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Elektrolokomotive Baureihe 20 der NMBS / SNCB


Baujahr: 1975-1978
Dauerleistung: 5.150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstgewicht: 111,0 t.
Länge: 19,50 m
Achsfolge: Co'Co'

Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC. Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025.

Im elektrischen Teil waren die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit.

Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen.

Ausgeliefert wurden die Loks 2001 bis 2023 in einer dunkelgrünen Lackierung. Lediglich 2024 und 2025 bekamen eine gelbe Lackierung. In den achtziger Jahren wurden alle Loks der Baureihe einheitlich in blau/gelb lackiert. Stationiert sind alle Maschinen in Stockem.

Im Jahr 1994 wurde 2020 nach einem schweren Unfall ausgemustert.

In der Region kamen die Loks der Baureihe 20 im Güterverkehr bis Montzen zum Einsatz. Mit der Übernahme des Korridorverkehrs zwischen Belgien und Deutschland durch die COBRA endeten die regulären Einsätze der Baureihe 20 in der Region.

Fotos:


2001 vor der Einfahrt in den Gulptunnel am 07.04.2006. Fotostelle
2002 passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem Containerganzzug in Richtung Visé am 16.07.2006. Fotostelle
Am 08.10.2005 passierte 2006 die Blockstelle Remersdaal mit einem Containerzug in Richtung Montzen. Fotostelle
Am 29.08.2008 rangierten 2007 und 2010 am westlichen Bahnhofskopf von Montzen. Fotostelle
2008 auf der L 24 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Visé nahe Teuven am 05.07.2008. Fotostelle
2009 mit Kohlezug CS 48565 von Antwerpen Ds nach Mannheim Rbf bei Remersdaal/Teuven am 18.04.2008. Fotostelle
2010 passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem Ölleerzug in Richtung Visé am 30.09.2006. Fotostelle
2011 passierte das Gulptalviadukt bei Remersdaal am 25.07.2008 solo in Richtung Visé. Vorher hatte die Lok den Kohlezug CS 48565 (Antwerpen-Mannheim) nach Montzen gebracht. Fotostelle
2012 passiert die Blockstelle Remersdaal mit einem gemischten Güterzug in Richtung Montzen am 30.09.2006. Der Gleiswechsel war nötig, da wegen der Sanierungsarbeiten am Voerstunnel dort nur ein Gleis zur Verfügung stand. Fotostelle
2013 kurz vor Remersdaal mit Ölzug CS 47065 von Antwerpen nach Basel am 13.06.2007. Fotostelle
2013 passiert das Viadukt bei St.-Martins-Voeren Kohlezug CS 48563 von Antwerpen nach Mannheim am 19.04.2007. Dies ist der zweite Teil des Kohlezuges. Der erste Teil wurde einige Zeit vorher von 2014 (siehe unten) über das Viadukt befördert. Fotostelle
2014 passiert das Viadukt bei St.-Martins-Voeren Kohlezug CS 48563 von Antwerpen nach Mannheim am 19.04.2007. Dies war der erste Zugteil, der zweite folgte später mit 2013. (siehe oben!) Fotostelle
2015 passiert Voeren-Crindaal mit Kohlezug CS 48565 von Antwerpen nach Mannheim am 29.08.2008. Fotostelle
Am 29.08.2008 rangierte 2016 am westlichen Bahnhofskopf von Montzen. Fotostelle
2016 passierte am 07.11.2008 Visé mit dem gemischten Güterzug FE 44509 von Antwerpen nach Maschen. Fotostelle
Am 25.07.2008 passierte 2017 die Blockstelle Remersdaal mit einem gemischten Güterzug in Richtung Montzen. Fotostelle
Am 04.04.2008 schleppte 2018 einen gemischten Güterzug in Richtung Visé durch das ziemlich diesige Crindaal. Fotostelle
2019 passiert die Blockstelle St.-Martens-Voeren mit Kohlezug CS 48563 (Antwerpen-Mannheim) in Richtung Montzen am 03.08.2007. Fotostelle
2021 passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit einem Kesselwagenganzzug in Richtung Visé am 16.07.2006. Fotostelle
2022 verläßt den Gulptunnel zur Einfahrt nach Montzen mit Containerzug am 25.08.2007. Fotostelle
Am 26.05.2005 passierte 2025 die Blockstelle Remersdaal mit einem gemischten Güterzug in Richtung Montzen. Fotostelle



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