerzug zur Abstellung. Fotostelle
2728 im Aachener Hauptbahnhof am 08.11.2002. Fotostelle
Die gleiche Lok knapp sieben Jahre später in Welkenraedt: Am 28.07.2009 bespannte 2728 einen Verstärkerzug nach Brüssel-Midi. Foto: Alex Weltischko Fotostelle
Am 12.11.2010 zeigte sich 2732 im Aachener Hauptbahnhof. Das Foto zeigt die Lok beim Umsetzen auf dem Burtscheider Viadukt, nachdem sie einen Sonderzug von Jeumont nach Aachen gebracht hatte. Hier übernahm dann 110 427 den Zug. Fotostelle
Am 10.01.2011 bespannten 2738 und 2720 einen Ski-Sonderzug von Brüssel nach Siders (CH). Das Foto zeigt den Zug bei der Ankunft im Aachener Hauptbahnhof, wo der Zug zur Weiterfahrt von 218 387 und 218 833 übernommen wurde. Fotostelle
2756 schob am 03.06.2010 den IC 1535 aus dem Bahnhof Tongeren in RichtungKnokke/Blankenberge. Fotostelle



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