Baujahre: | 1960-1961 |
Dauerleistung: | 1.740 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h (zeitweise 125 km/h) |
Dienstgewicht: | 84,0 t. |
Länge: | 18,00 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Zu Beginn der sechziger Jahre entstand bei der SNCB/NMBS weiterer Bedarf an elektrischen Lokomotiven. So wurden 14 Maschinen der Baureihe 125 bei BN in Nivelles geordert. Der elektrische Teil der Lokomotiven stammt von ACEC.
Diese neue Baureihe 125 basiert dabei auf der einige Jahre vorher beschafften Baureihe 123 (später Baureihe 23), die ihrerseits der Baureihe 122 (Baureihe 22) entsprang. Im Gegensatz zur Baureihe 123 ist die Baureihe 125 jedoch ohne elektrische Widerstandsbremse ausgeführt.
Im Jahr 1961 entstanden auf der Basis der Baureihe 125 sechs Lokomotiven für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Holland. Diese, für beide Bahnstromvarianten ausgerüsteten Fahrzeuge, wurden als Baureihe 140 eingereiht.
Die sechszehn Loks der Baureihe 125 wurden aufsteigend nach dem alten Ordnungsschema der SNCB/NMBS als 125.001 bis 125.016 eingereiht. Bei der großen Umzeichnungsaktion zum 01.01.1971 wurde aus der Baureihe 125 die neue Baureihe 25. Die Fahrzeuge wurden nun als 2501 bis 2516 eingereiht.
Die sechs verwandten Zweisystem-Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 140 wurden im Jahr 1967 in die Baureihe 120.1 umgezeichnet. Ab dem 01.01.1971 wurden diese Fahrzeuge als Unterbaureihe 25.5 im Bestand der SNCB/NMBS geführt.
In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Weiterhin wurden alle Loks der Baureihe 25 im Jahr 1978 für Wendezugbetrieb ausgerüstet.
Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1989 und 1997 wurden alle Loks der Baureihe in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen mußte.
Die Ausmusterungswelle hat auch die Baureihe 25 erreicht. Die ersten fünf Maschinen dieser Baureihe wurden im Dezember 2003 verschrottet. Es muß damit gerechnet werden, daß weitere Maschinen in absehbarer Zeit folgen werden.
In der Region werden die Lokomotiven der Baureihe 25 vor Güterzügen auf der Strecke 24 bis Montzen eingesetzt. Stationiert sind alle Loks dieser Baureihe in Antwerpen.
2505 passiert Remersdaal in Richtung Montzen am 03.09.2004. Fotostelle |
Ein seltener Fang auf der L 24: Eine der wenigen 25.5, die 2556, passiert auf dem oberen Foto die Blockstelle Remersdaal mit einem Autozug nach Montzen. Fotostelle Das untere Foto zeigt die Lok bei der Rückfahrt beim Verlassen des Gulptalviaduktes. Beide Fotos entstanden am 25.07.2008. Fotostelle |