Translation via Google language tools:




Elektrolokomotive Baureihe 18 der NMBS / SNCB


Baujahr ab: 1973
Dauerleistung: 4320 kW
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Dienstgewicht: 113,0 t.
Länge: 22,08 m
Achsfolge: Co'Co'

In den Jahren 1973 und 1974 wurden sechs Lokomotiven der Baureihe 18 von der Firma Alsthom gebaut und an die NMBS/SNCB ausgeliefert. Basis für die belgische Baureihe 18 war eine französische Lokomotive der Baureihe C 40100, die in den sechziger Jahren ebenfalls von Alsthom für die französische Staatsbahn gebaut wurde. Äußerlich unterschieden sich beide Fabrikate nur durch die Lackierung.

Wie auch die Baureihe 16 war die Baureihe 18 als Mehrspannungslokomotive entwickelt und lief unter den Bahnstromarten 1,5 kV Gleichspannung, 3 kV Gleichspannung, 15 kV, 16 2/3 Hz Wechselspannung und 25 kV, 50 Hz Wechselspannung. So war auch diese Lok in der Lage aus Belgien kommende Züge weiter in das Bundesgebiet zu befördern.

Optisch war die Lokomotive ein sehr auffälliges Fahrzeug. Alleine schon ihre Länge von über 22 m machte sie schon zu einem sehr imposanten Fahrzeug. Die Besonderheit der Lok war ihre kantige Frontpartie, die sie unverwechselbar machte. Zu Beginn war die Baureihe 18 grau/dunkelblau lackiert. Später wurde sie dann grau/blau/gelb lackiert.

Bis die Lokomotiven abgestellt wurden waren sie in Kinkempois beheimatet. Das endgültige Aus für die Baureihe 18 kam im Jahr 1999, als alle Maschinen dieses Typs, bis auf die bereits 1997 stillgelegten 1802 und 1804 aus dem Verkehr gezogen wurden. 1805 soll für die Nachwelt erhalten werden.

Fotos:


Die ehemalige 1803 der NMBS/SNCB abgestellt bei Rails & Traction im Bahnhof Raeren am 16.10.2005. Die Stromabnehmer der Lok waren zu diesem Zeitpunkt demontiert. Fotostelle
Die ehemalige 1806 der NMBS/SNCB abgestellt bei Rails & Traction im Bahnhof Raeren am 16.10.2005. Fotostelle
1806 beim Halt in Düren im Jahr 1989. (© Silvia und Arno Moerkens)
Baureihe 18 bei der Durchfahrt durch Düren im Jahr 1989.(© Silvia und Arno Moerkens)



Homepage