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Elektrolokomotive Baureihe 26 der NMBS / SNCB


Baujahre: 1969-1972 (Vorserie: 1964)
Dauerleistung: 2.470 kW (Vorserie: 2.240 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Dienstgewicht: 82,4 t.
Länge: 17,25 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Mit der zunehmenden Elektrifizierung auf belgischen Gleisen benötigte die SNCB/NMBS Mitte der sechziger Jahre weitere leistungsstärkere Lokomotiven. Von BN in Nivelles wurden im Jahr 1964 fünf Vorserienloks an die SNCB/NMBS für ausgedehnte Prüfprogramme geliefert.

Die von BN gelieferten Fahrzeuge basierten dabei auf der französischen Serie BB 9400. Der mechanische Teil wurde von BN gefertigt, der elektrische Teil von ACEC. Die Drehgestelle der Loks wurden hingegen in Frankreich gefertigt. Die Vorserienfahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 126.001 bis 126.005.

Nachdem die Vorserie die Testphase überstanden hatte gab die SNCB/NMBS 30 Serienloks in Auftrag. Gegenüber den Vorserienfahrzeugen konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Während die Fahrzeuge der Vorserie noch eine Leistung von 2.240 kW erbrachten, lieferten die Serienloks 2.470 kW.

Diese neuen Serienloks wurden als Unterbauart 126.1 eingereiht. Die Fahrzeuge erhielten so die Ordnungsnummern 126.101 bis 126.115. Das die Ziffernvergabe schon bei 126.115 endete hing damit zusammen, daß sich die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Einführung des neuen Nummernsystems zum 01.01.1971 zeitlich überschnitt.

Ab dem 01.01.1971 wurden alle Fahrzeuge der früheren Baureihe 126 als Baureihe 26 eingruppiert. Im neuen Nummernsystem wurde dann nicht mehr zwischen Vorserie und Serie unterschieden. So bekam die Baureihe 26 die fortlaufende Numerierung von 2601 bis 2635, wobei 2601 bis 2605 die Vorserienfahrzeuge enthielt. Etwa zur gleichen Zeit wurden die Vorserienmaschinen technisch an die Serienfahrzeuge angepaßt.

In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Ebenso wurden alle Loks so umgebaut, daß sie mit der Baureihe 23 in Doppeltraktion eingesetzt werden konnten.

Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Ein großer Teil der Loks bekam Ende der siebziger Jahre eine gelbe Lackierung mit blauen Streifen. Zwischen 1980 und 1995 wurden dann jedoch alle Fahrzeuge in das heutige blau/gelbe Lackierung der SNCB/NMBS überführt.

Derzeit (Juni 2004) sind bis noch 34 Maschinen der Baureihe 26 erhalten, nachdem 2616 nach einem schweren Unfall ausgemustert wurde. Stationiert sind alle Loks in Charleroi-Süd.

Nach der Elektrifizierung der Strecke von Aachen bis Lüttich wurde die Baureihe 26 dort vor internationalen Personenzügen eingesetzt. Wegen der fehlenden Mehrsystemfähigkeit endeten die Einsätze der Loks auf deutscher Seite in Aachen. Verdrängt wurde die Baureihe 26 auf dieser Strecke später von den Mehrsystemloks der Baureihen 16 und 18. In der Region war die Baureihe vor innerbelgischen Güterzügen im Einsatz, die sie bis nach Montzen brachten.

Mit der Übernahme des Korridorverkehrs zwischen Belgien und Deutschland durch die COBRA endeten die Einsätze der Baureihe 26 in der Region.

Fotos:


Ein Lokzug aus Altbauelektroloks passierte am 18.07.2008 die Blockstelle Remersdaal. Hinter der führenden 2607 liefen 2380 und 2317 kalt mit. Fotostelle
2609 passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem gemischten Güterzug in Richtung Visé am 16.07.2006. Fotostelle
In der Morgensonne des 25.08.2007 verlassen 2612 und 2618 den Bahnhof Montzen in Richtung Visé mit dem Ambrogio KLV-Zug TEC 40098. Fotostelle
2612 passiert Remersdaal mit Ambrogio-KLV-Zug TEC 40097 von Muizen nach Gallarate am 25.07.2008. Fotostelle
2613 mit Ambrogio-Zug TEC 40097 von Muizen nach Gallarate bei Voeren-Crindaal am 04.04.2008. Fotostelle
2614 verläßt solo das Gulptalviadukt bei Remersdaal am 13.07.2007 in Richtung Visé. Im Hintergrund rechts ist das Westportal des Gulptunnels zu erkennen. Fotostelle
2626 und 2366 als Lokzug auf dem Gulptalviadukt bei Remersdaal am 26.05.2005. Fotostelle
Am 20.09.2008 verließen 2627 und 2328 den Gulptunnel bei Hindel um in den Bahnhof Montzen einzufahren. Fotostelle
Am 29.10.2010 bespannten 2635 und 2369 den Stahlzug 37440 von Chatelet nach Genk Goederen. Das Foto zeigt den Zug im Abzweig Longchamps in Fahrtrichtung Visé. Fotostelle



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