Translation via Google language tools:




Elektrolokomotive Baureihe 23 der NMBS / SNCB


Baujahre: 1955-1957
Dauerleistung: 1.740 kW
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (zeitweise 120 km/h)
Dienstgewicht: 92,0 t.
Länge: 18,00 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Wegen der fortschreitenden Elektrifizierung des belgischen Eisenbahnnetzes wurde eine Serie von 83 Lokomotiven bei AMN in Nivelles bestellt. Aus dieser Firma ging im übrigen später die Firma BN hervor. Die elektrische Ausrüstung dieser Loks stammt von ACEC. Grundsätzlich basierten die neuen Fahrzeuge auf der Baureihe 122 (später 22), die im Jahr 1954 ausgeliefert wurde.

Die neue Baureihe, die zunächst als Baureihe 123 eingegliedert wurde, verfügte im Gegensatz zur Baureihe 122 über eine elektrische Widerstandsbremse. Wegen dieser stark wirkenden Bremsen war sollten die Fahrzeuge zunächst auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg eingesetzt werden. Ein weiterer Unterschied zur Baureihe 122 bestand in der Anordnung der Lüftungsgitter. Während diese bei der Baureihe 122 noch in der Dachschräge angeordnet waren, wanderten diese bei der Baureihe 123 auf die Seitenwände.

Die 83 Loks wurden nach dem alten Ordnungssystem der SNCB/NMBS als 123.001 bis 123.083 eingereiht. Bei der Umstellung der Baureihenbezeichnungen zum 01.01.1971 wurden die Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 123 als Baureihe 23 geführt. Analog dazu erhielten die Fahrzeuge nun die Ordnungsziffern 2301 bis 2383.

Ausgerüstet sind alle Loks der Baureihe 23 mit einer Mehrfachsteuerung. Einige der Maschinen sind für die Montage von automatischen Kupplungen vorbereitet. Diese haben sie allerdings nie erhalten. In den siebziger Jahren wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Auf Basis der Baureihe 25 entstand einige Jahre später die Baureihe 25.

Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1977 und 1995 wurden alle Loks der Baureihe 23 in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen mußte.

In der Region kamen die Loks der Baureihe 23 im Güterverkehr bis Montzen zum Einsatz. Mit der Übernahme des Korridorverkehrs zwischen Belgien und Deutschland durch die COBRA endeten die Einsätze der Baureihe 23 in der Region.

Fotos:


Beim Gleiswechsel zeigte sich 2301 an der Blockstelle Remersdaal mit einem Kupferleerzug in Richtung Montzen am 08.10.2005. Fotostelle
2303 passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit KLV-Zug in Richtung Visé am 13.07.2007. Fotostelle
2308 passiert die Blockstelle Remersdaal mit einem leeren Stahlzug in Richtung Montzen am 30.09.2006. Der Gleiswechsel war nötig, da wegen der Sanierungsarbeiten am Voerstunnel dort nur ein Gleis zur Verfügung stand. Fotostelle
Am 08.02.2008 passierte 2311 das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit dem Ölleerzug CS 47068 von Basel nach Antwerpen. Fotostelle
2313 passierte am 08.10.2005 die Blockstelle Remersdaal mit einem Getreidezug in Richtung Montzen. Fotostelle
2315 und 2357 bei Warsage in Richtung Montzen mit BASF-Zug DGS 41549 von Antwerpen nach Ludwigshafen am 07.11.2008. Fotostelle
2323 bei Warsage mit Kupferleerzug CSQ 46693 von Antwerpen nach Pirdop am 07.11.2008. Fotostelle
Am 03.08.2007 passierte 2333 die Blockstelle St.-Martens-Voeren mit einem Autoleerzug in Richtung Visé. Fotostelle
2337 mit gemischtem Güterzug in Richtung Montzen bei Voeren-Crindaal am 04.04.2008. Fotostelle
2339 auf der L 24 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Visé nahe Teuven am 05.07.2008. Fotostelle
Am 13.07.2007 passierte 2344 das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem Containerzug in Richtung Visé. Fotostelle
2348 und 2364 passierten am 08.10.2005 die Blockstelle Remersdaal mit einem Kesselwagenganzzug in Richtung Montzen. Fotostelle
Seite an Seite standen 2350 und 2352 abgestellt im Bahnhof Montzen am 07.11.2008. Fotostelle
2357 passierte Visé mit Kesselwagenganzzug in Richtung Tongeren am 07.11.2008. Fotostelle
2366 und 2626 passieren Remersdaal mit Kesselwagenganzzug in Richtung Montzen am 26.05.2005. Fotostelle
2368 mit KLV-Zug in Richtung Aachen an der Blockstelle Remersdaal am 18.04.2008. Fotostelle
2373 passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem Ganzzug aus "Bulkhaul"-Containern in Richtung Visé am 16.07.2006. Fotostelle
Gemeinsam mit 2632 passierte 2376 die Blockstelle Remersdaal in Richtung Visé am 18.07.2008. Fotostelle
2380 passiert das Viadukt bei Sint-Pieters-Voeren mit einem Ambrogio-KLV-Zug am 23.07.2006 in Richtung Visé. Fotostelle
Am 30.07.2007 passierte 2381 das Gulptalviadukt bei Reemersdaal mit einem Kupferzug von Pirdop nach Herentals. Fotostelle



Homepage